Unu Controller Tweaking

Antworten
Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Unu-marc »

Ich hab da irgendwo im Internet ( und dann muss es ja stimmen :-) was von Spannungsspitzen gelesen. Aber wie soll der Akku spannungsspitzen erzeugen? Das einzig was mir da einfällt ist die rekuparationsspannung - die könnte vielleicht zu hoch sein.... Ich bin auf jeden Fall auf deine Ergebnisse gespannt !

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von vsm »

winem hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 17:41
Also bis jetzt hab ich noch nichts gehört/gesehen. Man wird bestimmt programmieren können, aber ohne Software von Bosch grenzt es an ein Wunder...
Das denke ich auch, allerdings muss man ja nicht zwingend in Software tweaken. Um die Leistung zu erhöhen könnte man z.B. den Shunt mit einfachen Mitteln etwas niederohmiger gestalten. Bei der Höchstgeschwindigkeit wird es wahrscheinlich etwas komplizierter, aber wenn der Controller einen dedizierten Hallsensor für die Drehzahl nutzt und diese nicht aus den Stellungen berechnet, sehe ich auch da Potential... :D

DcFamas
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:59
Roller: Unu v.1
PLZ: 4XXXX
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von DcFamas »

Hallo Leute!
Ich wollte das besagte nun heute durchführen, nachdem ich mir den kompletten Thread durchgelesen hatte.

Leider scheiterte es dann schon zu Beginn und ich denke ich habe meinen Controller aufgrund eines dummen Fehlers verbrannt.

Ich habe die Sitzbank ausgebaut und hatte sicht auf den Controller. Habe dann von meinem USB - TTL Adapter den Plus Pol angeschlossen, dabei berührte der Minus Pol ein dickes rotes Kabel vom Controller. Es gab einen funken und der USB - TTL Adapter war durch.

Daraufhin habe ich mich zunächst gewundert, warum überhaupt noch Spannung anlag. Der TTL Adapter war noch nicht eingesteckt. Wenn ich nun den Akku anschließe, funktionieren alle Lichter. Der Roller fährt jedoch nicht mehr. Die Sicherung vom Akku zum Controller ist intakt.

Wie kann ich nun weiter prüfen?

Vielen Dank für eure freundliche Hilfe.

https://www.dropbox.com/sh/6xw5k44praqk ... JeHEa?dl=0

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von smuglor »

Der Contoller hat eine rote Led. Leuchtet die? Daran kann man Fehlermeldungen ablesen.

DcFamas
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:59
Roller: Unu v.1
PLZ: 4XXXX
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von DcFamas »

Hallo smuglor,
vielen Dank für deine Antwort!

Ich finde diese LED leider nicht, kannst du mir verraten wo diese genau ist?

Auch heute kein Murks von dem Roller, die Lichter gehen weiterhin.
Ich habe die Bilder in der Dropbox aktualisiert:
https://www.dropbox.com/sh/6xw5k44praqk ... JeHEa?dl=0

Es handelt sich demnach um den lbmc048152ha2x-m3-C.

Die 100A Sicherung ist noch intakt, also hat Durchfluss.

Grüße! :)

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht sieht man die LED in der Dämmerung grün leuchtend? Bekommen die Hallsensoren schwarzes Kabel 0V und rotes Kabel +5V? Bekommt der Drehgriff (Hallgriff) schwarz 0V und rot +5V? und gibt je nach Drehgriffstellung 1...4,2V zurück? Kommen die 48V vom Zündschloß am Controller an?
Ansonsten bei Aliexpress lbmc048152 eingeben und bestellen. Es wird nur noch die 48...72V Version lmbc072152 geben. Bestellen, bezahlen und 1..3 Wochen warten.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

DcFamas
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:59
Roller: Unu v.1
PLZ: 4XXXX
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von DcFamas »

Hallo Peter,
die LED habe ich nun aufgrund des LBMC 072152 Produkbildes bei Aliexpress gefunden. Sofern das wirklich eine LED ist, funktioniert diese nicht mehr. Auch wenn der Akku angeschlossen wird. Wahrscheinlich hat der Controller auf seinem Datenanschluss von mir einfach die restlichen 48V bekommen die noch im Controller waren, dort dürfen wahrscheinlich nur 5V anliegen.

Gibt es eine Anleitung, wo ich welche Kabel durchmessen kann?

Ist der LBMC 072152 Plug&Play zum LBMC 04152? Also einfach ausbauen und den neuen einbauen?

Grüße René

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Peter51 »

Erst einmal prüfte ich die Abmessungen. Eventuell nähme ich eine Nr. größer LBMC072182... Da ich selbst keinen Lingbo befeuerten Unu Roller habe, kann ich dir nur bedingt helfen. Es sollten hier aber genügend erfahrene Unu Controller Anwender im Forum sein. Eine plug & play Lösung bietet sicher die Firma Unu mit einem Ersatzcontroller - wahrscheinlich aber teuer.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Lazyfruit

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Lazyfruit »

Hallo zusammen,

seit Dezember bin ich stolzer Besitzer eines UNU Premium.

Er ist vor allem als "Beiboot" für mein Wohnmobil gedacht, seit ich ihn habe düse ich aber regelmäßig auch bei uns im Ort damit rum (Einkaufen etc pp).

Nun die alles entscheidende Frage:
Einige haben hier ja ihren UNU zur gesetzlich zulässigen "Höchstgeschwindigkeit" gebracht.

Was brauche ich genau dafür und gibt es auch jemanden der das als "Lohnarbeit" macht für Leute die von solchen Dingen keine Ahnung haben (Also Leute wie mich...)

Gerne in PLZ Bereich 06 ... auch gerne per PN

Danke,
Gruss Lazy

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Lieber Lazy, Du hast wahrscheinlich, wie ich auch, den Bosch Controller und Motor, oder? Es gibt zwar Kabel zum konfigurieren, die werden aber leider nur an Fachwerkstätten "ausgeliehen". Falls Du eine Lösung findest melde Dich doch bitte :) Vielen Dank und Grüße Adrian

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste