Variable Kosten

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
evil_one

Variable Kosten

Beitrag von evil_one »

Hallo Leute,

ich erstelle gerade eine Konzept für E-Roller ohne näheres Hintergrundwissen zu haben. Nun bin ich an den Punkt gekommen wo ich mit meinen Wissen nicht mehr weiter weiß.

Ich muss herausfinden wie hoch die Variablen kosten für 100km bei einen ERoller sind.

Danach habe ich mir die Frage gestellt, was sind eigentlich die variablen Kosten bei E-Rollern.
Klar der Strom... Habt Ihr Erfahrungen wieviel KWh für 100km benötigt werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

STW
Beiträge: 7395
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Variable Kosten

Beitrag von STW »

Stromkosten sind das geringste Problem. Laut Messungen der Rollerfahrer hier im Forum liegen wir bei 45km/h-Rollern ungefähr bei 5KWh auf 100km.

Problematischer sind die Akkukosten. Ein Satz Bleiakkus liegt bei 400-600€ bei den typischen Rollern in der 2KW-Klasse und hält je nach persönlichen Erfahrungen zwischen 1900km - 7500km, wobei bei den meisten Fahrern 3000km die Untergrenze ist und bei spätestens 5000km ist Schluß. Von daher sind die Akkukosten mit 10€ aufwärts auf 100km zu kalkulieren.

Hinsichtlich der Lithiumakkus gibt es noch keine verläßlichen Langzeiterfahrungen, insbesondere was die kalendarische Lebensdauer angeht. Geht man nach Kilometern, sind 30TKm wohl kaum ein Problem. Hinsichtlich meiner Akkus würde ich derzeit von 4-5 Jahren Lebensdauer ausgehen, was dann zwischen 15000 bis 20000km bedeuten würde, bei einem Einstandspreis ab 1000€ aufwärts. Macht dann, wenn alles gut geht, ca. 5€ auf 100km. Alternativ: bei Kauf ca. 2000€ mehr hinlegen, dann hat man gleich einen mit Lithiumausstattung und hoffentlich einigermaßen geeigneter Regelelektronik.

An Verschleißteilen fallen Reifen / Ventile sowie Bremsbeläge an, bei den meisten E-Rollern gibt es weder Getriebe noch Riemen / Kette (seltene Ausnahme ist mein Roller), von daher weder Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Auspuff, ...

Typische Defekte: einige E-Roller sind etwas anfälliger, was die Motoren angeht, aber da ist mit den vorhandenen Infos aus den Foren kein repräsentativer Schnitt zu ermitteln. Weitere Elektronikbauteile sterben zumeist noch in der Gewährleistung ab (Controller), seltener danach (am ehesten dann Ladegeräte). Von daher ist auch kein repräsentativer Schnitt ableitbar. Wenn es schlecht läuft, würde ich ca. 400€ Elektronik-Ersatzteile auf 10TKm rechnen, also ca. 4€ auf 100km, mit Glück geht nix an der Elektronik kaputt (wie bei meinem Roller).
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

evil_one

Re: Variable Kosten

Beitrag von evil_one »

oh man,

wenn du wüsstest wie sehr mir diese Aussage hilft.
Klar ist es nur eine ca. Angabe aber sie hilft enorm um sich halbwegs eine vorstellung davon zu machen was auf eine im betriebswirtschaftlichen sinne zukommt.

Danke erstmal.

Ich versuche das mal in meine Kalkulation umzusetzten und schaue was bei rum kommt.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste