Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Antworten
Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von dirk74 »

Was mich noch interessieren würde, werden beim Einsatz von 2 Akkus beide parallel geschaltet oder werden diese nacheinander entladen?

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von xinoip »

Hallo an Alle ...
ich bin neu hier im Forum, habe mir einen Unu bestellt und auch geliefert bekommen, war schon eine spannende Sache...werde demnächst mehr schreiben (kann einiges erzählen), auch zu mir und hoffe, dass wir uns gegenseitig etwas helfen können, denn die e-Fortbewegung ist schon verdammt faszinierend und zukunftsweisend, nur leider müssen wir uns alle wohl erst mal selber helfen, damit das alles so läuft und evtl. irgendwann nicht mehr so problematisch verläuft....
Grüße an Euch Idealisten ...
xinoip
Zuletzt geändert von xinoip am Mo 10. Feb 2014, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von herby87 »

Servus xinoip,
herzlich willkommen im Forum. Gott sei Dank wieder ein Enthusiast mehr. Ich bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen, da ich den unu auch schon kennen lernen konnte und ihn sehr interessant finde.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

erollerprofi

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von erollerprofi »

Na, und, jetzt XINOTIP ??

Was ist denn jetzt. Was gibt es denn zu erzählen? Wie weit kommen denn nun zwei Batterien? Ist die erste nach der Hälfte der Strecke leer?
Woran kann ich denn sehen, wie voll die Batterie noch ist?

usw, usw. Wir sind halt alle neugierig!

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von xinoip »

So, Hallo Leute !

Sorry, dass ich einige etwas neugierig gemacht habe und dann in der Versenkung verschwand, doch ich hatte leider echt viel um die Ohren und hab mich dann nebenbei noch um den Unu kümmern "müssen" :-). Jetzt aber > Ich stell mich erst einmal kurz vor...Bin 46 Jahre alt, seit 18 immer ein Auto gehabt und vor ca. 11 Jahren dann verkauft, zu teuer und wegen Parkplatzsuche und guten Öffentlichen hier in Berlin dann nix mehr mit Auto. Wegen Job und schlechter Erreichbarkeit (ausserhalb von Berlin) auf die Idee gekommen einen Roller zu fahren. 50er, schön billig und um von A nach B zu kommen wunderbar, naja, wenn es nicht vereist war. Kälte egal, gibt ja warme Kleidung ! Musste ein Retro-Roller sein, einfach cool und vor ca. 6 1/2 Jahren noch DER Hingucker. Aus China, dafür günstig, ca. 800 € neu, und bis vor Monaten spitze damit unterwegs gewesen, naja, einige Kleinigkeiten, aber eben Kleinigkeiten. In den ersten Jahren echt schwierig wegen Ersatzteile oder so... >Chinaroller .. Ne, machen wir nicht< . Deshalb irgendwann halt selber angefangen Wartung und Reparaturen zu machen ... mit Internet und Literatur fast keine Schwierigkeit. Jetzt aber plage ich mich mit einem popeligen Problem seit Sommer rum und finde einfach den Fehler nicht, selbst 2 Werkstätten konnten nur bedingt helfen und so verliess mich leider der Spass an meinem Retro und ich schaute mich mal im Netz nach neuen Alternativen um ... Elektro >> coole Idee, weiter geforscht und Infos besorgt. Der Entschluss stand fest --ELEKTRO--. Ausschlaggebend waren für mich mehrere Punkte. 1. Energieform. Wir haben Strom von Greenpeace, teurer, aber wir stehen dazu und dieser ganze Ölmist kotzt uns an ( auch wenn wir alle ja doch weiterhin mit Ölprodukten usw. leben müssen). Um von A nach B zu kommen, sprich Arbeit brauche ich kein spritschluckendes Auto, also Roller reicht, dann mit Elektro und nicht mit Sprit, super. Einige wenige sollten/müssen ja mal anfangen. Nächster Grund > 2. Nicht so viel Mist um sich Fortzubewegen, kein Vergaser, kein Benzin-/Luftgemisch, keine Ventile, keine Vario, keine Keilriemen, keine Abgasrückführung, keine Kolben und und und...ätzend, denn alles muss gepflegt, gewartet, repariert werden....und Elektro hörte sich recht einfach an. Letzt endlich fiel meine Wahl auf den Unu, einfach, weil er im Gegensatz zu den echt vielen, und das meine ich wirklich, denn es gibt einige und nicht nur wenige Anbieter im Elektro-Roller-Bereich, recht günstig ist. Also der Preis war es. Und dann das Gewicht ! Laut Angaben unter 60 kg, also somit leicht mal in die Wohnung zu transportieren, für mich, da im Hochparterre, oder schnell in den Keller geparkt...habe selber keine Garage oder so, wohne in einem Mietshaus, und niemand kann meckern > kein Öl, kein Benzin usw....also mal schnell in die Wohnung und gewartet oder repariert. Meinen alten Roller musste ich immer auf dem Parkplatz "bearbeiten", Werkzeug und Material rausgeschleppt, bei Kälte, Regen, Dunkelheit usw. ätzend...Nachbarn kommen, schauen, quatschen, ok, manchmal haben sie auch geholfen, aber den kleinen Unu schnell die Treppen hoch und ganz in Ruhe "basteln". Kaufentscheidung getroffen und bestellt. Noch die FirstEdition, da ich nicht bis März warten wollte, wo es wohl mit dem Unu richtig losgehen soll, mit all den evtl. Risiken einer First Edition. Alles online abgeschlossen und kurz vor Weihnachten kam dann der Fahrer einer Spedition nach Terminabsprache mit dem Paket. Paket komplett aus Pappe, auch die Palette, was den Fahrer etwas nervte, da diese doch nicht ganz so stabil war und für ihn das Handling erschwerte. Aber ich konnte danach die komplette Verpackung kleinmachen und im Papiercontainer entsorgen, TOP ! Und die Kleinigkeit mit dem Öffnen der Sitzbank konnte ich dann nach einem Telefonat mit Pascal und Elias von Unu auch lösen. Also, es kleben auf den wichtigsten Teilen kleine Aufkleber, die man so nach und nach "abarbeitet" um dann loszustarten, also unbedingt alle beachten und nicht ganz so zaghaft an das neue "Teil" rangehen. Ok, Batterie angeschlossen und losgefahren....ähh, nee, nix, Unu ging zwar an, aber er fuhr nicht los...alles blinkte nur, na toll, irgendeinen Aufkleber übersehen ? Nein...also wieder angerufen bei Unu...hmmm komisch, muss Rückruf abwarten...Endefekt > Akku bzw. BMS defekt ! Na toll. Ok, darauf geeinigt, dass mir ein neuer Akku nach Weihnachten geliefert wird, Elias und Pascal wollten eh nach Berlin und würden den mir dann vorbeibringen. Also Unu in die Wohnung "getragen". Hier konnten ich und einige Leute so über die Feiertage den ein und anderen Lackkratzer und auch eine kaputte Unterbodenverkleidung feststellen. Im Laden hätte ich diesen Unu natürlich nicht genommen, aber online kommt halt was kommt und dann mal weiter sehen...Telefonate, Bilder, Videos und Mails später kamen dann nach Weihnachten Pascal und Elias mit einem neuen(!) Unu und Akku nach Berlin und ich war wieder happy ! Jetzt habe ich sogar Modell 2 von 50, vorher war das Model 42 von 50, First Edition. Na ja, eigentlich Wurscht. Elias und Pascal noch mal darauf aufmerksam gemacht, dass der Lederbezug an einer Stelle atwas angerissen ist, bekomme nun laut Aussage im Februar einen neuen Sitz, wenn sie wieder in Berlin sind. Ok, Unu wieder in die Wohnung gestellt und die nächsten Tage versucht die ätzenden original Chinareifen (waren bei meinem Retro auch drauf, sind bei Regen usw. haarsträubend) gegen vernünftige Reifen wechseln zu lassen. Habe mich für die neuen Conti-MS-Reifen entschieden (hatte beim Alten immer Heidenau, aber 2x Probleme damit). Aber Reifenwechsel bei einem Radnabenmotor ist wirklich eine Aktion. Hatte beide Räder abgebaut, ging ganz gut, obwohl das am Hinterrad, mit dem Motor und Kabel schon etwas aufwendiger war, aber simpler wie bei meinem alten Roller, so vom Abbau der Verkleidung. Nur wollte niemand die neuen Reifen aufziehen, bzw konnte dies nicht. Und das hier in Berlin, etliche Reifenbuden kontaktiert und/oder direkt hingefahren...nee, machen wir nicht, keine Maschine, von Hand eh nicht, China-Felgen können verbiegen, abbrechen, ausbrechen usw... also im Internet informiert, wie ich das selber mache, Teile besorgt (Schoner, Gleitmittel ;-) , Eisen) und los, ach, vorher aus einer Schublade noch eine Auflage wegen des Radnabenmotors gebastelt und fertig....absolut einfach, hätte ich nie gedacht, ging so popelig, alte Gummis ab, neue drauf, dann zum Reifenonkel hin, der noch neue Ventile rein, da die Original-China mich auch schon entäuscht hatten und Luft drauf...nach den Empfehlungen von euch 3 Bar. Ach so, eine Anleitung, Wartungsplan von Unu habe ich bis heute noch nicht, wollen sie aber irgendwann online stellen, so von wegen Reifenluftdruck, Akkupflege (Anleitung Ladegerät habe ich nur auf Englisch), Bremsen usw...Und noch was, wie von Unu beworben > Bestellt, geliefert, losfahre...ist bzw. war unabhängig von dem Akkuproblem eh nicht, da weder die COC, Betriebserlaubnis, noch der Versicherungsschein (habe mit Kennzeichen bestellt) geliefert wurde...und ohne denen wär ein Fahren eigentlich NICHT sofort möglich gewesen !!! Soll aber auch geändert werden. Ok, Reifen waren nun drauf und weiter ging es .... Teil 2 morgen, denn da kommt noch mehr und ich muss früh wieder raus, werde dann auch noch Bilder reinstellen, ob ich das dann morgen auch noch schaffe weiss ich nicht, aber ich schreibe zumindest morgen weiter, wenn ich mich nicht mit dem Unu hinlege, ist etwas glatt zur Zeit, hoffe die Strassen sind früh wieder frei...bis dann ....
xinoip

beantworte dann auch noch die Fragen
Zuletzt geändert von xinoip am Mo 10. Feb 2014, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von dirk74 »

Bin auch am 2. Teil interessiert.
Mach den Luftdruck im Winter nicht zu hoch, Du brauchst noch etwas Haftung.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von Haro »

Ich bin schon sehr neugierig auf die Fahrleistungen. Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Reichweite. Letztere bitte nie ganz ausreizen.

Und beim Aufladen in der Wohnung bitte beachten, daß eine gewisse, wenn auch geringe, Brandgefahr besteht. Also während der ersten paar Aufladungen ab und zu mit der Hand am Akku und an Stromleitungen fühlen, ob was warm wird. Und auf "verbrannte" oder "geschirrspülmittelartige" Gerüche achten.
In dem Zusammenhang wäre der verwendete Zellentyp, bzw. die verwendete Zellenchemie interessant. Vielleicht kannst du diese noch herausfinden, bzw. bei Elias und Pascal erfragen: LiPo oder LiFePo?
Und frag auch, was für ein BMS verbaut ist, bzw. ob man dessen korrektes Funktionieren überprüfen kann. Wenn es spinnt, kann bei LiPo in sehr seltenen Fällen das passieren:
viewtopic.php?f=1&t=391&hilit=brandgefa ... =10#p28057
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von xinoip »

Hallo !

Ja, es war etwas glatt bzw. schmierig, da es Nachts weiter geschneit hatte und das Salz auf den Hauptstrassen nur bedingt helfen konnte. Die Nebenstrassen waren natürlich noch komplett weiß. Doch die Contis und das wunderbare feinfühlige „Gasgeben“ beim Elektro und Spikes unter meinen Schuhen (die ich im nachhinein überhaupt nicht benötigte) liessen mich gut zur Arbeit düsen....naja, eher schleichen, so 20-25 km/h waren da nur drin. Doch um halb 6 war eh noch nicht so viel los und die paar Benziner fuhren auch langsam. Zurück war alles fast frei und ich konnte wieder aufdrehen :-)
Ja und irgendwie finde ich, dass der Unu einfach besser/leichter zu Handhaben ist, als mein alter Retro, der schon etwas wuchtiger und schwerer ist. Der Unu ist leicht, klein, agil und irgendwie ein Teil von einem selbst beim Fahren. Macht Spass. Mein Alter dagegen > da merke ich, dass ich eine Maschine lenke, hat auch Spass gemacht, lange Zeit, aber irgendwie ist der Unu oder halt Elektro cooler zu fahren.
Ok, aber weiter....habe gestern ganz vergessen noch zu schreiben, dass ich bei der Probefahrt mit dem zweiten Unu festgestellt hatte, dass die Bremsen etwas „schwammig“ waren, vorne ging ja noch ( Scheibenbremse ), aber hinten, nicht schön, musste den Bremsgriff fast bis zum Anschlag durchziehen, damit die Backen griffen ( Trommelbremse ), aber war mir bei der Fahrt ein wenig egal, denn das kann man ja einfach nachstellen ( dachte ich zumindest, dazu später mehr ), ich war halt nur happy, das ich endlich einen fahrbaren Unu hatte und da ich das erste Mal überhaupt mit einem Elektro fuhr, war ich tierisch begeistert von diesem absolut neuem Fahrgefühl. Einfach irre. Mein Sohn probierte den Unu dann auch noch kurz aus und sprach mich danach wegen der Bremsen auch an, OHNE das ich ihm vorher etwas dazu gesagt hatte ! Wie gesagt, gleich mehr...

So, wo war ich gestern, ach, ok, also Reifen waren nun drauf ... habe vorher bei den zwei großen Motorradzubehörläden Luis und Polo rot reflektierende Felgenzierstreifen gefunden und da ich ja die Räder ab hatte, konnte ich die einfach und problemlos anbringen. Einfach deshalb, weil ich den FirstUnu in matt-schwarz, mit roten Sitz ( der wurde allerdings beim ersten Unu in schwarz geliefert, jetzt stimmt alles ) bestellt hatte und ich mir vorstellen konnte, dass er mit den roten Streifen echt cool aussehen könnte, und reflektierend erhöht halt auch noch meine Sicherheit von der Seite ( zumindest ganz klitzeklein ), da der Unu keine seitlichen Reflektoren hat und ich da auch keine anbringen wollte.

Und jetzt zu den Bremsen > Nachdem ich das Hinterrad mit dem ganzen Kabelstrang ab hatte, kam ich natürlich auch an die Trommelbremse und schau mal da, die Bremsbacken waren schon ganz schön „verglast“ und dies nach knapp 2 km auf dem Tacho. Hmm, habe mir bei meinem Retro auch schon neue und qualitativ bessere Backen draufgemacht ( weg mit den original China-Teilen ) und somit stand einem Austausch nichts im Wege. Konnte auch ohne Probleme alternative Backen finden, alle Abmessungen stimmten überein, sind sogar die gleichen wie bei meinem alten Roller, hier scheinen die Chinesen wohl echt einen Standard eingebaut zu haben, was die Abmessungen betrifft. Aber warum waren die Backen, die im Original im Unu waren schon so verglast ? Rücksprache mit dem Unu-Team ergab, das dies wohl ganz normal ist. Hmm ?! Also mir ist ja im Vorfeld, als der Unu so im Zimmer stand, ganz im Original und ohne das schon etwas an- oder abgebaut war, folgende Merkwürdigkeit aufgefallen : Unu steht auf dem Hauptständer, ich gebe etwas „Gas“ oder halt „Strom“ ;-) , der Motor startet, dass Hinterrad beginnt sich zu drehen, die Geschwindigkeit spielt dabei keinerlei Rolle, jetzt betätige ich die Vorderradbremse ( nicht Hinterrad, dann würde das Rad ja abgebremst werden, ja, natürlich nur, wenn ich voll (!) durchdrücke ), also Scheibenbremse vorne (!), nur ganz leicht. In dem Moment sollte eigentlich der Motor abschalten, laut Unu-Team Aussage, doch es passiert folgendes > der Motor bekommt einen kurzen „Kick“ und läuft an, schaltet dann aber ab. Dieser „Kick“ reicht aus, wenn ich es darauf anlege und mehrmals die Bremse in kurzen Intervallen betätige, das Hinterrad ordentlich zu beschleunigen und in Bewegung zu halten, alles OHNE „Gas“ zu geben. Konnte ich das verständlich rüberbringen ? Also, ich gebe kurz „Gas“, betätige nun in kurzen, schnellen Intervallen die Vorderradbremse und der Motor beschleunigt weiter ohne auszugehen, erst wenn ich mit den Intervallen aufhöre, also 1x normal bremse bleibt der Motor/Rad stehen.
Das Unu-Team untersucht wohl zur Zeit diese Phänomen und denkt in Richtung Controler. Habe aber bis heute noch keine genaueren Infos oder Abhilfe dazu. Unangenehm ist dies beim Fahren schon etwas, da eben nicht sofort abgebremst wird, sondern noch einmal ein kurzer „Anschub“ erfolgt. Ich muss immer kräftig bremsen und auch nicht zu dicht auffahren, denn wenn ich nur mal kurz bremse, ist der Antrieb eben nicht sofort weg, sondern es erfolgt erst einmal ein ganz kurzer, minimaler Anschub. Der Motor arbeitet also kurzzeitig GEGEN die Bremse. In meinen Augen irgendwie nicht gut bzw. schon etwas heikel. Eventuell erfolgte daher diese schnelle „Verglasung“ der Bremsbeläge in der Trommelbremse. Keine Ahnung. Habe hierzu vom Unu-Team noch keine Rückmeldung. Auf jeden Fall habe ich die Backen beim Rad ab und - anbau ausgetauscht und wollte die Trommelbremse jetzt etwas „härter“ einstellen, aber keine Chance, entweder es ist nicht möglich oder ich bin irgendwie zu blöd. Kann die ja an der Schraube/Mutter einstellen, aber entweder sie greift erst ganz zum Schluss, dafür aber keine Geräusche bzw. Schleifen, oder sie greift wunderbar, dafür schleift sie aber erheblich, eine Zwischeneinstellung ist nicht befriedigend. Hierzu leider auch noch keine Rückmeldung. Wenn ich Zeit habe, und der Unu wieder im Zimmer steht muss ich das mal genauer studieren. Aber der Zustand jetzt ist nicht schön und bestimmt auch nicht sonderlich sicher, Haupsache es tritt bei mir keine Gewöhnung daran ein.

Und nun die Scheibenbremse vorne...hatte die schlaue Idee, gleich auch noch die Beläge da auszutauschen, also China weg. Sorry, aber bin halt etwas gezeichnet durch meinen alten Roller, sobald ich da die Chinareifen und die Chinabremsbeläge ausgetauscht hatte, war dies ein spürbar besseres Fahrerlebnis, ganz unabhängig von der neu gewonnenen Sicherheit.
Und jetzt ging es los, erst einmal war es wirklich schön, so ganz easy an die Bremsbeläge ranzukommen, als Vergleich zu mein alten Roller, da musste schon mächtig was abgebaut werden, ätzend ! Da habe ich die Beläge bis zum bitteren Ende ausgelutscht, nur um da nicht wieder rumbauen zu müssen, aber beim Unu ganz easy...bis auf dies > es sind zwei lange Imbusschrauben verbaut, welche die Beläge halten und obwohl ich das passende Werkzeug habe, ganz gewissenhaft an die Sache dran ging, später sogar die eine versuchte mit etwas Caramba (und das im Bereich der Bremse, oha) zu lösen....keine Chance, die eine ging nicht raus, das „Material“ war so weich, dass echt der Kopf ausnukkelte ohne das sich die Schraube nur einen µ bewegte, China halt, irgendwo wird eben gespart. Frage ist nur, warum musste die so angezogen werden. ?! Alles Neuteile, nichts an- oder verrostet. Ärgerlich ! Nun gut, die eine ging ja trotzdem prima raus und mit etwas gefummel hatte ich die Beläge in der Hand ! Ups, bei dem einen fehlte eine kleine Ecke vom Belag, keine Ahnung ob das schon so bei der Anlieferung war oder ob das mir irgendwie passiert ist, zumindest konnte ich bei mir das fehlende Teil nirgends entdecken, aber irgendwie berührte mich das nicht sonderlich, da ich ja eh neue Beläge nehmen wollte. Deshalb die Originalen neben dem PC gelegt und das ganze Internet nach Ersatz durchstöbert .... nix ... nothing ... rien.... es gibt zwar welche, die ähnlich sind, von der Firma Lucas, aber die sind nicht ganz so hoch wie die die drin sind und ich bin mir nicht sicher, ob der Kolben dann nicht übersteht und da die von Lucas um die 27 € kosten ist das auch nicht mal so ein Ausprobieren wert. War dann bei mir (Berlin) in mehreren Rollerwerkstätten und auch in den zwei Zubehörshops, doch auch wenn sich einige der Verkäufer/Schrauber mächtig ins Zeug legten und Computer und Kataloge durchstöberten, niemand hatte Erfolg und konnte Ersatz finden, die meisten landeten bei denen von Lukas, dem Aussehen nach, aber eben eine Abmessung stimmte nicht. Also Standard Teile sind die nicht, schon verwunderlich. Fahre nun halt erst einmal mit den beschädigten Belägen, sie bremsen ja, sind auch nicht verglast, rappeln nur manchmal etwas. Beim Unu-Team angefragt, wegen Ersatz-Belägen, doch bis heute noch keine Rückantwort. Wenn die dann eh zu teuer sind, überlege ich mir einfach einen neuen Bremssattel zu holen, mit Standard Belägen, welche dann auch noch qualitativ besser sind, mal schauen...
Bis jetzt war das Unu-Team ( Pascal und Elias habe ich ja bei der Übergabe des „Austausch-Unus“ persönlich kennengelernt ) immer bemüht irgendwie schnell zu helfen und auch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, obwohl die e-Mail Antworten manchmal recht lange brauchen...mal schauen wie es weiter geht, warte halt noch auf die oben angesprochenen Antworten...

Nun denn, nebenbei habe ich mir noch einen Blinkpieper ( ich find so ein Ding halt ganz praktisch und als Sicherheit für mich neben den „Benzinern auch sehr sinnvoll, bei meinem Retro habe ich so einen auch eingebaut und niemals missen wollen ) und ein Topcase mit Bremslicht eingebaut. Alles ganz easy, weil da ja beim Unu und sicher auch bei anderen Elektros wirklich nicht viel verbaut ist....

Erst mal bis hier. Morgen geht es weiter.

Schnell noch zu den Fragen >

@ dirk
Ich habe den Unu nur mit einem Akku, denke der reicht. Platz ist für 2, aber es gibt nur ein Kabel. Es sieht also so aus, dass wenn ich einen zweiten hätte, diesen dann ganz manuell anschliessen müßte, wenn Nr. 1 leer ist, umstecken wär dann angesagt. Nix mit parallel geschaltet.
Hatte auch Bedenken wegen den 3 Bar Luftdruck, heute bei dem Schnee-/Matschewetter bin ich aber sehr gut klargekommen, ich lass das erst mal so, also Bodenhaftung ist gut, mit den Contis.

@ erollerprofi
Zu der Ladestandanzeige möchte ich später noch etwas schreiben, diese scheint nicht nicht so genau zu arbeiten, bzw. nicht genau ablesbar zu sein. Laut Angaben hält eine Akkuladung für ca. 60 km. Meine längste Strecke am Stück war 43 km, laut der Anzeige an der Armatur war der Akku schon leer. Die Anzeige am Akku zeigte allerdings einen halbvollen Akku. Muss das weiter beobachten.

@ haro
Beschleunigung ist genial, sehr feinfühlig, geht sofort los, macht echt Spass. An der Ampel bin ich immer der erste der weg ist, werde dann zwar wieder eingeholt, da der Unu nur 45 fährt. Wobei ich bei vollem, frisch geladenem Akku, gerader Strecke fast bis an die 50 komme, schätze mal so 48/49. Dies lässt allerdings später etwas nach, laut Anzeige fährt der Unu bei halb vollem Akku ganz genau 45 und zum Ende etwa 42/43. Die Anzeige im Tacho scheint ziemlich genau zu gehen, denn in einer 30er Zone stand so eine Digitalanzeige ( war noch an, obwohl die 30er nur in der Woche galt und ich am Wochenende da durch bin ) und diese zeigte 42, genau wie bei mir angezeigt. Das mit der Leistungseinbuße bei niedrigem Akkustand beobachte ich weiter. Oder ist das normal bei Lithium ?
Das mit dem warm werden habe ich überprüft, ist aber alles ok, nix wird warm beim Laden. Welche Lithium und BMS da genau verbaut ist, kann ich jetzt nicht sagen, will die Hülle vom Akku noch nicht abbauen, wegen der Garantie. Obwohl es mich schon reizt da mal unter die Haube zu schauen. Werde versuchen da etwas mehr vom Unu-Team rauszubekommen.

In diesem Sinne für heute,
viele Grüße
und an alle Winterfahrer, kommt heil von A nach B

xinoip
Zuletzt geändert von xinoip am Mo 10. Feb 2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von dirk74 »

Danke für den umfangreichen Bericht.
Das Schleifen der Trommelbremsen kenne ich auch - die optimale Einstellung habe ich nicht. Scheinbar ist auch hier die Trommel nicht exakt rund. Und ja, auch meine Scheibenbremsen sind mörderisch fest angezogen!
Das manuelle Umstecken auf einen zweiten Akku ist jetzt nicht die Profilösung, aber besser als eine möglicherweise fehleranfällige elektronische Umschaltung.
Von den Eckdaten ist der Roller wirklich interessant, insbesondere das niedrige Gewicht ist ein Pfund. 205 kg Zuladung kann ich mir allerdings nur schwerlich vorstellen. Vermutlich sind die Akkus da nicht eingerechnet.
Ach ja, welche Leistung hat Dein Modell?

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von xinoip »

Hallo !

Komme heute leider nicht dazu weiter zu schreiben, hoffe, dass ich es morgen schaffe.
Möchte allerdings noch schnell antworten ...

@ dirk
Wie gesagt, ich werde bei Gelegenheit mir das mit der Trommelbremse mal genauer anschauen. Was mich halt etwas wundert, ist, dass der Tüv-Rheinland die Produktion und Produktqualität auf Herz und Nieren getestet hat und den Unu nach höchsten deutschen Qualitätsstandards zertifizierte ( Zitat Website ). Hmm, also ich bin mir ganz sicher, wär ich mit meinem Unu im Originalzustand oder auch jetzt zum Tüv gefahren, ich hätte einen saftigen Mängelbericht zu der hinteren Trommelbremse !
Genauso, dieses Phänomen mit dem „Kick“ beim Bremsen. Habe dies heute nochmals beim Fahren ganz genau und aufmerksam beobachtet. Es gibt fast jedesmal einen kurzen leichten leisen „Bumms“, wenn ich die Bremse ziehe, speziell die Vorderradbremse ( Scheibe). Weiss jetzt nicht wie ich das so genau beschreiben soll, aber der Antrieb wird eben nicht beim Bremsen sofort abgeschaltet, denn dann würde es eben nicht diesen Ton geben und der Roller würde nicht ein kleines Stückchen „weiterrutschen“. Der „Kick“ kommt übrigends nicht sofort, wenn ich den Bremshebel ziehe, sondern fast immer erst dann, wenn ich nur mal kurz betätige und dann wieder loslasse...alles OHNE das ich „Gas/Strom“ gebe... bis heute noch keine Rückmeldung/Lösung vom Unu-Team (per Mail, wenn ich nicht bald was höre, muss ich wohl wieder per Telefon „nerven“).
Gewicht > Also der Akku wiegt tatsächlich 12,2 kg, eben mit zwei verschiedenen Waagen gemessen, und ohne Tragegurt, wobei der ganz sicher nicht ins Gewicht fällt. Ich habe ihn deshalb abgemacht, weil der mir beim Einsetzen in den Unu ständig im Weg war.
Wie viel genau der Unu ohne Akku wiegt konnte ich selber noch nicht überprüfen, aber er ist tatsächlich ziemlich leicht. Ich habe ihn alleine einige Treppenstufen hoch in die Wohnung gebracht. War zwar ziemlich blöd, wegen der Schräge, aber es ging. Zu zweit war es überhaupt kein Problem. Und jetzt hole ich ihn täglich früh zur Arbeit aus dem Keller, mit einer selbstgebauten Holzrampe und den nur 5 Treppenstufen kein Problem. Ebenso wie nach der Arbeit zurück in den Keller (mit Hilfe der Bremsen). Das alles nur, weil er da eben im Moment wunderbar wettergeschütz ist und ich eben keine Garage habe. Natürlich ist der Akku dabei immer draussen.
Deshalb könnte das mit der Zuladung tatsächlich stimmen, aber wann kommt man da dann dran ?
Insgesamt ist der Unu natürlich etwas klein und obwohl er für 2 Personen zugelassen ist ( muss das eigentlich irgendwo in der COC stehen ?), wird eine Fahrt zu zweit sicher kuschelig werden. Ich habe ja nun noch das Topcase drauf und mit dem und dann zwei Personen drauf, da klebe ich sicher mit der Nase am Lenker. Da ich das Case aber mit nur einem Knopf von der Halteplatte lösen kann, ist nach hinten auch wieder etwas mehr Platz. Denke mal es wird gehen, es ergab sich aber noch nicht dies zu testen. Kommt aber irgendwann auch mal. Fahre also täglich nur alleine und das ist optimal, nur wenn ich jetzt noch einen vollen Rucksack drauf habe und das Case, dann muss ich sehr weit vorne sitzen. Da aber der Fussbereich so ausreichend ist und ohne erhöhtem Mittelholm (hat mein alter Roller, da war ein Transport im Fussbereich unpraktisch - eine Bierkiste ging da nicht mit ;-) ), packe ich den Rucksack da drauf und gut ist...oder eben alles gleich in das Topcase.
Mein Unu ist ja aus der First Edition und die gab es nur mit 2000W Motor. Denke mal, dass die 1000W hier in Berlin, bei mir als zu 95% Alleinfahrer auch gereicht hätte, doch die First gab es nur mit 2000W und ich konnte nicht mehr warten. Ist alles dann auch eine Preissache, aber die 3000W Version ist, denke ich mal Quatsch für mich. Wer auf der Webseite von Unu schaut wird sehen, dass der Unterschied zwischen der 1000W und der 3000W Version stolze 1000€ sind.... Oha !! Im bergigem Land und/oder ständig mit zwei Personen ist die 3000er evtl. sinnvoll. Keine Ahnung, berichtigt mich, wenn ich daneben liege.

Hoffe ich konnte etwas aufklären und denke mal, dass ich morgen dazu komme über meine ersten Unu-Tage weiter zu schreiben.

In diesem Sinne...
wer die nächsten Tage fährt, schön warm einpacken...

xinoip
Zuletzt geändert von xinoip am Mo 10. Feb 2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste