Ladestandsanzeige defekt?

STW
Beiträge: 7410
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladestandsanzeige defekt?

Beitrag von STW »

dirk74 hat geschrieben:Das ist eine ganz simple Spannungsanzeige, da ist keine Intelligenz dahinter. Sowie der "Zündschlüssel" umgedreht wird, springt die sofort auf 100% (rechter Anschlag). Glücklicherweise ist der Roller simpel aber robust gestrickt und hat keinen Bordcomputer oder ähnliches.
Also wie schon gesagt, eher eine Leitungsunterbrechung oder Defekt.
Intelligenz nicht, aber da dürfte ein kleines Widerstandsnetzwerk und ein Kondensator mit verbaut sein. Der Kondensator sorgt für eine gewissen Trägheit des Messinstrumentes - falls nicht eine Mechanik diese Aufgabe übernimmt.

Aber Kontaktunterbrechung oder gar ein durchgeglimmtes Spulendrähtchen dürfte die wahrscheinlichste Ursache sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Ladestandsanzeige defekt?

Beitrag von tcj »

ZukunftERoller hat geschrieben:Aus den Tipps hier im Forum habe ich mir auch eine digitale Volt-Anzeige (Kosten: 3€) für die Gesamtsp. eingebaut.
Hast du bitte mal mehr Infos oder einen Link zum entsprechenden Thread?
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Ladestandsanzeige defekt?

Beitrag von ZukunftERoller »

Klar http://www.amazon.de/gp/product/B00E9QC ... detailpage
Diese Anzeige einfach per Zweidrahttechnik über den gesamten Akkupack 16s angeschlossen und wegen Eigenverbrauch der Anzeige um einen Spritzwasserdichten Schalter ergänzt. Das wars.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Fellfisch

Re: Ladestandsanzeige defekt?

Beitrag von Fellfisch »

Also..... hab eben Glühlampe gewechselt und die Birnchen für die Blinkanzeige. (die strahlen jetzt wie verrückt und sind jetzt auch bei Tag hervorragend sichtbar)
Und dabei habe ich nach der Ladestandsanzeige geguckt. Da war ein Kabel aus der Öse gerissen. Konnte also nicht funktionieren.
Für mich als Rollerbastellaie erstmal eine leichte Herausforderung. Ging schon beim öffnen des Lampengehäuses los. Dann vorsichtig mit viel gucken, drücken und fühlen das Tachoinstrument raus operiert. Und wieder rein. :) Nun fährt er wieder und zeigt auch alles an.

Fellfisch

Re: Ladestandsanzeige defekt?

Beitrag von Fellfisch »

Ja sicher.
Und ich habe auch nicht unbedingt zwei linke Hände. Bin allerdings skeptisch, ob das Kabel hält. Eine neue Öse hatte ich nicht, also habe ich die alte aufgebogen und neu eingeklemmt. Dazu noch mit Klebeband umwickelt. Und der ganze Kabelstarng ist ziemlich dick und schwer. Ich nehme an, das der ordentlich zerrt, wenn es holpert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17379
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladestandsanzeige defekt?

Beitrag von MEroller »

Einen dicken Kabelstrang sollte man mit Kabelbindern am Rahmen festmachen, um genau solche Schäden zu vermeinden. Aufpassen muss man besonders bei Kabeln, die vom beweglichen Lenker zum festen Rahmen gehen, da muss man genügend Kabellänge lassen, dass auch bei maximalem Lenkereinschalg links und rechts nichts spannt, noch sollten die Kabel dabei irgendwo rubbeln (ggf. auch mit Kabelbindern weghängen).

Schön, dass die Spannungsanzeige wieder tut :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste