Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Das Motorritzel wird sich nicht von Hand aufschieben lassen. Also Motorritzel auf einer Kochplatte gut vorwärmen. Keramikpaste dürfte das Mittel der Wahl sein. Kupferpaste verträgt sich nicht so gut mit einer Aluminiumlegierung. Dann das Motorritzel mit leichten Gummihammerschlägen auftreiben.
8.8 Schraube wählen mit Unterlegscheibe und Sprengring. Wie BMW es macht, wird man uns nicht verraten.
Und, Norberts Getriebemotor - an den turnusmäßigen Getriebeölwechsel denken - ist da schon aufwendiger.
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- Norbert
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Wenn Du schon falsche Tipps gibst, dann doch bitte mit den richtigen Begriffen. Ein Sprengring ist sowas hier: Bzw. meist kennt man die eher flach: Das meinst Du nicht oder siehst Du da eine Nut auf der Welle und was sollte dann die Schraube da?
Vermutlich meinst Du einen Federring, DIN 127 (zurückgezogen).
Fa. Würth befasst sich beruflich mit sowas und die meinen dazu: Oder nochmal als Link aber den hast Du ja schonmal ignoriert: https://www.wuerth-industrie.com/web/de ... irksam.php
Ach ja und den Getriebeölwechsel dürfen wir beim CE 04 natürlich nicht vergessen bei 40.000km nach der Einfahrkontrolle.
Gruß,
Norbert
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
https://www.pvc-welt.de/Federring-Spren ... lstahl-V2A Was ich unter Sprenring / Federring verstehe, hatte ich bereits gepostet. Die Unterlegscheibe scheint eine spezielle zu sein. Auch auf der Schraube steht BMW drauf. Neues Motorritzel nehmen und originale Unterlegscheibe & Schraube verwenden.
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Dann haben wir wohl zur selben Zeit gelernt- ich mache morgen ein Foto von besagtem Tabellenbuch
Naja...Erbsenzählerei- bei mir in der ursprünglichen Heimat LA (Landshut) sagt man auch zu einem Federring mal "Sprengring". Ich glaube nicht mal, dass die "Trapezrippenriehmenscheibe" aufgeschrumpt wurde. Falls doch- Respekt BMW
Man sieht ja schön, dass die Scheibe gewandert ist- irgendwann siegte halt Drehmoment über Formschluss . Einen tropfen Schraubensicherung mittelfest auf die NEUE Schraube und lieber (jetzt kommt´s) eine Sperrzahnscheibe für die seelische Ruhe dazwischen.
Wenn schon Maschinenbau- dann richtig
Edit:Und klar ist die Welle einsatzgehärtet!
Liebe Grüße
Andi
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Dann lieber doch die ultimative Maschinenbau-Schraubensicherungsmethode anwenden, NordLock Keilsicherungsscheiben!
Wenn die auf die verwendete Schraube und zu klemmende Geometrie und Material abgestimmt verwendet wird, kann man damit eine fast zu 100% sichere Verbindung ganz ohne Schraubensicherungslack erzeugen.
Es gibt da nur zwei Nachteile:
1. der Preis, die Dinger sind unheimlich teuer gegenüber den anderen, mehr schlecht als recht funktionierenden Lösungen
2. wehe, man will die Verschraubung wieder öffnen. Das kann ein enormes Lösemoment erzeugen, aufgrund des Keilsicherungskonzepts
Meine zweite Batterie im Thunder, aus 24 Winston LiFeYPO4 Zellen aufgebaut, hatte ich mit Nord-Lock Keilsicherungsscheiben kontaktiert, und kann die perfekte Funktion somit aus eigener Erfahrung bestätigen.
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- Norbert
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Hehe, in meinem Tabellenbuch von 1987 ist die DIN 127 noch drin. Wir können also eingrenzen, daß man vor 29-36 Jahren die Erkenntnis, daß die Dinger nutzlos bis schädlich sind, auch in die DIN aufgenommen hat.
Und 1987 hiessen die Dinger Federringe. Wie man die kennt weil irgendein anderer Töffel das früher immer gesagt hat ist völlig egal, vor allem wenn die Bezeichnung (Sprengring) für ein ganz anderes Teil gilt.
Ganz nebenbei ist Federscheibe UND U-Scheibe noch viel bekloppter. Wenn der Federring funktionieren würde, dann verhindert er nur, daß der Schraubenkopf sich auf der U-Scheibe dreht. Die U-Scheibe kann sich aber weiter schön auf dem Bauteil drehen.
Warum eine neue Schraube, wenn die Alte noch gut ist? Das ist doch keine Dehnschraube.
Und 1987 hiessen die Dinger Federringe. Wie man die kennt weil irgendein anderer Töffel das früher immer gesagt hat ist völlig egal, vor allem wenn die Bezeichnung (Sprengring) für ein ganz anderes Teil gilt.
Ganz nebenbei ist Federscheibe UND U-Scheibe noch viel bekloppter. Wenn der Federring funktionieren würde, dann verhindert er nur, daß der Schraubenkopf sich auf der U-Scheibe dreht. Die U-Scheibe kann sich aber weiter schön auf dem Bauteil drehen.
Warum eine neue Schraube, wenn die Alte noch gut ist? Das ist doch keine Dehnschraube.
- E-Bik Andi
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Die Sperrzahnscheibe ist einteilig und auch gehärtet- ist quasi das "mittelfest" Deiner geposteten "absoluten" Lösung
Im Grunde ist aber der Auslöser mit ziemlicher Sicherheit eine nicht ausreichend angezogene Schraube gewesen. Alles was wir da jetzt im Detail bequatschen ist eigentlich nur für das gute Gewissen, dass es hält. Nur bitte weder was auf die Verzahnung schmieren, noch mit hochfestem Zeug die Schraube einkleben! Wenn man dann wieder mal ran muss, geht ohne Brenner nix und entweder reisst die Schraube in der Welle ab oder man zerstört durch das Erhitzen den Wellensimmering hinter dem oder in dem Motordeckel.
Im Grunde ist aber der Auslöser mit ziemlicher Sicherheit eine nicht ausreichend angezogene Schraube gewesen. Alles was wir da jetzt im Detail bequatschen ist eigentlich nur für das gute Gewissen, dass es hält. Nur bitte weder was auf die Verzahnung schmieren, noch mit hochfestem Zeug die Schraube einkleben! Wenn man dann wieder mal ran muss, geht ohne Brenner nix und entweder reisst die Schraube in der Welle ab oder man zerstört durch das Erhitzen den Wellensimmering hinter dem oder in dem Motordeckel.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Du hast die Anlauffarben an der alten Schraube aber schon gesehen?
"Schnorrscheibe" wäre der fachlich richtige Ausdruck für meine Lösung....aber Umgangssprachlich ist es halt eine Sperrzahnscheibe:
Zuletzt geändert von E-Bik Andi am Mo 31. Jul 2023, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden: sowas gibt es nur in einem Forum.
Bei BMW schaut der Mechaniker in seine Unterlagen, prüft die Bauteile, erneuert nach Vorgabe, und baut alles genau so zusammen, wie es gehört.
Kein vernünftiger Mechaniker würde sich trauen irgendwas zu ändern und wenn es noch so eine tolle Idee zu sein scheint.
Wer will die Verantwortung als Betatester für einen so entstandenen "Prototypen" übernehmen?
Ernsthaft, warum ist "original" plötzlich schlecht?
Nur weil sich bei einem einzigen Fahrzeug aus ungeklärter Ursache eine Riemenscheibe gelöst hat?
Wenn die Welle inkl. Gewinde OK ist, kommt der Rest sowieso neu.
Bei BMW schaut der Mechaniker in seine Unterlagen, prüft die Bauteile, erneuert nach Vorgabe, und baut alles genau so zusammen, wie es gehört.
Kein vernünftiger Mechaniker würde sich trauen irgendwas zu ändern und wenn es noch so eine tolle Idee zu sein scheint.
Wer will die Verantwortung als Betatester für einen so entstandenen "Prototypen" übernehmen?
Ernsthaft, warum ist "original" plötzlich schlecht?
Nur weil sich bei einem einzigen Fahrzeug aus ungeklärter Ursache eine Riemenscheibe gelöst hat?
Wenn die Welle inkl. Gewinde OK ist, kommt der Rest sowieso neu.
- E-Bik Andi
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
So ist es auch. Wir reden hier nur im Maschinenbaulatein über die "perfekte" Lösung. Natürlich hält das orginal, wenn es (wie ich ja sagte) nach Angabe festgezogen wurde.
Liebe Grüße
Andi
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