Unu erkennt Karte nicht mehr

Antworten
Julian123
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Apr 2024, 17:54
Roller: Unu Scooter Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Unu erkennt Karte nicht mehr

Beitrag von Julian123 »

Hallo zusammen,

ich versuche hier Mal um Rat zu fragen :D.

Ich fahre einen Unu Scooter Pro und bin vom Fahren auch extrem glücklich mit dem Fahrzeug.
Das Problem ist, dass die Schlüsselkarten nicht mehr gelesen werden. Der Roller reagiert nicht auf die Karte, die LEDs bleiben alle dunkel.
Ich hatte die Problematik schon einmal, da funktionierte die Karte nach einem Tag wieder. Meine Vermutung war Feuchtigkeit, der folgende Besuch der Werkstatt war jedoch erfolglos. Es wurde nichts gefunden oder geändert.
Jetzt hält der Zustand leider schon länger an, ich habe keine Hoffnung das die Karte noch funktioniert. Der Betrieb ist nur noch über die App möglich, welche nur verwendbar ist, wenn das Internet vollständig ausgeschaltet ist.

Meine Vermutung ist, dass die Kontakte zu dem Lesegerät sich gelöst haben oder korrodiert sind. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung? Ist das Lesegerät auch in "intelligentes Teil" und müsste neu angelernt werden bei einem Austausch?

Ergänzend leuchtet jetzt die rote Leuchte am Display (Zeitversatz von mehreren Wochen). Diese leuchtet immer, also auch wenn der Roller deaktiviert ist. Die interne Batterie wird als voll angezeigt, ob ein tausch der Batterie bei dem jetzigen Zustand sinnvoll ist, ist mir fraglich.

Über Antworten mit jeglichen Hinweisen freue ich mich :D
Viele Grüße
Julian

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 217
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu erkennt Karte nicht mehr

Beitrag von Julinho »

Hier schon mal eine neue App, falls deine Karten nicht mehr funktionieren, geht auch ohne Cloud:
https://play.google.com/store/apps/deta ... asis&gl=DE

E-Roller Berlin
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mär 2024, 12:30
Roller: UNU
PLZ: 10785
Kontaktdaten:

Re: Unu erkennt Karte nicht mehr

Beitrag von E-Roller Berlin »

Ehrlich gesagt höchst unwahrscheinlich das etwas mit dem NFC Modul kaputt ist. Hab ich glaube ich bei 200+ Rollern noch nie erlebt. Du könntest versuchen das Display zu tauschen, aber das sind mehrere hundert € ohne Garantie das die Karte danach wieder geht. Ich glaube ich würde erstmal versuchen die neue App zu verwenden und langfristig die neue Firmware die von anderen im Forum entwickelt wird aufzuspielen. Das wird dann zwar auch ne Stange Geld kosten (falls du nicht sehr technik affin bist), aber danach hast du mehrere Keycards und einen besseren UNU.

Julian123
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Apr 2024, 17:54
Roller: Unu Scooter Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Unu erkennt Karte nicht mehr

Beitrag von Julian123 »

Vielen Dank für die Einschätzung. Die alternative App werde ich probieren :D

Ich werde das Display dann demnächst mal demontieren und die Anschlüsse bezüglich Wackelkontakte und Korrosion prüfen und dabei nach der vorliegenden Anleitung vorgehen. Im Falle eines ordnungsgemäßen Ab- und Anbaus des Displays dürfte nach meinem Verständnis kein neues Anlernen notwendig sein. Liege ich damit richtig?

Zu der rot leuchtenden LED am Display: Leuchtet die LED auch wenn der Roller inaktiv ist (abgeschlossen) bei einer defekten internen Batterie?

Vielen Dank und viele Grüße
Julian

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franky-t, hans-hansen und 4 Gäste