Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen

Beitrag von Peter51 »

Das Motorritzel wird sich nicht von Hand aufschieben lassen. Also Motorritzel auf einer Kochplatte gut vorwärmen. Keramikpaste dürfte das Mittel der Wahl sein. Kupferpaste verträgt sich nicht so gut mit einer Aluminiumlegierung. Dann das Motorritzel mit leichten Gummihammerschlägen auftreiben.
8.8 Schraube wählen mit Unterlegscheibe und Sprengring. Wie BMW es macht, wird man uns nicht verraten.
Und, Norberts Getriebemotor - an den turnusmäßigen Getriebeölwechsel denken - ist da schon aufwendiger.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2949
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen

Beitrag von Norbert »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 19:47
...
8.8 Schraube wählen mit Unterlegscheibe und Sprengring. Wie BMW es macht, wird man uns nicht verraten.
Und, Norberts Getriebemotor - an den turnusmäßigen Getriebeölwechsel denken - ist da schon aufwendiger.
Wenn Du schon falsche Tipps gibst, dann doch bitte mit den richtigen Begriffen. Ein Sprengring ist sowas hier:
Sprengring-r.jpg
Sprengring-r.jpg (36.68 KiB) 432 mal betrachtet
Bzw. meist kennt man die eher flach:
Sprengring-e.jpg
Sprengring-e.jpg (15.09 KiB) 432 mal betrachtet
Das meinst Du nicht oder siehst Du da eine Nut auf der Welle und was sollte dann die Schraube da?
Vermutlich meinst Du einen Federring, DIN 127 (zurückgezogen).
Fa. Würth befasst sich beruflich mit sowas und die meinen dazu:
Wuerth127.jpg
Oder nochmal als Link aber den hast Du ja schonmal ignoriert: https://www.wuerth-industrie.com/web/de ... irksam.php

Ach ja und den Getriebeölwechsel dürfen wir beim CE 04 natürlich nicht vergessen bei 40.000km nach der Einfahrkontrolle.

Gruß,
Norbert

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen

Beitrag von Peter51 »

https://www.pvc-welt.de/Federring-Spren ... lstahl-V2A Was ich unter Sprenring / Federring verstehe, hatte ich bereits gepostet. Die Unterlegscheibe scheint eine spezielle zu sein. Auch auf der Schraube steht BMW drauf. Neues Motorritzel nehmen und originale Unterlegscheibe & Schraube verwenden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen

Beitrag von E-Bik Andi »

Norbert hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 14:16
Edith sagt: Die DIN 127, die man noch überall findet, kennt mein Tabellenbuch Metall von 1994 schon nicht mehr! ISO gab es nie.
Dann haben wir wohl zur selben Zeit gelernt- ich mache morgen ein Foto von besagtem Tabellenbuch 8-)

Naja...Erbsenzählerei- bei mir in der ursprünglichen Heimat LA (Landshut) sagt man auch zu einem Federring mal "Sprengring". Ich glaube nicht mal, dass die "Trapezrippenriehmenscheibe" aufgeschrumpt wurde. Falls doch- Respekt BMW 8-)
Man sieht ja schön, dass die Scheibe gewandert ist- irgendwann siegte halt Drehmoment über Formschluss :D. Einen tropfen Schraubensicherung mittelfest auf die NEUE Schraube und lieber (jetzt kommt´s) eine Sperrzahnscheibe für die seelische Ruhe dazwischen.
Wenn schon Maschinenbau- dann richtig :D
Edit:Und klar ist die Welle einsatzgehärtet!
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17299
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen

Beitrag von MEroller »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 22:17
Wenn schon Maschinenbau- dann richtig :D
Dann lieber doch die ultimative Maschinenbau-Schraubensicherungsmethode anwenden, NordLock Keilsicherungsscheiben!

Wenn die auf die verwendete Schraube und zu klemmende Geometrie und Material abgestimmt verwendet wird, kann man damit eine fast zu 100% sichere Verbindung ganz ohne Schraubensicherungslack erzeugen.
Es gibt da nur zwei Nachteile:

1. der Preis, die Dinger sind unheimlich teuer gegenüber den anderen, mehr schlecht als recht funktionierenden Lösungen
2. wehe, man will die Verschraubung wieder öffnen. Das kann ein enormes Lösemoment erzeugen, aufgrund des Keilsicherungskonzepts

Meine zweite Batterie im Thunder, aus 24 Winston LiFeYPO4 Zellen aufgebaut, hatte ich mit Nord-Lock Keilsicherungsscheiben kontaktiert, und kann die perfekte Funktion somit aus eigener Erfahrung bestätigen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2949
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen

Beitrag von Norbert »

Hehe, in meinem Tabellenbuch von 1987 ist die DIN 127 noch drin. Wir können also eingrenzen, daß man vor 29-36 Jahren die Erkenntnis, daß die Dinger nutzlos bis schädlich sind, auch in die DIN aufgenommen hat.
Und 1987 hiessen die Dinger Federringe. Wie man die kennt weil irgendein anderer Töffel das früher immer gesagt hat ist völlig egal, vor allem wenn die Bezeichnung (Sprengring) für ein ganz anderes Teil gilt.
Ganz nebenbei ist Federscheibe UND U-Scheibe noch viel bekloppter. Wenn der Federring funktionieren würde, dann verhindert er nur, daß der Schraubenkopf sich auf der U-Scheibe dreht. Die U-Scheibe kann sich aber weiter schön auf dem Bauteil drehen.

Warum eine neue Schraube, wenn die Alte noch gut ist? Das ist doch keine Dehnschraube.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen

Beitrag von E-Bik Andi »

Die Sperrzahnscheibe ist einteilig und auch gehärtet- ist quasi das "mittelfest" Deiner geposteten "absoluten" Lösung :D
Im Grunde ist aber der Auslöser mit ziemlicher Sicherheit eine nicht ausreichend angezogene Schraube gewesen. Alles was wir da jetzt im Detail bequatschen ist eigentlich nur für das gute Gewissen, dass es hält. Nur bitte weder was auf die Verzahnung schmieren, noch mit hochfestem Zeug die Schraube einkleben! Wenn man dann wieder mal ran muss, geht ohne Brenner nix und entweder reisst die Schraube in der Welle ab oder man zerstört durch das Erhitzen den Wellensimmering hinter dem oder in dem Motordeckel.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen

Beitrag von E-Bik Andi »

Norbert hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 22:41
Warum eine neue Schraube, wenn die Alte noch gut ist? Das ist doch keine Dehnschraube.
Du hast die Anlauffarben an der alten Schraube aber schon gesehen?

"Schnorrscheibe" wäre der fachlich richtige Ausdruck für meine Lösung....aber Umgangssprachlich ist es halt eine Sperrzahnscheibe:
Zuletzt geändert von E-Bik Andi am Mo 31. Jul 2023, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 967
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen

Beitrag von error »

Auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden: sowas gibt es nur in einem Forum.

Bei BMW schaut der Mechaniker in seine Unterlagen, prüft die Bauteile, erneuert nach Vorgabe, und baut alles genau so zusammen, wie es gehört.

Kein vernünftiger Mechaniker würde sich trauen irgendwas zu ändern und wenn es noch so eine tolle Idee zu sein scheint.

Wer will die Verantwortung als Betatester für einen so entstandenen "Prototypen" übernehmen?

Ernsthaft, warum ist "original" plötzlich schlecht?

Nur weil sich bei einem einzigen Fahrzeug aus ungeklärter Ursache eine Riemenscheibe gelöst hat?

Wenn die Welle inkl. Gewinde OK ist, kommt der Rest sowieso neu.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen

Beitrag von E-Bik Andi »

So ist es auch. Wir reden hier nur im Maschinenbaulatein über die "perfekte" Lösung. Natürlich hält das orginal, wenn es (wie ich ja sagte) nach Angabe festgezogen wurde.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste