apfelsine1209 hat geschrieben: ↑Fr 18. Mai 2018, 12:49
b) der service von unu wird allgemein gelobt, über den von niu liest man so gut wie nix (weder positiv noch negativ), und über den von trinity liest man v.a., daß sie im einzelfall wohl durchaus kundenorientiert sein können, aber eben auch seit jahren immer wieder und wieder besserung geloben, sodass man sich frägt, wann denn endlich kein besserung-geloben mehr erforderlich sein wird ...
Im Bereich NIU liest man so einiges zum NIU Service - teilweise beteiligen sich auch Händler.
Was ich dazu beitragen kann:
unu hat Serviceverträge mit Bosch-Service Werkstätten. Die wollen auch bei Elektoautos Service anbieten (so hat e.go genauso einen Wartungsvertrag mit Bosch). Da inzwischen auch der Motor für unu von Bosch kommt, eine gute und flächendeckende Versorgung - jedoch machen nicht alle Bosch Werkstätten mit.
NIU hat viele Onlinehändler und Servicewerkstätten, die auch schon Kumpan und Emco-Roller verkaufen. Dort ist meist schon Sachverstand vorhanden. Jedoch sind weitere Händler/Servicestellen dazugekommen, so das der Service nicht unbedingt gleichmäßig ist. Dafür ist das Servicenetz inzwischen recht dicht (die Verkaufszahlen und Qualität sprechen für den NIU).
Das Servicenetz von Trinity ist recht „dünn“, was auf früheren Äußerenungen des Management gegenüber örtlichen Händlern und ihrer angedachten Rolle resultiert. Daher sehen sich viele nicht veranlaßt, vertragliche Regelungen mit Trinity einzugehen. Wenn dann auch noch die Kommunikation zwischen verbliebenen Servicewerkstätten und Trinity klemmt, darf man sich nicht wundern, das diese Abspringen. Im Aftersale-Bereich muß dringend nachgebessert werden. Bisher waren dort einige Modelle nahezu „Alleinstellungsmerkmale“. Das scheint sich für die 70km/h Klasse dieses Jahr zu ändern und mit Projekt X von NIU wohl nächstes Jahr auch in der 120 km/h Klasse. Solange haben die noch Zeit, in diesem Bereich nachzubessern, dann wird die Luft dünner.