Beschleunigung des Unu?

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beschleunigung des Unu?

Beitrag von motoqtreiber »

Hallo,

mich würde die Beschleunigung des Uni im Vergleich zu einem 125er Vespa Roller interessieren.
Der BMW eRoller hat mich voll begeistert. Im Vergleich zu einem gleichstarkten Benziner ist er der Hammer. :o Leider etwas teuer.
Ich hoffe beim Unu auf einen ähnlichen Drehmoment Effekt verglichen mit kleineren Benzin-Rollern.

Wie verhält sich der Unu so beim Ampelstart im Vergleich zu PKWs?
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung des Unu?

Beitrag von anpan »

Vorrausgesetzt dein Akku ist voll:
Die üblichen Kleinwagen lässt du an den Ampeln stehen ;) Die 500 PS BMW-erster-Gang-vollgas-Fraktion wird dich aber nach wie vor noch auf der Kreuzung überholen. 2kW sind halt letzenendes nicht viel. Spaß macht das aber schon.

Je leerer der Akku ist, desto träger wird auch der Roller. Außerdem ist der Vergleich etwas seltsam. Ich hab grad nicht im Kopf, was der C-Evolution an Motorleistung bringt, aber ich meine, das waren kurzfristig 35kW? Das ist einfach ne andere Liga. Unu rangiert in der 50ccm-Klasse.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

joggel83

Re: Beschleunigung des Unu?

Beitrag von joggel83 »

Die Beschleunigung von einem 2000 Watt Elektroroller dürfte in etwa der eines handelsüblichen 4 Takt Fuffis entsprechen.
Von der Endgeschwindickeit dürfte so mancher Rex schneller sein,die laufen teilweise schon gute 50.
Der Anzug auf den ersten paar metern ist beim Unu mit sicherheit besser ader dann wirds auch schnell wider nachlassen.2 Kw sind halt nicht die Welt,also erwarte nicht so fiel.
Durch den schlagartigen Leistungseinsatz täuscht mann sich bei Elektroroller am Anfang und es fühlt sich nach mehr an als es ist.So ging es mir zumindest wo ich meinen Roller das erste mahl gefahren bin.
Gruss joggel

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung des Unu?

Beitrag von motoqtreiber »

Der BMW Roller hat bis 50 km/h wesentlich brutaler beschleunigt als viel stärkere Motorräder. Deswegen hoffe ich, dass der Unu etwas schneller beschleunigt als 50er Roller, 125er wäre ok.
Warum frag ich: Ich fahr gern zwischen den wartenden Autos an der Ampel durch. Das gibt den Zeitvorsprung des Zweirades. Wenn ich dann bei grün schnell genug weg bin, beschwert sich auch kaum jemand.
Wenn ich dann natürlich mit dem Roller voll im Weg rumstehe, wäre ich als Autofahrer sauer weil ausgebremst.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Elias

Re: Beschleunigung des Unu?

Beitrag von Elias »

motoqtreiber hat geschrieben:Der BMW Roller hat bis 50 km/h wesentlich brutaler beschleunigt als viel stärkere Motorräder. Deswegen hoffe ich, dass der Unu etwas schneller beschleunigt als 50er Roller, 125er wäre ok.
Warum frag ich: Ich fahr gern zwischen den wartenden Autos an der Ampel durch. Das gibt den Zeitvorsprung des Zweirades. Wenn ich dann bei grün schnell genug weg bin, beschwert sich auch kaum jemand.
Wenn ich dann natürlich mit dem Roller voll im Weg rumstehe, wäre ich als Autofahrer sauer weil ausgebremst.
Nach 1,5 jähriger unu Erfahrung (Prototypen und Serien-unus) kann ich dir sagen, dass du an den Ampeln den Autos bei Grün wegziehst und somit kein Verkehrhindernis bist - ich schlängele mich hier in München auch an jeder Ampel durch die Autos durch und bin dann beim Losfahren auch immer weit vorne.
Das können dir hier sicher auch andere unu-Fahrer bestätigen :)

x-or

Re: Beschleunigung des Unu?

Beitrag von x-or »

Hallo, bin neu hier und finde den unu sehr spannend.

Gibts denn konkrete Angaben zur Beschleunigung? Habe hier irgendwo mal Werte gesehen aber die waren so unterirdisch dass kann nicht stimmen... ;)

erollerprofi

Re: Beschleunigung des Unu?

Beitrag von erollerprofi »

Welche Angabe bevorzugst Du denn? MeterSekundeQuadrat, oder Sekunden bis 45 km/h?
Wie schwer darf der Testfahrer sein? Aus dem Stand gemessen? Lichtschranke? Km/h mit
Peisler-Rad, oder mit GPS Tracker gemessen?

Alles schwierig. Ich empfehle Probefahrt. Denn die subjektive Wahrnehmung spielt auch ein große Rolle!

x-or

Re: Beschleunigung des Unu?

Beitrag von x-or »

Ich will jetzt nicht auf GPS usw herumreiten, aber ungefähre Hausnummern wären schon mal interessant.
Habe mal was von 17s/15s/12s für 1000W/2000W/3000W gelesen. (0-45km/h)
Mit ein bisschen Physik würden solche Zeiten eher 680W/770W/960W bedeuten... (Gesamtgewicht 140kg angenommen)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung des Unu?

Beitrag von MEroller »

Für die Beschleunignung ist das Drehmoment am Hinterrad maßgeblich [Nm], keine Leistung [W]. Speziell im Stillstand (im Moment des Anfahrens) sieht es mit der Leistungsbetrachtung ganz mau aus...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung des Unu?

Beitrag von xinoip »

Nach bald 3500 km auf dem Tacho kann ich sagen, das ich so ziemlich oft jeden an der Ampel stehen lasse, auch die Stinkeroller.
Nur wenn eine/er es darauf anlegt und schon ordentlich Stoff gibt zieht sie/er zuerst ab.
Oder es halt Zweiräder über 50 sind.
Dies ist wie gesagt aber äußerst selten.
Ich empfehle halt auch einfach mal eine Probefahrt !
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste