Hilfe gesucht: Probleme mit tiefentladenen Kraftpaket 2.0 Akkus

Antworten
Fauxpas
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 09:40
Roller: Kumpan 1954
PLZ: 72810
Kontaktdaten:

Hilfe gesucht: Probleme mit tiefentladenen Kraftpaket 2.0 Akkus

Beitrag von Fauxpas »

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf eure Hilfe. Ich besitze zwei Kraftpaket 2.0 Akkus, die leider tiefentladen wurden. Um sie zu retten, habe ich versucht, sie manuell wieder aufzuladen. Nun zeigen beide Akkus eine Kapazitätsanzeige an, was grundsätzlich positiv ist.

Der eine zeigt Fehler E142 der andere E292

Allerdings lässt sich keiner der beiden Akkus mit dem Ladegerät aufladen. Derzeit habe ich nur einen nicht funktionierenden Kumpan Roller, an dem ich die Akkus teste. Ich sehe die Akkus im Display dass sie erkannt werden, kann aber eine Fahrt derzeit nicht testen.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme erlebt und eine Lösung gefunden? Gibt es eine Möglichkeit, die Fehlercodes zu löschen oder zu resetten, oder kann das nur der Hersteller? Jeder Ratschlag oder Tipp wäre äußerst hilfreich.

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5146
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht: Probleme mit tiefentladenen Kraftpaket 2.0 Akkus

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der Sinn von Fehlermeldung E292 "irreversibler Spannungsfehler" ist ja, dass der Akku vom Service geöffnet und überprüft wird, ob ein gefahrloser Weiterbetrieb möglich ist. Das kann man natürlich selber versuchen, aber nach der "Zwangsladung" ist vermutlich nicht mehr feststellbar, ob Zellenstränge die 2,5 Volt Mindestspannung unterschritten hatten, unterhalb der sie ersetzt werden müssten.
Schaltet so ein Akku mit leer ab, liegt die Spannung des schwächsten Zellenstrangs noch bei um 3,0 Volt. Bis zur Spannung mit irreversibler Zellenschädigung (<2,5 Volt) bleiben also noch einige Wochen Überlebensfrist, um den Akku wieder in den Normalbereich zu laden. Aber dann ist eben Schuss mit Lustig und Teile des Zellenpaketes müssten ersetzt werden.
Der Service kennt natürlich den Trick, das BMS neu zu Starten, macht das aber nur, wenn vom Akku kein Risiko zu erwarten ist, dass er bei zukünftigen Ladevorgängen vielleicht thermal durchgeht (in Rauch aufgeht).
Fehler E142 ist ja zunächst nur "Unterspannung", wo der Akku vielleicht noch zu retten ist.
Prüf (ein paar) mal, ob dieser Akku (nicht doch) einzeln geladen werden kann (also ohne den E292-Akku, den sein BMS ja bereits als Gefahr eingestuft hat.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste