CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Kadett 1 »

Hier in der Nachbarschaft Bad Kreuznach steht einer bei einem seriösen Händler mit VOLLER Hütte bj 21 mit 28xx km für 9990. Das ist schon nicht schlecht.

Stivikivi
Beiträge: 3915
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Stivikivi »

Preisverfall Ist bei BMW sehr schlecht
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
most
Beiträge: 287
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von most »

Stivikivi hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2024, 21:58
Preisverfall Ist bei BMW sehr schlecht
Moin - pauschale Aussagen halte ich für schwierig und helfen meist nicht weiter (@Stivikivi: Ähnlich knapp hattest du ja zu meiner Reifenfrage Zero FX zu Heidenau gepostet). Erweckt bei mir den Eindruck der Stammtischparole.
Für mich persönlich (und vermutlich so manch anderen) ist es aber hilfreich, wenn man differenzierter schaut. Eine R1200GS, R1200R oder die kleineren 850GS sind unglaublich preisstabil und Angebote bleiben zugleich nicht lange online. Ich hatte die gleiche Marktanalyse auch für meine (noch) 2018er R1200R erstellt und auch im Herbst, wo ich eine 2007er R1200R verkauft hatte.

Beim CE04 spielen m.Mg. nach zwei Faktoren rein:
1. Innerhalb der BMW-Käuferschaft sind Wiederholungstäter übermäßig oft zu finden.Zudem ist BMW klassischerweise gerade bei den eigenen Kunden eher Motorrad- denn als Rollermarke geschätzt. Und man projiziert Begriffe wie „deutsche Ingenierskunst“ und „werstabil“ damit. So, nun kommen die mit ner E-Möhre. Da stehen sehr viele kritisch gegegen und sind mal so gar nicht aufgeschlossen. Anders gesagt: Ein CE04-Kunde hat sich bewußt diesen Roller ausgesucht und nicht, weil er schon seit Jahren BMW Kunde ist - übernimmt aber dann gerne die Stammtischweisheiten „deutsche Ingenierskunst“ und „werstabil“. Siehe diesen Thread hier. Verkäufer erwarten Wertstabilität, haben eventuell noch die Situation der letzten 3 Jahre im Kopf wo auch bei Motorrädern absurde Mondpreise für Gebrauchte verlangt und auch erzielt wurden (die ist aber in 2024 vorbei, es gibt wieder realistische Angebote in allen Klassen, die angesichts von immer noch vielen hohen Angeboten dann fix weg gehen).
So - und dann will jemand den CE04 verkaufen, hat „werstabil“ im Hinterkopf, inseriert einen Preis oberhalb meines subjektiven gelben Bandes und fragt sich „ CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?“.

Nein, sind sie nicht. Die können gebraucht sehr gut laufen. Nur nicht zu Mondpreisen.


2. Die Tatsache, dass es ein e-Roller ist: Der Akku altert bekanntermaßen sowohl mit der Laufleistung als auch kalendarisch. Meine 2007er R1200R hatte ich letzten November für 4.950EUR verkauft, weniger als 20% unter dem Neupreis. Die hatte 57km auf der Uhr und sah ansonsten aus „wie geleckt“. Ich glaube nicht, dass sich ein 17 Jahre alter CE04 überhaupt noch sinnvoll verkaufen läßt (selbst bei ggf. erfolgtem Zelltausch).
Bei den C-Evolution kann man übrigens ähnliches beobachten: Hohes Preisniveau der Angebote, aber die Inserate sind z.T. seit Mitte 2023 online. In Belgien und Holland sind immer mal wieder C-e’s bei Mobile oder Autoscout für 3-5k zu finden, die sind dann auch schneller weg. Nur Eingeweihte wissen, dass die Akkus des C-e aus dem i3 sehr robust gegen Alterung sind - und glauben das auch im Angebot umsetzen zu können.
Will sagen: Hier braucht ein Verkäufer einfach sehr viel Sitzfleisch, mehrere Monate wären nicht ungewöhnlich.
Ich habe ja gerade im Tausch eine noch abzuholende Zero FX gekauft und beobachte daher auch schon lange Zeros: Da ist es ähnlich, die stehen sich die Reifen platt.


Die Gewohnheiten des Gebrauchtmarktes für Benziner-Motorräder kann man m.E. einfach nicht auf E-Motorräder und -Roller übertragen. Vorausgesetzt man will eher schnell verkaufen: E-Fahrzeuge würde ich nach 10-12 Jahren einfach mit Restwert 0 abschreiben, den Wertverlust bis dahin degressiv annehmen und dann entsprechend bepreisen. Wie das Beispiel zu Ostern, wo ein CE04 mit 9.900 nicht weg ging, der Verkäufer ihn aber schnell verkaufen wollte und dann auf 8.900 reduzierte. Die Anzeige war dann innerhalb einer Woche offline.

Romius hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2024, 21:18
Super, vielen Dank. Das ist schon mal ein guter Gradmesser, um ein Gefühl für den richtigen Preis zu bekommen. Hab ihn jetzt mal für 10.900 € inseriert.
Du schaust von der anderen Seite, der Verkäuferseite, auf die Grafik. Sie ist aber für Käufersicht erstellt. Falls du schnell verkaufen willst, dann würde ich für 9.500 inserieren. Es gibt einfach zu viele Alternativen für 10.900…. Aber der Käufer, der dir diese Summer überweist, der ist schon geboren - du musst ihn nur finden ;) . Viel Erfolg!
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich kann als Biker aus Erfahrung sagen, dass kaum eine Motorradmarke so wertstabil ist wie eine BMW. Klar gibt es auch Bikes, die Dank "Kultstatus" noch erheblich wertstabiler sind wie z.B. eine "Panigale" oder ne alte 996er...aber das sind Ausnahmen und Sammlerfahrzeuge.
Wer sich eine gebrauchte CE04 holen will, rechnet auf jeden Fall mit einem Drittel Ersparnis zu einer Neuen. Wird also erst unter einem 5-stelligen Betrag interessant.
Liebe Grüße
Andi

Stivikivi
Beiträge: 3915
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Stivikivi »

Meine Aussage bezog sich lediglich auf den CE04.

Wie schon an anderer Stelle gesagt Zwielichtiges Design gepaart mit Elektro. Das muss man mögen.

Der C EVOLUTION ist Preisstabiler da gehen die Modelle immer noch für rund 10k weg wenn man sich den LR anschaut. Neupreis damals um die 15k. Und der C Evolution ist bereits einige Jahre alt.

Aber viel Angebot wenig Nachfrage macht das ganze natürlich nicht besser. Wenn die Möhren länger stehen ist wahrscheinlich auch 9000 oder 8000 möglich.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2921
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Norbert »

Ich glaube für Sivikivi wurde der Begriff "Stammtischparole" überhaupt erst erfunden. :lol:

Die Gebrauchtpreise sind grundsätzlich immer total im Keller oder unverschämt hoch. Kommt nur drauf an, wen man fragt.
Als Besitzer eines C-Evo (vor allem wenn man den Gebrauchtpreis gerade bezahlt hat) kann man den als wertstabil bezeichnen. Sucht man einen E-Roller, kann man die Preise dafür auch als durchgeknallte Liebhaberpreise für veraltete Technik bezeichnen.

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 169
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Alpenostrand »

BMW Roller werden immer nur dann Preisstabil und erlangen interessante Verkaufspreise, wenn diese nicht mehr produziert werden.

Aktuell sieht man das sowohl beim cEvo LR als auch beim C600/650 Sport.
Ich habe meinen C600 Sport in 2013 mit knapp unter 1000km Laufleistung und 1/2 Jahr alt um 8.500€ in Vollaustattung inkl. Topcase und Akrapovic Auspuff geholt. Diesen habe ich letztes Jahr für 8000€ wieder verkauft, natürlich mit einigen KM mehr. :D

Das selbe beim C1 Roller, wie man diesen noch offiziell kaufen konnte, wollte ihn keiner. Heute sind die Preise verrückt.

Somit am besten den CE04 so lange behalten, bis dieser nicht mehr produziert wird. :lol:

Stivikivi
Beiträge: 3915
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Stivikivi »

Das ist echt irre
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Kadett 1 »

Alpenostrand hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 16:54
BMW Roller werden immer nur dann Preisstabil und erlangen interessante Verkaufspreise, wenn diese nicht mehr produziert werden.

Aktuell sieht man das sowohl beim cEvo LR als auch beim C600/650 Sport.
Ich habe meinen C600 Sport in 2013 mit knapp unter 1000km Laufleistung und 1/2 Jahr alt um 8.500€ in Vollaustattung inkl. Topcase und Akrapovic Auspuff geholt. Diesen habe ich letztes Jahr für 8000€ wieder verkauft, natürlich mit einigen KM mehr. :D

Das selbe beim C1 Roller, wie man diesen noch offiziell kaufen konnte, wollte ihn keiner. Heute sind die Preise verrückt.

Somit am besten den CE04 so lange behalten, bis dieser nicht mehr produziert wird. :lol:
Das geht nur mit Verbrennungsmodellen.

Stromgerätschaften wird man nicht 10 Jahre in die Ecke stellen können ohne das der Akku am Allerwertesten ist. Das ist leider Realität. Jetzt braucht keiner mit Standschäden bei Benziner zu kommen, das sind i.d.r Peanuts.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

most hat geschrieben:
So 14. Apr 2024, 07:38

Meine 2007er R1200R hatte ich letzten November für 4.950EUR verkauft, weniger als 20% unter dem Neupreis.
Du hattest eine neue R1200R für 6200 Euro gekauft? Laut ADAC Testbericht von 2007 lag der Preis bei mindestens 11490 Euro.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot], Dot [Bot] und 47 Gäste