Bitte um Hilfe: Uranus tut gar nichts mehr

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: Uranus tut gar nichts mehr

Beitrag von MEroller »

Sunaru, Bremslicht und Controllerabschaltung gibt es nicht beim Aufbocken (sprich auf dem Hauptsänder), sondern nur mit dem Seitenständer...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Sunaru

Re: Bitte um Hilfe: Uranus tut gar nichts mehr

Beitrag von Sunaru »

Ja stimmt(logisch) sonst könnte man die ganzen Motordrehtests gar nicht machen :o
Asche auf mein Haupt.
Hoffe ich habe Tobi nicht allzusehr verwirrt.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: Uranus tut gar nichts mehr

Beitrag von Eule »

Sunaru hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 10:59
Mir fällt noch ein das bei aufgebocktem Roller hinten die Bremsleuchte angehen muß.
Sicher? Ist es nicht nur bei ausgeklapptem Seitenständer so?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

-Tobi-
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 13:40
Roller: Trinity Uranus 3kW
PLZ: 76646
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: Uranus tut gar nichts mehr

Beitrag von -Tobi- »

Hallo zusammen!

Danke für eure Überlegungen. Bei der Vermutung, dass es am Wandler liegen könnte hatte ich bei Reparaturbeginn alle Stecker, die mit der Beleuchtung zu tun haben, abgezogen um Fehlerquellen in diese Richtung auszuschließen.

Mikroschalter:

- Der für die Rekuperation am linken Bremshebel habe ich vorhin ausgebaut und angeschaut - innen hatte sich Bremsflüssigkeit angesammelt. Nach dem ich ihn gesäubert und wieder zusammengebaut habe (ziemliche fuddelei) habe ich ihn noch verklebt damit nicht gleich wieder Flüssigkeit reinläuft.

- Der am rechten Bremshebel ist ok.

Wie geplant, habe ich noch alle Stecker und buchsen gegen das Gestell geprüft - ich konnte dort aber keinen Körperschluss feststellen bzw. messen.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, an was es noch liegen könnte.
Vllt. sollte ich mal schauen was ein Kabelbaum / Controller kostet. Hat einer von euch schonmal eines der Teile bestellt und kann mir sagen mit welchen Kosten ich ungefähr zu rechnen habe?

Beste Grüße, Tobi

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: Uranus tut gar nichts mehr

Beitrag von dirk74 »

Hallo,

da Dein Fehlerbild ähnlich wie meines in dem von Dir verlinkten Thread war, vielleicht noch ein Rat. Trenne den Akku ab und schalte die Zündung und Licht ein, damit alle Kondensatoren entladen sind.
Sollte hier auch ein Kabelbruch vorliegen, dann ist eine Spannungsmessung unzuverlässig. Schalte das Multimeter in die Widerstandsmessung und miss elementare Leitungswege durch. In meinem Fall war es die Strecke vom Controller zum Zündschloss. Widerstand über 100 Ohm und damit Ausfall bei höheren Strömen im 12V-Kreis.


Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

-Tobi-
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 13:40
Roller: Trinity Uranus 3kW
PLZ: 76646
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: Uranus tut gar nichts mehr

Beitrag von -Tobi- »

Hallo Dirk,

danke für deinen Beitrag. Ich habe nun den Wandler angeschlossen, den Akku getrennt und das Frontlicht angeschaltet und auch
zwischen Controller + und - gemessen: keine Spannung mehr.

Die Widerstandsmessung war etwas seltsam:
Sowohl Zündschloss rot als auch gelb zu Controller Plus bzw. Minus ergaben nur steigende werden im KOhm Bereich...

Du sprachst von elementaren Leitungswegen: hattest du da noch an andere gedacht?

Lese ich den Schaltplan richtig, dass das Zündschloss zwischen Akku Plus und Wandler gelb verdrahtet ist?
Falls es so ist, wäre es eine Idee Wandler gelb und Akku plus zu trennen und dort (nach der Sicherung) zu überbrücken?

Mit dank und besten Grüße, Tobi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: Uranus tut gar nichts mehr

Beitrag von MEroller »

Eule hat geschrieben:
Sunaru hat geschrieben: Mir fällt noch ein das bei aufgebocktem Roller hinten die Bremsleuchte angehen muß.
Sicher? Ist es nicht nur bei ausgeklapptem Seitenständer so?
Du liest wohl nicht die Beiträge direkt vor Deinem, bevor Du auf Absenden klickst :?: :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: Uranus tut gar nichts mehr

Beitrag von dirk74 »

-Tobi- hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 14:44
Hallo Dirk,

danke für deinen Beitrag. Ich habe nun den Wandler angeschlossen, den Akku getrennt und das Frontlicht angeschaltet und auch
zwischen Controller + und - gemessen: keine Spannung mehr.

Die Widerstandsmessung war etwas seltsam:
Sowohl Zündschloss rot als auch gelb zu Controller Plus bzw. Minus ergaben nur steigende werden im KOhm Bereich...

Du sprachst von elementaren Leitungswegen: hattest du da noch an andere gedacht?

Lese ich den Schaltplan richtig, dass das Zündschloss zwischen Akku Plus und Wandler gelb verdrahtet ist?
Falls es so ist, wäre es eine Idee Wandler gelb und Akku plus zu trennen und dort (nach der Sicherung) zu überbrücken?

Mit dank und besten Grüße, Tobi
Die Leitung möglichst zum Messen abklemmen.
Hast Du nicht noch Garantie?
Lass doch einen Service checken.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

-Tobi-
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 13:40
Roller: Trinity Uranus 3kW
PLZ: 76646
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: Uranus tut gar nichts mehr

Beitrag von -Tobi- »

Hallo Dirk!

Nein, die Garantie ist natürlich seit ein paar Monaten abgelaufen und eine Werkstatt kann ich mir im Moment nicht Leisten.
Danke für den Hinweis, die Leitungen vor dem Messen abzuklemmen!
Bei der folgenden Widerstandsmessung bekam ich nichts angezeigt, was mich irritiert hat. Auch rumwackeln an den Leitungen in den Kabelbaum half nicht.
Der nächste Schritt war nun den Kabelbaum aufzuzwirbeln und die Leitungen genauer nach zu verfolgen.
Der Schaltplan hilft zwar ein wenig, aber da wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde zb. das Relais / der zweite Akku nicht vorhanden ist, wollte ich zuerst genauer schauen wohin die Leitungen führen bevor ich einen Fehler in diese Richtung ausschließe.
Also habe ich angefangen das PVC Band um den Kabelkanal abzuwickeln. Zumindest für mich kommt
jetzt der Hammer:
In der Biegung vom Kabelkanal - Lenksäule nach hinten - stand bei mir Wasser! Die Kontakte sind natürlich korrodiert und die Leitung zum Zündschloss war sogar ganz ab! Also hab ich den Teil testweise geflickt, Wandler und Akku angeschlossen und so wie es aussieht scheint es der Fehler gewesen zu sein. :)
Natürlich werde ich erst nach dem kompletten Zusammenbau merken ob alles funktioniert, aber irgendwie hab ich ein gutes Gefühl.
Jetzt werde ich alle Abzweigungen die im Wasser standen - der zum Seitenständerschalter und der zum Wandler - neu verdrahten und sorgfältig mit Schrumpfschlauch sichern.
Die beiden Leitungen zum Stecker rot & grün, in denen ebenfalls Wasser herausgetropft kam, werde ich entfernen, da dort sowieso nichts angeschlossen ist und aus meiner Sicht eine weitere zukünftige Fehlerquelle darstellt.
Abschließend kommt noch, großzügiger als vorher, neues etwas dickeres und besser klebendes PVC Band um den Schrumpfschlauch, wobei ich gerade bei den Abzweigungen doppelt isolieren werde.

Beste Grüße und einen guten Wochenstart, Tobi
Dateianhänge
leitung ab.JPG

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: Uranus tut gar nichts mehr

Beitrag von dirk74 »

-Tobi- hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 10:53
[...]
jetzt der Hammer:
In der Biegung vom Kabelkanal - Lenksäule nach hinten - stand bei mir Wasser! Die Kontakte sind natürlich korrodiert und die Leitung zum Zündschloss war sogar ganz ab! Also hab ich den Teil testweise geflickt, Wandler und Akku angeschlossen und so wie es aussieht scheint es der Fehler gewesen zu sein. :)
[...]
Glückwunsch. Besser als der Controller - vor allem viel günstiger.
Die Gerätschaften beim Uranus sind glücklicherweise recht zuverlässig.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste