Beseitigung Stossdämpferquietschen

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Beseitigung Stossdämpferquietschen

Beitrag von elektronaut »

Hallo Zusammen,
ich möchte Euch noch einmal fragen, wie Ihr das Quietschen der hinteren Stoßdämpfer wegbekommen habt? Bei mir trat das gestern schon ziemlich laut nach 65km auf und geht nicht mehr weg. Ich weiß, dass das Thema hier schon einmal behandelt wurde und der Tipp mit dem Silikonspray gekommen ist. Ich habe die markieren Stellen jetzt mit Silikonspray behandelt/besprüht. Leider geht das Quietschen damit nicht weg. Danach habe ich auch noch einmal ein Tropfen BRUNOX LUB & COR (Schmier & High-Tec-Korrosionsschutz) an die Stellen gegeben.

-Welche der (markierten) Stellen habt Ihr als Geräuschquelle ausgemacht?
-Habt Ihr die Stoßdämpfer ausgebaut, um Silikonspray oder Fett oder … unter die Stellen (2) und (5) (Teller) zu bekommen?
quietschen.jpg
Danke schon jetzt für Eure Tipps.
Zuletzt geändert von elektronaut am So 19. Jul 2015, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

mdance31

Re: Beseitigung Stossdämpferquietschen

Beitrag von mdance31 »

Hi,

ich hatte dieses Problem schon bei 55km. Wir haben Silikonspray überall dort versprüht und dann mehrmals den Roller nach unten gedrückt, so dass sich das Spray schön verteilen kann.
Und nun quietscht nix mehr :)

Kalle
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Jan 2015, 16:27
Roller: UNU 2000 W
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Beseitigung Stossdämpferquietschen

Beitrag von Kalle »

Ich habe an Pos. 4 und 6 bisher immer WD40 angewendet.
Pos. 6 quietschte erst nach 1700 km zum ersten mal, Pos. 4 schon viel früher.
Gruß Kalle

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Beseitigung Stossdämpferquietschen

Beitrag von Joehannes »

WD40 greift den Gummi an, daher lieber Silikonöl oder Batteriefett. ;)

Andreas64

Re: Beseitigung Stossdämpferquietschen

Beitrag von Andreas64 »

Hi zusammen,

hat sich eigentlich schon mal wer mit UNU wegen des Quietschens auseinandergesetzt?

Wenn ja, was sagen die denn dazu?

Meiner quietscht leider auch seit ca km-Stand 140... :(

Mit Silikonspray habe ich das bis jetzt noch nicht weggekriegt :(

Werd's die Tage noch mal kräftig an allen beweglichen Teilen besprayen und wenn's dann immer noch nicht weggeht, werde ich mal UNU kontaktieren. Kann ja nicht sein, dass das im Sinne des Erfinders ist, dass das Anschleichen des Quietschens wegen nach so kurzer Zeit nicht mehr möglich ist ;)

Kalle
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Jan 2015, 16:27
Roller: UNU 2000 W
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Beseitigung Stossdämpferquietschen

Beitrag von Kalle »

Joehannes hat geschrieben:WD40 greift den Gummi an, daher lieber Silikonöl oder Batteriefett. ;)
Vielen Dank war mir nicht bekannt.
Gruß Kalle

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Beseitigung Stossdämpferquietschen

Beitrag von anpan »

Meine letzte Info ist, dass die sich ein neues Bauteil gesucht haben und dafür eine Typeneignung beim TÜV holen wollten. Dabei war aber die Rede von der Federgabel vorne und das ist auch schon wieder ein Weilchen her. Keine Ahnung, was da nun der Stand ist.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Andreas64

Re: Beseitigung Stossdämpferquietschen

Beitrag von Andreas64 »

Andreas64 hat geschrieben:
Werd's die Tage noch mal kräftig an allen beweglichen Teilen besprayen und wenn's dann immer noch nicht weggeht, werde ich mal UNU kontaktieren. Kann ja nicht sein, dass das im Sinne des Erfinders ist, dass das Anschleichen des Quietschens wegen nach so kurzer Zeit nicht mehr möglich ist ;)
Done...

Diesmal war ich nicht so zaghaft und hab' ordentlich alle beweglichen Teile mit Silikonspray eingesprayt. Nun quietscht erst mal nix mehr :D

Danke für den Tipp!!!

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Beseitigung Stossdämpferquietschen

Beitrag von elektronaut »

Ich habe jetzt alle markierten Stellen zum 2x besprüht. Es ist besser, aber immer noch nicht weg... werde dann morgen zum 3. Anlauf starten. Meint Ihr die Auflagefläche der Teller Pos.(5) sind schuld? Ist mein heissester Kandidat, weil dort das Silikonspray auch am schwersten hingelangt ...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Andreas64

Re: Beseitigung Stossdämpferquietschen

Beitrag von Andreas64 »

:shock: :shock: :shock:

Du würdest ernsthaft in Erwägung ziehen einen ein paar Tage alten E-Roller zu zerlegen nur weil's ein bisschen nervig quietscht :?:

Sorry, das erinnert mich an einen alten Ruhrpottfilm ("Jede Menge Kohle"), in dem ein Typ mit 'nem Schrauben"zieher" :mrgreen: den Lack eines geschenkten Neuwagens runterkratzt, nur um zu überprüfen ob da wirklich kein Rost drunter ist ;)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste