Federgabel

Antworten
Benutzeravatar
the commuter
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:42
Roller: BMW CE04 Juli 2023
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Federgabel

Beitrag von the commuter »

Moin zusammen,

die Federgabel ist ja offensichtlich hoffnungslos unterdimensioniert (wurde auch schon von anderen Forenmitgliedern bemängelt).
Bei jedem flachen Bordstein und kleinen Kanten und Löchern im Asphalt schlägt das Teil durch. Inzwischen rollere ich mit weniger als Schritttempo über den Gehweg zur Tiefgarage :cry:
Mein BMW-Händler tat ganz überrascht, als ich ihn darauf ansprach.

Hat jemand schon über einen Austausch nachgedacht oder gar eine Gabel eines renommierten Anbieters gefunden? Bei Öhlins oder Wilbers gibt es wohl noch nichts.
Allzeit Gute Fahrt
Andreas

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1594
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitrag von davidflorian »

Ich bin auch überrascht. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Liegt es an meinen 70 Kilogramm?

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 619
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich habe mit meiner C Evolution auch schon überall geguckt, aber nichts gefunden. (Meiner ist kaputt) Die Federbein Fritzen stehen nicht so auf E Roller.

Aber die ist doch auch für 2 Leute zugelassen? Wie soll das denn dann gehen?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1229
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitrag von PhilGHP »

davidflorian hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 13:20
Ich bin auch überrascht. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Liegt es an meinen 70 Kilogramm?
Wir hatten das Thema hier, und in der Tat nutzt die Seriengabel den gesamten Federweg aus, was bei den kurzen Federwegen des CE 04 einerseits nicht schlecht ist, andererseits aber dazu führen kann, daß bei einem Schlag wie dem Überfahren von Kanten die Gabel in den Elastomerstopper geht, was man als Durchschlagen empfindet. Es liegt auch daran, daß der CE 04 am Vorderrad ein hohes Gewicht hat.
Es empfiehlt sich von daher, beim Überfahren von Schwellen usw. sanft zu sein. Erfreulicherweise funktioniert das Fahrwerk beim lustigen Straßefahren außerorts generell gut, insbesondere auch die Gabel. Also das ist nicht schlecht, gemessen am vorhandenen Federweg, den eher einfachen Komponenten und den kurzen Federwegen. Mich stört wenn überhaupt dann vielleicht das vehemente Ansprechen der Traktionskontrolle beim Beschleunigen über kleine Unebenheiten. Sollte das nerven, dann dran denken: es schont den Antriebsriemen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Earthling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 15:19
Roller: BMW CE04
PLZ: 55543
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitrag von Earthling »

Mir ist dieses Durchschlagen auch ein Dorn im Auge. Die Straßen hier sind alles andere als gut, und es gibt etliche Kuhlen die man mit bloßem Auge kaum erkennt, die aber bei Durchfahrt bereits mit 40 km/h einen satten Durchschlag an der Federgabel erzeugen.

Die permanent quitschende Hinterradbremse und der vordere Dämpfer sind die größten Ärgernisse bei dem Roller. Okay, die Reichweite auch ...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste