Tüv C Evolution

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von achim »

Also so ganz Unrecht hat er mit seiner Kritik nicht. Der Prüfer ist zu einer Sicht- Funktions- und Wirkprüfung des Fahrzeugs verpflichtet. Etwaige Qualitätsstandards bestimmter Hersteller dürfen dabei keine Beücksichtigung finden, so nach dem Motto "wird bei BMW schon passen"
Da eine Funktions- und Wirkprüfung ohne Probefahrt ausgeschlossen ist, ist der Prüfer hier seiner Verpflichtung nicht nachgekommen. Inwieweit man hierüber traurig sein muss, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Olli81BS »

Sagt mal, gehts noch?

Ich verstehe den Stromer total, ich hatte sowas auchmal mit ner BMW K1200 bei der Dekra, der dortige Prüfer hatte sich die (gerade von mir gebraucht gekaufte) Maschine auch nur von Weitem angeschaut, auf ne Probefahrt und nen Bremsentest verzichtet mit den Worten: "Das ist ja nen schönes Motorrad, sowas hätte ich auch gerne...", und bis auf Licht und Reifen nix weiter begutachtet, was bei mir auch nicht gerade ein Gefühl des Vertrauens in das Motorrad erzeugt hat.

Gerade bei der C Evolution gibt es einige Sachen, die teilweise ab Werk nicht passen, und die m.E. nach ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen können (bei meiner hatte der Lenker von Anfang an beim Loslassen extrem geschlagen, was BMW in BS mehrfach als normalen Zustand abgetan hat, erst ein anderer Freundlicher in MD hatte dann nach langem Suchen die Felge und das Lenkkopflager getauscht, dann war Ruhe), wenn man dann die Sicherheit einfach durch Anschauen bescheinigt, stimmt da was nicht, und muß nicht von Euch hier ins Lächerliche gezogen werden... :roll:

Stivikivi
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Stivikivi »

Olli81BS hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 08:37
Sagt mal, gehts noch?

Ich verstehe den Stromer total, ich hatte sowas auchmal mit ner BMW K1200 bei der Dekra, der dortige Prüfer hatte sich die (gerade von mir gebraucht gekaufte) Maschine auch nur von Weitem angeschaut, auf ne Probefahrt und nen Bremsentest verzichtet mit den Worten: "Das ist ja nen schönes Motorrad, sowas hätte ich auch gerne...", und bis auf Licht und Reifen nix weiter begutachtet, was bei mir auch nicht gerade ein Gefühl des Vertrauens in das Motorrad erzeugt hat.

Gerade bei der C Evolution gibt es einige Sachen, die teilweise ab Werk nicht passen, und die m.E. nach ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen können (bei meiner hatte der Lenker von Anfang an beim Loslassen extrem geschlagen, was BMW in BS mehrfach als normalen Zustand abgetan hat, erst ein anderer Freundlicher in MD hatte dann nach langem Suchen die Felge und das Lenkkopflager getauscht, dann war Ruhe), wenn man dann die Sicherheit einfach durch Anschauen bescheinigt, stimmt da was nicht, und muß nicht von Euch hier ins Lächerliche gezogen werden... :roll:
Die für Verkehrssicherheit bist du als Halter nach wie vor verantwortlich. Kannst auch nicht sagen hab jetzt 2 Jahre TÜV und alle Mängel die währenddessen auftreten ignoriere ich bis zum nächsten. Von daher mal keine Welle schlagen.

Andersrum wäre es doch genauso. Du WEIßT das deine Maschine Tip Top in Ordnung ist und der TÜV findet einen angeblichen Fehler. Da würde ich ihn nur auslachen.

Wer unzufrieden ist und denkt seine Maschine ist nicht im Top Zustand kann ja weitere TÜVs abklappern bis einer mal die Nadel im Heuhaufen sucht.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Falcon »

hab letztens auch kein TÜV bekommen...
war ein zweites mal dort, alles okay :)

.
Dateianhänge
788170-78d3dbcbaaae540f6a5379408f46ec95.jpg
788170-78d3dbcbaaae540f6a5379408f46ec95.jpg (110.15 KiB) 327 mal betrachtet
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von STW »

Schöne Diskussion. Ich gehöre ja eher zu denen, die sich über die Zwangsabgabe alle zwei Jahre an irgendwelche Prüfer stören, weil meine Fahrzeuge regelmäßig gewartet werden.
Beim Moped sind die sicherheitskritischen Teile sehr überschaubar, und wenn der Prüfer mit dem Licht und der Bremse spielt, würde er auch schon den Rastpunkt des LKL merken, und hat dabei schon den Seitenständerschalter mitgeprüft. Da geht man einmal um die Kiste und fertig. Bei Verbrennern guckt man noch nach Ölverlust.

Anders sieht es aus, wenn die Kiste augenscheinlich ver- oder bebastelt ist. Also so wie mein Chinaschrottie-Verbrenner ab Ende nächster Woche, wenn er mit den typischen Alt-Herren-Attributen ausgestattet worden ist. Dann wird auch gerne ausführlicher alles geprüft.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Stivikivi »

STW hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 13:15
Schöne Diskussion. Ich gehöre ja eher zu denen, die sich über die Zwangsabgabe alle zwei Jahre an irgendwelche Prüfer stören, weil meine Fahrzeuge regelmäßig gewartet werden.
Beim Moped sind die sicherheitskritischen Teile sehr überschaubar, und wenn der Prüfer mit dem Licht und der Bremse spielt, würde er auch schon den Rastpunkt des LKL merken, und hat dabei schon den Seitenständerschalter mitgeprüft. Da geht man einmal um die Kiste und fertig. Bei Verbrennern guckt man noch nach Ölverlust.

Anders sieht es aus, wenn die Kiste augenscheinlich ver- oder bebastelt ist. Also so wie mein Chinaschrottie-Verbrenner ab Ende nächster Woche, wenn er mit den typischen Alt-Herren-Attributen ausgestattet worden ist. Dann wird auch gerne ausführlicher alles geprüft.
In dem Punkt sind wir uns ähnlich. Meine Kisten sind alle übergewartet. Gut bei Elektro ist halt wirklich nicht viel zu mache aber bei Verbrennern oder Auto kann mir keiner kommen den würde ich auslachen. Mein ältestes Auto ist jetzt 20 Jahre alt und kommt jedes mal ohne Anstalten durch den TÜV.

Beim Zweirad ist es sowieso in meinem höchsten Interesse das Mängel vor allen am Fahrwerk sofort behoben werden. Das ist mir dann zu Heikel mit defekten Komponenten rumzueiern.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Peter51 »

Norbert hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 01:06
Ich bin dann übrigens nächsten Monat mit meinem CE 04 dran und würde mich freuen, wenn es so flott geht und ich keine Angst haben muss, daß der mir das Ding bei der Probefahrt hinschmeisst oder an die Hallenwand flanscht.
Konnte ich letztes Jahr sehen, als ein TÜV Prüfer, bei der abschliessenden Probefahrt um die Halle, eine BMW-GS mit Sturzbügeln hinschmiss....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Stivikivi
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Stivikivi »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 13:32
Norbert hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 01:06
Ich bin dann übrigens nächsten Monat mit meinem CE 04 dran und würde mich freuen, wenn es so flott geht und ich keine Angst haben muss, daß der mir das Ding bei der Probefahrt hinschmeisst oder an die Hallenwand flanscht.
Konnte ich letztes Jahr sehen, als ein TÜV Prüfer, bei der abschliessenden Probefahrt um die Halle, eine BMW-GS mit Sturzbügeln hinschmiss....
Haftet der TÜV zumindest im Rahmen seiner Unfähigkeit dafür?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von E-Bik Andi »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 13:33
Haftet der TÜV zumindest im Rahmen seiner Unfähigkeit dafür?
Ja- der bekommt einen Vermerk in seinen Dienstausweiß: "nicht verkehrssicher- erhebliche Mängel" :roll:
Liebe Grüße
Andi

Stivikivi
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Stivikivi »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 15:39
Stivikivi hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 13:33
Haftet der TÜV zumindest im Rahmen seiner Unfähigkeit dafür?
Ja- der bekommt einen Vermerk in seinen Dienstausweiß: "nicht verkehrssicher- erhebliche Mängel" :roll:
Eine Woche mit dem Halsband rumlaufen wo drauf steht "ich nix kann" 😂
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste