Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr

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Pfriemler
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr

Beitrag von Pfriemler »

zjawa hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 07:49
Pfriemler hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 21:43
Gasdrehgriffe mit Hallsensor haben nach meinem bescheidenen technischen Kenntnisstand zwei Anschlüsse für eine Stromversorgung und liefern je nach Drehgriffstellung eine entsprechende Spannung am dritten Anschluss (gegen Minus/Gnd). Mit dem Multimeter allein kann man da nichts messen.
Wie sonst soll die Spannung gemessen werden als mit dem Multimeter ?
Natürlich misst Du die Spannung mit dem Multimeter. Aber nicht mit dem Multimeter allein, Du musst auch eine Versorgungsspannung am Gasgriff anlegen. Denn Du schriebst im Beitrag vor meinem Text:
zjawa hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 21:20
Beim messen haben wir auf dem Multimeter leider keinen Widerstand feststellen können.
Und das kann man von allen - auch funktionierenden - Gasdrehgriffen mit Hallsensor sagen: Mit einer Widerstandsmessung allein ist da kein Blumentopf zu gewinnen. Möglicherweise gibt es irgendwelche Anzeigewerte, aber die sind dann messgerätespezifisch und nicht vergleichbar. Nur Spannung zählt.

Also ich schließe mich an: Gasdrehgriff nackt mit Spannung versorgen (richtige Anschlüsse natürlich vorausgesetzt) und Funktion prüfen. Wie error sagt, es muss einen Grundlevel geben und die Spannung muss sich je nach Drehwinkel sofort ändern. Oszi wäre optimal, weil man dann auch Aussetzer oder "Spratzer" sehen kann (was aber gerade bei Hallsensoren eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist).
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zjawa
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr

Beitrag von zjawa »

error hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 09:30

Habt ihr im Fahrzeug gemessen, bzw liefert der Controller die 5V oder habt ihr das ausserhalb vom Fahrzeug an einem Netzteil "simuliert"?
Ich habe am Fahrzeug gemessen und dann zusätzlich mit AAA-Batterien die Signalleitung bespeist.

Es gibt aber gute Neuigkeiten:

Ich habe noch ein Seniorenmobil von Grundig und habe dort den Gasgriff ausgebaut und in den Kingday eingebaut
und es funktioniert wieder alles wie vorher. Der Motor läuft wieder. Werde jetzt den Hallsensor bestellen und diesen wechseln.

Jetzt komme ich zum anderem Problem und zwar bremst der Motor sehr stark ab, sobald ich den Gasgriff loslasse.
Er rollt nicht saft aus, sondern macht theoretisch eine Vollbremsung beim loslassen des Gasgriffs,
als würde der "Freilauf" fehlen.
Das stufenlose Beschleunigen und Verlangsamen funktioniert aber ganz gut mit dem Gasgriff.
Wo könnte ich ansetzen um das Problem zu lösen ?

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error
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr

Beitrag von error »

zjawa hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 16:19
Es gibt aber gute Neuigkeiten:

Ich habe noch ein Seniorenmobil von Grundig und habe dort den Gasgriff ausgebaut und in den Kingday eingebaut
und es funktioniert wieder alles wie vorher. Der Motor läuft wieder. Werde jetzt den Hallsensor bestellen und diesen wechseln.
Na also, Glückwunsch, dann lagen wir ja doch alle richtig :lol:

Das mit dem Hallsensortausch muss nicht zwingend erfolgreich ausgehen. Der Ersatz muss dafür 100%ig identisch sein.
error hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 09:30
Normalerweise wird die Nullstellung des Gasgriffs beim Einschalten des Controllers abgefragt. Je nach Fabrikat liefert der Griff 0,7-1V in Nullstellung zurück. Passiert das nicht, geht der Controller nicht in Ready, damit man bei verklemmten Griff nicht mit Vollgas einschalten kann und einen Burnout macht. Bei einem Seniorenmobil ist das garantiert so geschaltet.
Der Sensor ist quasi auch in der Nullstellung schon teilweise durchgeschaltet. Wenn der Ersatz nicht gleich auf die Magnetfeldstärke reagiert, dann passt das nicht.
zjawa hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 16:19
jetzt komme ich zum anderem Problem und zwar bremst der Motor sehr stark ab, sobald ich den Gasgriff loslasse.
Er rollt nicht saft aus, sondern macht theoretisch eine Vollbremsung beim loslassen des Gasgriffs,
als würde der "Freilauf" fehlen.
Das ist bei Seniorenfahrzeugen häufig so gewollt, quasi eine "Totmannschaltung", damit es keinen Bruch gibt.

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didithekid
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wie ja bereits vorher schon geschrieben wurde, laufen die Gas-Griffe eigentlich alle mit 5 Volt Versorgungsspannung. Es klappte ja auch mit dem Gas-Griff des anderen Fahrzeugs. Dem 5Volt-Gasgriff ist es egal, ob er in einem 36Volt-Fahrzeug, einem 48-Volt-Fahrzeug einem 60V-Fahrzeug oder einem 72 Volt-Fahrzeug zum Einsatz kommt, da der Controller ja nur 5-Volt zu ihm schickt.

Theoretisch ginge auch so etwas schnell Lieferbares (ohne den 1-2-3-Fahrstufen-Umschalter):
https://happy-motorparts.de/Hallgeber-E ... -3-HMParts
Die Umschaltung im 1-2-3-Schalter ist in der Regel nur, das bei drei Leitungen A, B, und Minus, mal A und B frei sind (Fahrstufe Mittel) oder A an Minus Kontakt hat (Fahrstufe Langsam) sowie B an Minus Kontakt hat (Fahrstufe schnell). Das lann man an den Kabeln auch fest verdrahten, wenn die schnelle Fahrtufe immer an sein soll (also ohne den extra Schalter).

Mit dem Schalter aus China ist natürlich auch ein Weg, der aber dauert: https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... Redirect=y

Hier gibt es auch einen mit Schalter, der schon im Land ist:
https://www.elektro2rad.de/gasgriff-mit ... anguage=de
was man sich dort bezahlen lässt.


Viele Grüße
Didi
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr

Beitrag von zjawa »

Hallo, der neue Hallsensor für nicht einmal 1,- euro ist eingebaut und funktioniert tadellos.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

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Schnabelwesen
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr

Beitrag von Schnabelwesen »

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation! Billiger und ressourcenschonender geht's nicht...
Schöne Grüße, Bertolt
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