Hinterrad blockiert
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Hinterrad blockiert
Hallo an die Community,
leider musste ich heute morgen feststellen, dass der Hinterreifen meines Unus Classic blockiert. Am Anfang ging es noch Schleifend, habe dann den Reifen aufgepumpt weil ich dachte, es läge daran, jetzt geht gar nichts mehr.
Könnte es evtl an dem Kabel (oder was immer das ist) auf dem Foto liegen, welches gerissen scheint? Kriege ich das selbst repariert?
Vielen Dank für die Hilfe
leider musste ich heute morgen feststellen, dass der Hinterreifen meines Unus Classic blockiert. Am Anfang ging es noch Schleifend, habe dann den Reifen aufgepumpt weil ich dachte, es läge daran, jetzt geht gar nichts mehr.
Könnte es evtl an dem Kabel (oder was immer das ist) auf dem Foto liegen, welches gerissen scheint? Kriege ich das selbst repariert?
Vielen Dank für die Hilfe
- MEroller
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Re: Hinterrad blockiert
Ist das wirklich, ein Kabel, das gerissen ist? Sieht eher aus wie ein leerer Schlauch...
Was passiert bei Schlüsseldreh und Strom geben? Vermutlich nichts?
Wenn das die Phasenkabel zum Motor sind, die da gerissen sind, ist dein Hinterrad keineswegs blockiert, lässt sich nur unheimlich schwer drehen, wegen Phasenschluss. Die Kabelenden müssen wieder gründlich verbunden werden, jeweils zur selben Kabelfarbe und -dicke, gut gegeneinander isoliert werden, dann sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.
Was passiert bei Schlüsseldreh und Strom geben? Vermutlich nichts?
Wenn das die Phasenkabel zum Motor sind, die da gerissen sind, ist dein Hinterrad keineswegs blockiert, lässt sich nur unheimlich schwer drehen, wegen Phasenschluss. Die Kabelenden müssen wieder gründlich verbunden werden, jeweils zur selben Kabelfarbe und -dicke, gut gegeneinander isoliert werden, dann sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.
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Re: Hinterrad blockiert
Das aufgebogene offene dürften die an der Schwinge angeschweißten Metallfahnen mit Schrumpfschlauchüberzug sein, mit welchen die Phasenleitungen an der Schwinge fixiert werden.
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Re: Hinterrad blockiert
Bei Strom geben und Gas geben quietscht es sehr laut und es entsteht ein starker Widerstand. Dagegen könnte man theoretisch anfahren, der Lärm ist allerdings ohrenbetäubend und ich habe Angst es noch mehr kaputt zu machen…
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Re: Hinterrad blockiert
Ok und was bedeutet das? Könnte das die Ursache für die Blockade des Rads sein?
Ich glaube tatsächlich es sind keine Kabel, sondern irgendwie ein Schlauch …
- MEroller
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Re: Hinterrad blockiert
Kann es sein, dass sich die Trommelbremse intern zerlegt hat?
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Re: Hinterrad blockiert
Dann haben die Teile auf dem Bild nix damit zu tun. Die Bremse sitzt auf der anderen Seite.
Wie sieht die Achsmuttergegend aus? Können wir davon ein Bild haben?
Hat da vielleicht die Drehmomentabstützung versagt und die Motorkabel rausgerissen?
Ist zwar unwahrscheinlich, aber die Teile auf dem Bild können eigentlich nur die Folge und nicht die Ursache sein.
Mehr Bilder von beiden Seiten könnten helfen.
- Julinho
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Re: Hinterrad blockiert
An der Schwinge ist nur das Motorkabel und wenn das beschädigt ist, fährst du nicht mehr.
Bock den Unu doch mal auf und drehe das Hinterrad mit der Hand. Das einzige was quietschen kann ist die Bremse.
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Re: Hinterrad blockiert
Gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich habe seit kurzem wohl einen ähnlichen Effekt: Während der Fahrt plötzlich laute Schleifgeräusche, das Hinterrad blockiert fast, ein Drehen des Rades mit der Hand ist fast unmöglich und wird von lauten "knackenden" Geräuschen begleitet. Kurze Zeit später funktioniert wieder alles und man kann weiterfahren. Das lasse ich aber nun sein. Zu gefährlich...
Ursache:
Trommelbremse? Motor? Controller?
Das Kabel ist bei mir übrigens noch dran...
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Hab keine Partnerwerkstatt mehr und bin leider schraubtechnischer Laie...
Ursache:
Trommelbremse? Motor? Controller?
Das Kabel ist bei mir übrigens noch dran...
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Hab keine Partnerwerkstatt mehr und bin leider schraubtechnischer Laie...
- Julinho
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Re: Hinterrad blockiert
Ist das Phänomen auch da, wenn der Controller aus ist, also Zündung aus?
Dein Problem hört sich für mich nach Controller an, wenn der z.B. zwei Phasen kurz schließt, ist es kaum noch möglich, das Hinterrad zu drehen.
Dein Problem hört sich für mich nach Controller an, wenn der z.B. zwei Phasen kurz schließt, ist es kaum noch möglich, das Hinterrad zu drehen.
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