UNU Umbau

Roller Dirgo

UNU Umbau

Beitrag von Roller Dirgo »

Hallo - ich plane ein spannendes Projekt. Ich habe einen UNU Unfallfahrzeug wo die Vordergabel verbogen ist. Der Rest wird demnächst in einen älteren Rahmen eingebaut. Leider findet man zum UNU nur sehr wenig technische Daten und da meine Basis weder Licht noch Tacho Verkleidung usw hat würde ich gerne wissen was für Birnen (wieviel Volt und Watt) im Uno verbaut sind ? Hat jemand mal eine Alternative ladeanzeige zum originaltacho verbaut ? Schaltplan gibts ja auch nicht - hat jemand mal die Form der Batterie geändert ? Bin für jeden tip dankbar :-)

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: UNU Umbau

Beitrag von Adrian02_de »

Lieber Dirgo,
ich frage ja auch gerne oft und viel :-) Aber Deine Fragen wurden zum großen Teil schon ausführlich behandelt. Die Suche wird Dir bestimmt schnell helfen. Viele Grüße Adrian

Roller Dirgo

Re: UNU Umbau

Beitrag von Roller Dirgo »

Also ich habe lange im Internet gesucht nach den Infos aber ohne Erfolg und nun war ich 20 min hier auf der Seite unterwegs und habe nur Infos zu led Umbau oder sonstiges gefunden - aber nichts zum Thema welche Birnen vorne und ggfs hinten verwendet werden und was da z.b. Am vorderlicht noch für ein schwarzer Kasten hängt. Damit wäre mir sehr geholfen und vielleicht findet sich ja wer der mich mit einem 2zeiler aufklären kann :-)

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: UNU Umbau

Beitrag von elektronaut »

Früher waren vorn 20W Funzeln, jetzt baut unu die 35W Variante ein. Suche in der Forumssuche im unu Bereich nach "Lampe" und Du wirst viele Threads finden.

z.B. in diesem Stöbern hilft Dir sicher schon etwas...: Link auf Seite8 dort auch welche Lampen Du kaufen kannst...

Was möchtest Du den umbauen? Dein Titel sollte eher "Instandsetzung" heissen oder?

Die Lampen sollten eigentlich Dein kleinstes Problem sein...🤔 Warum kommst Du konzentriert und in Prio geordnet nicht mit den wichtigsten Fragen? Glaub wenn Du die Arbeiten nicht wichten kannst, wird das nix mit der Instandsetzung...unu selbst schickst Dir bei Nachfrage auch Ersatzteilnummern...

Das ist aber nicht Dein Problemkind oder Link ?😲
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Roller Dirgo

Re: UNU Umbau

Beitrag von Roller Dirgo »

Nein das ist nicht mein Problem Kind :-) ich setze nicht in stand ich baue das ganze in einen alten vespa Roller ein :-) Reifengröße passt genau - die Schwinge wird ggfs. Passend geschweißt und dann ist es eigentlich nur die Elektrik wobei dann keine Blinker mehr dran sind. Der UNU den ich habe fährt noch aber keine Karosserie keine Lampen usw. Bei uns blechrollerschraubern gibts halt tausend Foren und über alles unzählige Beiträge und Hilfestellungen das ist halt bei den elektrorollern noch nicht so verbreitet :-) aber vielen Dank für deine Hilfe damit bin ich schonmal schlauer und werde weiterwerkeln :-)

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: UNU Umbau

Beitrag von Patrick »

Also, da du ja sozusagen nur Teile eines Unus, in eine alte Vespa bauen möchtest, ist vermutlich die 12volt elektrik das kleinste Problem. Ich finde die Idee zumindest geil und ich glaube wenn du hier paar Fotos reinstelltst udn mit konkreteren Fragen kommst wird dir sicherlich schnell weitergeholfen.
Das klleinste Problem ist sicherlich die 12Volt Schiene der Unu liefert wohl aus dem 12 Volt wandler etwas um die 150 watt oder sowas um den dreh und die orginalbeleuchtung braucht so 70/80 watt. Hier kannst du aber im Prinzip >(und ich nehme mal an wir sprechen nachher bei ner Zulassung eh von ner Einzelabnahme) alles verbauen an Licht und Blinkern was du möchtest. Schwieriger werden sicherlich "Gas"grife, Reku schalter an der bremse und Controller und Motor etc. also immer her mit den Fragen, wir helfen gerne.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: UNU Umbau

Beitrag von Unu-marc »

interessantes Projekt! über sowas habe ich auch schon nachgedacht. Aber warum verbaust Du UNU Teil und gehst nicht auf shopping tour bei den Chinesischen Teilelieferanten ( Aliexpress, etc ). Das wäre bestimmt günstiger .....Was für ne vespa willst du umbauen ? smallframe? wie löst du das "schwingenproblem"? Kompletter Eigenbau oder nimmst du ein altes Motorgehäuse und baust das um ?

Auch ich denke das das Lichtproblem das kleinste Problem ist. Da kannst Du einbauen was du willst ! Ich selbst hab mir gerade ne LED Birne gekauft und werde die mal testen....

Denn Akku in einen Andere (Bau)form zu bringen geht bestimmt auch - aber auch ich würde ich dann auf einen eigenbau gehen .....

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: UNU Umbau

Beitrag von Patrick »

Ich denke er wird schlicht und einfach das Unfallfahrzeug bei Ebay Kleinanzeigen günstig bekommen haben und plant nun was nettes draus zu bauen, und ist wie ich auch vermutlich nicht außersonderlich versiert was jetzt Akkubau und komplett Neubau angeht.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Surfdirgo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 22:34
Roller: UNU
PLZ: 80796
Kontaktdaten:

Re: UNU Umbau

Beitrag von Surfdirgo »

Hallo Unu-Marc, hallo Patrick - das Projekt ist jetzt länger geruht wird aber demnächst wieder angegangen. Wie Ihr schon sagt habe ich einen Unfallroller gekauft und diesen zerlegt. Nun wird gerade die Technik in den alten Vespa Roller (smallframe 50S) eingepasst. Dazu wurde die schwinge umgearbeitet und gekürzt weil sie zu lange war. Als Aufnahme für die Federbeine wurde ein Teil des alten Rahmens herausgeflext und dieses wird oben am Rahmen befestigt. Technisch ist das alles machbar - eine Herausforderung ist der Akku -. dieser passt leider in seiner bisherigen Form nicht in den Roller - ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden einen individuell angefertigten Akku zu bekommen - daher muss jetzt wohl die Flex ran und es muss ein Stück vom Rahmen weichen und dort wird dann ein Fach eingeschweißt. Platz wäre genug aber die Form des Akkus passt halt nicht. Leider ist mechanisch alles für mich machbar da ich auch Vespas mit Verbrennungsmotor schraube aber mit etwaigen Alternativen zu Steuergeräten oder sonstwas kenne ich mich leider bisher noch nicht aus. Daher wird erstmal alles wie es war implementiert.

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: UNU Umbau

Beitrag von Unu-marc »

Anstatt den smallframerahmen an den akku anpassen ( heul, süüüünde ) :-) würde ich den akku an den smallframe anpassen: die akkuzellen in ein passendes gehäuse ( den smallframetank) stecken !!! Okay da wirst du löten, etc müssen .... ohne elektronikkenntnisse schwierig......

Aber so wäre das ganze auch wieder rückbaubar....

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste