Ladegerät 1954 S

Antworten
Toto1909
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Sep 2016, 22:16
Roller: Kumpan 1954 S
PLZ: 44309
Kontaktdaten:

Ladegerät 1954 S

Beitrag von Toto1909 »

Hallo,vlcht kann mir ja jemand helfen...Ich fahre seit Sept.2014 einen 2013 hergestellten 1954S. Erstzulassung auf mich mit 10km auf dem Buckel. Km Laufleistung bisher 5700km, wobei ich in den wärmeren Tagen nur noch ca. 30km weit komme. Seit 2 Tagen werden die Akkus nicht mehr geladen. Nach dem anschliessen durchläuft das Gerät die obligatorische Prüfung der Ladebereitschaft. Im Normalfall wäre die Ladezustandslampe (Charge) rot und wird im Laufe der Ladezeit immer heller bis zum fast gelblichen. Nach ca. 2,5 Std ist dann der Akku wieder voll,für 30km Laufleistung(mehr geht nicht mehr, um nicht das Risiko eines stehenbleibens zu riskieren). Das Gerät schaltet dann in einen sogenannten Ruhe oder Erhaltungsmodus,wobei der Lüfter alle paar Sekunden Intervallumdrehungen macht,dürfte allen bekannt sein. Eben dieser Erhaltungsmodus tritt nun ca 20sek nach dem anschliessen an den Roller ein. Auch die Chargelampe ist von vornherein nicht rot,sondern gleich fast weiß-gelblich,als würde er mir suggerieren der Akku sei voll. Akku ist definitiv mindesten ca 25 km gefahren,also in meinem Fall fast leer. Bin gerade dabei die Akkus auszubauen,was die reinste Katastrophe ist,genau wie der Roller selbst. Auch der Meinung vieler,das der Kundendienst nicht wirklich hilfreich ist,kann ich bestätigen. Man lässt einen irgendwo hängen. Wenn Akkus ausgebaut sind,werde ich sie zusammen mit dem Ladegerät zu einem Händler mit Kumpanvertrieb bringen um sie checken zu lassen,aber hat jemand von euch eine Idee worn es liegen könnte ? Wäre euch dankbar,denn trotz des viele Ärgers mit dem Teil machts dennoch viel Spaß...

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 1954 S

Beitrag von Joehannes »

Das wichtigste und teure sind bei Dir die Akus. Erst dann kann man sagen ob der Lader wirklich defekt ist.
Also um die Akkus nicht gleich ausbauen zu müssen zuerst deren Einzelspannung messen.
Diese sollten bei voll alle gleich bei 13,00-13,30V liegen.

Bei Dir dann wohl eher 12,8V oder auch tiefer. Einer vieleicht sogar unter 12V.

Dann vorab mal mit einem 12V Autolader, CTEK oder was von ALDI je Block eine Einzelladung machen. Diese wird dann automatisch bei 14,4V beendet.
Hierzu können die Akkus in Reihe geschaltet bleiben und am Controller bei Zündung off angeschloßen bleiben.
Dann nach dem Laden zur Kontrolle nach 1h die Einzelspannungen erneut mit einem Voltmesser einzeln prüfen und später eine Probefahrt machen ob
die Reichweite verbessert ist.

Toto1909
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Sep 2016, 22:16
Roller: Kumpan 1954 S
PLZ: 44309
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 1954 S

Beitrag von Toto1909 »

Danke erstmal,jedoch war ich bei einem Kumpan Händler,der noch das S Modell hat. Aber auch dort war es nicht möglich den Roller zu laden.Dieselbe Reaktion. Läuft an und nach wenigen Sekunden im Standby oder Erhaltungsmodus/Ladung. Habe das Gerät nun mal aufgemacht und entstaubt und nach sichtbaren Fehlern abgesucht. Jedoch als Laie nix ungewöhnliches gefunden. Hab dann noch Kontaktspray benutzt und werde morgen früh aufs beste hoffen. Gibt es Kumpanfremde Akkulader, die ich verwenden kann/darf? Kumpan schreibt für den Lader ca.170€ aus,das kanns doch nicht sein,schon extrem diese Preispolitik. Suche also was günstigeres...

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 1954 S

Beitrag von Joehannes »

Der Kumpan sollte 48 V haben, also 4 Blöcke a 12 V. Hierbei kann man jeden 48V Lader nehmen der eine Abschaltspannung
mit 4x 14,4 V hat. Der Anschlussstecker muss halt dann abgeändert werden.
Aber trotzdem würde ich den Einzelspannungsabgriff und die Einzelspannungsladung mal machen.
Das sagt dann auch die Qualität der Akkus.

Toto1909
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Sep 2016, 22:16
Roller: Kumpan 1954 S
PLZ: 44309
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 1954 S

Beitrag von Toto1909 »

Werde das mal machen,interessiert mich auch nun auch warum ich nur noch 30km weit komme.Danke erstmal bis hierhin...

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 1954 S

Beitrag von STW »

Wenn der Händler sein eigenes Ladegerät verwendet hat für den Ladeversuch und das nicht geklappt hat, dann liegt das Problem im / am Roller und zunächst einmal sollte die Verkabelung von Ladebuchse bis Akkus überprüft werden.
Die Reichweite von 30km ist an alternden Akkus festzumachen, die sind nach den Jahren und der Kilometerzahl am Ende ihres Lebenszyklus angekommen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Toto1909
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Sep 2016, 22:16
Roller: Kumpan 1954 S
PLZ: 44309
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 1954 S

Beitrag von Toto1909 »

Da wurde ich wohl missverstanden. Ich habe mein Ladegerät an einem anderen 1954 S ausprobiert und er hat dort auch nicht geladen. Das tolle ist,das derAutohändler,,bei dem ich meinen Roller erworben hatte,mir sein noch übrig gebliebenes Ladegerät vom kaputten Vorführroller zum Tausch gegeben hat-ausserhalb der Garantie...und somit erstmal alles gut.

Toto1909
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Sep 2016, 22:16
Roller: Kumpan 1954 S
PLZ: 44309
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 1954 S

Beitrag von Toto1909 »

Habe mit einem Multimeter die einzelnen Spannungszustände durchgemessen. Alle Akkus weisen vollgeladen einen Spannungswert von 13,02 V aus. Die Reichweite im Sommer beträgt etwa 38 km,geladen mit einem neuen Ladegerät. So kann man von einem natürlichen Alterungsprozess der Akkus sprechen,welche nun seit 3,5 Jahren im Roller verbaut sind. Und somit alles im Rahmen denke ich...

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste