Der Unterschied bzw. das Unterscheidungsmerkmal zwischen Poti und Hallsensor bei Niu N (Poti mit Seilzug, Hallsensor direkt im Griff) wurde schon genannt, hier nochmal eine Erläuterung was der technische Unterschied zwischen diesen beiden Typen ist, und warum ein Hallsensor grundsätzlich erstmal zu bevorzugen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer
Potis sind verstellbare Widerstände, in diesem Fall mechanische mit Schleifkontakt. Die wurden nicht dafür entwickelt, dass man die wie bei einem Gasgriff ständig betätigt, die Kontakte verschleissen einfach und die gehen grundsätzlich nach einer Weile kaputt.
Einziger Vorteil ist das extrem einfach messbare "Signal": Widerstand X = Auslenkung des Drehgriffs um Y°
https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor
Stark vereinfacht: Ein Hallsensor misst Magnetfelder. Im Gasgriff ist ein Magnet eingebaut und im Gehäuse daneben sitzt der Sensor. Je nachdem wie weit der Gasgriff gedreht ist, sieht der Hallsensor "da ist ein Magnet" oder "der Magnet ist weiter weg" oder "der ist ganz weit weg". Es gibt hier also keine Mechanik die verschleissen kann.
Die Schwierigkeit ist nur, dass die Auswertung deutlich komplexer ist und daher überprüft werden muss: Ist das was der Hallsensor gerade meldet tatsächlich ein Signal, oder hat jemand den Magneten geklaut und deshalb sieht der kein Magnetfeld?
In genau dem Teil scheint das Problem zu sein, dass NIU evtl. die Grenzen zur Fehlererkennung zu eng gesteckt hat.
Das ist dann der Fall "Roller meldet Gasgriff-Fehler (z.B. bei Erschütterung) und fährt nicht, aber eigentlich funktioniert der Gasgriff und Neustart (reset der Fehlermeldung) behebt das Problem".
Das Problem hatte ich schon, es war bei mir rein ein Kontaktproblem in der Zuleitung. Sowohl besonders schwere Erschütterungen, als auch Lenkanschlag ganz zu einer Seite (leichter Zug am Stecker) haben dann durch das Kontaktproblem das Signal so beeinflusst, dass der Roller mit Fehlermeldung kein Gas annahm.
Ob die Grenzen aber wirklich zu eng sind, oder vielleicht doch leider so eng sein müssen, und Stecker/Kabelbaum besser werden müssen, ist die andere Frage.
Denn der andere Fall, der ja durch diese Fehlererkennung unbedingt abgefangen werden muss, ist ja auch schon aufgetreten:
Jpk hat geschrieben: ↑Mi 6. Mär 2024, 10:01
Während der Fahrt dann das nächste bekannte Phänomen, Roller geht nicht nicht in Leerlauf/Nullstellung sondern beschleunigt weiter obwohl Gasgriff auf Null. Hatte ich ja auch schon