Mein Uranus (Logbuch hmpf)
Verfasst: Mi 13. Sep 2017, 20:29
DISCLAIMER: Mein Trinity Uranus Roller hat BJ 2017 und ist daher nicht vergleichbar mit dem aktuellen Uranus Modell, das u.a. eine komplett andere Batterie hat.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachdem mich dirk74s Thread fuer mich wichtig zur Kaufentscheidung war, moechte ich in diesem Thread auch meine Erfahrungen mit meinem Trinity Uranus dokumentieren
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zunaechst meine Zeitlinie mit der Bestellung:
Mitte April: Probefahrt in Tuebingen
28. April 2017: Bestellung meines Uranus auf der Webseite, Lieferung an die Adresse meiner 300km entfernt wohnenden Eltern, da zum 1.7 ein Jobwechsel und damit ein 300km Umzug zurueck in die Heimat ansteht. Betrag von 3513 Euro wegen Banking-Limit von 1500 an den naechsten 3 Werktagen ueberwiesen.
2. Mai 2017: Mail von Trinity "Die Lieferung Ihres Roller wird voraussichtlich Anfang Juni erfolgen. Zur Absprache eines genauen Termines melden wir uns rechtzeitig bei Ihnen."
9. Juni 2017: Keine Nachricht von Trinity, daher per Mail nachgefragt, wann der Roller geliefert wird.
12. Juni 2017: Antwort per Mail "Die Roller sind derzeit noch auf dem Schiff auf dem Weg nach Hamburg. Diese sollen (leider erst) gegen Ende Juni eintreffen. Somit wird sich die Auslieferung noch etwas verzögern."
10. Juli 2017: Keine Nachricht von Trinity, daher per Mail nachgefragt, wann der Roller geliefert wird.
11. Juli 2017: "Wir hätten uns die kommenden Tage telefonisch bei Ihnen gemeldet, da die Roller gerade heute nachmittag eintreffen werden. Solang es keine weiteren Informationen zur aktuellen Lieferung gibt, halten wir es nicht für schlau unsere Kunden permanent zu informieren. Anbei auch die Unterlagen.
1. August 2017: Das Kennzeichen ab dem 1.8 trifft ein.
15. August 2017: Schon ziemlich genervt, weil ein drittes Mal der versprochene Liefertermin verstrichen ist ohne das sich Trinity gemeldet hat. Daher Frist unter Androhung des Ruecktritts, mir endlich einen verbindlichen Liefertermin zu nennen (Roller war ja schon in Deutschland!)
23. August 2017: Anruf von Moto Cargo Bamberg, Lieferung morgen
24. August 2017: Lieferung. Keine Bedienungsanleitung oder Hinweise zur Akkupflege. Nur ein Serviceheft und die Papiere. Allerdings ist die Bedienung kinderleicht. Das Kennzeichen der HUK passt leider nicht ohne weiteres auf die vorgesehenen Loecher, ebenso wie das Topcase von TecTake, ein befreundeter Industriemechaniker hat mir in seiner Privatwerkstatt 2 Adapter-Bleche gebastelt.
Das gelieferte Modell ist anders wie das der Probefahrt, insbesondere mit Digitaltacho statt Analogtacho.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
13. September 2017: 420km
Der Roller faehrt problemlos, die 80km mit L2 auf gerader Strecke sind realistisch.
Die weiteste Strecke waren ca. 2x32km bei starkem Wind und huegeligem Profil. Auf den letzten 200m hatte die Akkuanzeige von 2/10 auf 1/10 geschalten, Restkilometer wurden noch 8 angezeigt.
Spitzengeschwindigkeit sind 52kmh auf ebener Strecke, wenn der Akku leerer wird, sinkt die Geschwindigkeit bis ca. 45kmh ab.
Tacho Anzeige stimmt mit gemessener GPS Anzeige ziemlich genau ueberein.
Nun steht der erste Service-Termin an, hoffentlich bekomme ich naechste Woche kurzfristig einen Termin beim E-Mobil-Center in Hirschaid, diese Woche haben sie noch Urlaub. Ansonsten kann ich nicht weiterfahren
Fazit: Mit dem Roller bin ich bisher sehr zufrieden. Nur die Kommunikation nach der Bestellung muss verbessert werden, v.a. wenn man als (ggf. morgen pleite gehendes) Startup 3500 Euro Vorauszahlung verlangt. Eine Rundmail an alle aktuellen Kaeufer, zB wenn der Container eintrifft, ist kein grosser Aufwand.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachdem mich dirk74s Thread fuer mich wichtig zur Kaufentscheidung war, moechte ich in diesem Thread auch meine Erfahrungen mit meinem Trinity Uranus dokumentieren
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zunaechst meine Zeitlinie mit der Bestellung:
Mitte April: Probefahrt in Tuebingen
28. April 2017: Bestellung meines Uranus auf der Webseite, Lieferung an die Adresse meiner 300km entfernt wohnenden Eltern, da zum 1.7 ein Jobwechsel und damit ein 300km Umzug zurueck in die Heimat ansteht. Betrag von 3513 Euro wegen Banking-Limit von 1500 an den naechsten 3 Werktagen ueberwiesen.
2. Mai 2017: Mail von Trinity "Die Lieferung Ihres Roller wird voraussichtlich Anfang Juni erfolgen. Zur Absprache eines genauen Termines melden wir uns rechtzeitig bei Ihnen."
9. Juni 2017: Keine Nachricht von Trinity, daher per Mail nachgefragt, wann der Roller geliefert wird.
12. Juni 2017: Antwort per Mail "Die Roller sind derzeit noch auf dem Schiff auf dem Weg nach Hamburg. Diese sollen (leider erst) gegen Ende Juni eintreffen. Somit wird sich die Auslieferung noch etwas verzögern."
10. Juli 2017: Keine Nachricht von Trinity, daher per Mail nachgefragt, wann der Roller geliefert wird.
11. Juli 2017: "Wir hätten uns die kommenden Tage telefonisch bei Ihnen gemeldet, da die Roller gerade heute nachmittag eintreffen werden. Solang es keine weiteren Informationen zur aktuellen Lieferung gibt, halten wir es nicht für schlau unsere Kunden permanent zu informieren. Anbei auch die Unterlagen.
1. August 2017: Das Kennzeichen ab dem 1.8 trifft ein.
15. August 2017: Schon ziemlich genervt, weil ein drittes Mal der versprochene Liefertermin verstrichen ist ohne das sich Trinity gemeldet hat. Daher Frist unter Androhung des Ruecktritts, mir endlich einen verbindlichen Liefertermin zu nennen (Roller war ja schon in Deutschland!)
23. August 2017: Anruf von Moto Cargo Bamberg, Lieferung morgen
24. August 2017: Lieferung. Keine Bedienungsanleitung oder Hinweise zur Akkupflege. Nur ein Serviceheft und die Papiere. Allerdings ist die Bedienung kinderleicht. Das Kennzeichen der HUK passt leider nicht ohne weiteres auf die vorgesehenen Loecher, ebenso wie das Topcase von TecTake, ein befreundeter Industriemechaniker hat mir in seiner Privatwerkstatt 2 Adapter-Bleche gebastelt.
Das gelieferte Modell ist anders wie das der Probefahrt, insbesondere mit Digitaltacho statt Analogtacho.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
13. September 2017: 420km
Der Roller faehrt problemlos, die 80km mit L2 auf gerader Strecke sind realistisch.
Die weiteste Strecke waren ca. 2x32km bei starkem Wind und huegeligem Profil. Auf den letzten 200m hatte die Akkuanzeige von 2/10 auf 1/10 geschalten, Restkilometer wurden noch 8 angezeigt.
Spitzengeschwindigkeit sind 52kmh auf ebener Strecke, wenn der Akku leerer wird, sinkt die Geschwindigkeit bis ca. 45kmh ab.
Tacho Anzeige stimmt mit gemessener GPS Anzeige ziemlich genau ueberein.
Nun steht der erste Service-Termin an, hoffentlich bekomme ich naechste Woche kurzfristig einen Termin beim E-Mobil-Center in Hirschaid, diese Woche haben sie noch Urlaub. Ansonsten kann ich nicht weiterfahren
Fazit: Mit dem Roller bin ich bisher sehr zufrieden. Nur die Kommunikation nach der Bestellung muss verbessert werden, v.a. wenn man als (ggf. morgen pleite gehendes) Startup 3500 Euro Vorauszahlung verlangt. Eine Rundmail an alle aktuellen Kaeufer, zB wenn der Container eintrifft, ist kein grosser Aufwand.