Das kommt wenn die 12v batterie stirbtThomas-NIU hat geschrieben: ↑Do 18. Apr 2024, 23:16Kennt jemand das Problem, dass nach einiger Zeit im abgestellten Zustand der Evo meldet beide Fahrakkus seien Abgesteckt worden. Ich kann dann den Roller nur wiederbeleben, indem ich das Ladegerät kurz anschließe. Zusätzlich ist in dem Fall der Roller nicht mehr online. Nach dem wiederbeleben läuft alles ohne Probleme. Zum Glück ist das bis jetzt immer nur zu Haise vorgekommen...
[NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Standzeit
- Stivikivi
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Ok, dann checke ich beim nächsten Fall mal die 12V Batterie. Danke
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
ja, leider werden heutzutage die 12 V Bleibatterien totgeladen.
Auch wenn es von der Chemie her heute drin ist, aber warum die Bleiakkus unbedingt auf 14,9 Volt geladen werden erschließt sich mir nicht.
Leider knallt auch der DCDC Wander im EVO 14,9 Volt raus, das schließt leider auch auch die Verwendung einer LiFePo4 Batterie aus da deren BMS je nach Auslegung ab 14,6 Volt abschaltet oder die Last erhöht, jedenfalls soweit meine Erfahrung.
Bin schon auf den Gedanken gekommen in Laderichtung eine Siliziumdiode (0,7 V) und in Entladerichtung eine Schottkydiode (0,3 V) einzuschleifen.
Aktuell halte ich es halt so das ich sowohl beim EVO wie Elektro PKW die Bordbatterie mit einem kleinen Schaltnetzteile auf 13,5 Volt puffere.
Ja, beide stehen auch schonmal ein-/zwei Wochen unbenutzt in der Garage.
So springen die DCDC Wandler zum nachladen der Bordbatterie nicht an und es gibt keine Vampierverluste die bei 1-3% je Tag liegen würden weil die Dinger ja ständig nach Hause telefonieren.
Beim EVO zieht mein Netzteil so 15 Wh je Tag , bei ausgeschalteter Ortung. Die Vampierverluste würden über 100 Wh betragen.
Außerdem sieht der Bordakku so nicht immer wieder die (ungesunden) 14,9 Volt.
Ob das die Lebensdauer der Bordbatterien wirklich verlängert bleibt abzuwarten...
Auch wenn es von der Chemie her heute drin ist, aber warum die Bleiakkus unbedingt auf 14,9 Volt geladen werden erschließt sich mir nicht.
Leider knallt auch der DCDC Wander im EVO 14,9 Volt raus, das schließt leider auch auch die Verwendung einer LiFePo4 Batterie aus da deren BMS je nach Auslegung ab 14,6 Volt abschaltet oder die Last erhöht, jedenfalls soweit meine Erfahrung.
Bin schon auf den Gedanken gekommen in Laderichtung eine Siliziumdiode (0,7 V) und in Entladerichtung eine Schottkydiode (0,3 V) einzuschleifen.
Aktuell halte ich es halt so das ich sowohl beim EVO wie Elektro PKW die Bordbatterie mit einem kleinen Schaltnetzteile auf 13,5 Volt puffere.
Ja, beide stehen auch schonmal ein-/zwei Wochen unbenutzt in der Garage.
So springen die DCDC Wandler zum nachladen der Bordbatterie nicht an und es gibt keine Vampierverluste die bei 1-3% je Tag liegen würden weil die Dinger ja ständig nach Hause telefonieren.
Beim EVO zieht mein Netzteil so 15 Wh je Tag , bei ausgeschalteter Ortung. Die Vampierverluste würden über 100 Wh betragen.
Außerdem sieht der Bordakku so nicht immer wieder die (ungesunden) 14,9 Volt.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Also es lag an der 12V Batterie, die hat nach spätestens 2 Tagen schlapp gemacht, dann kam noch die Medlung Fahrakkus abgeklemmt, danach war der Roller Offline. Hab jetzt eine neue besorgt.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Kann es sein, dass der Fehler 120 auch von einer defekten 12V Batterie kommt?
Ich hatte auch nach dem update letztes Jahr keine Probleme mehr, uns seit kurzem wird er immer mehr unfahrbar. Heute hatte ich mal kurz gedacht, ob das eventuell mit der 12V Batterie zusammenhängen kann. Habt ihr da eine Idee dazu?
Ich finde es ja auch komisch, dass der Fehler 120 nirgends dokumentiert ist, was der Fehler eigentlich bedeutet.
Ich hatte auch nach dem update letztes Jahr keine Probleme mehr, uns seit kurzem wird er immer mehr unfahrbar. Heute hatte ich mal kurz gedacht, ob das eventuell mit der 12V Batterie zusammenhängen kann. Habt ihr da eine Idee dazu?
Ich finde es ja auch komisch, dass der Fehler 120 nirgends dokumentiert ist, was der Fehler eigentlich bedeutet.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Ich meine in irgendeinem Firmwarechangelog gelesen zu haben dass der 120er Code später eingeführt worden zu sein und ein paar alte Codes vereint (und daher nicht seinen Weg ins Handbuch finden konnt). Haben aber alle was mit dem Motor zu tun.Manuel1889 hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 07:30Kann es sein, dass der Fehler 120 auch von einer defekten 12V Batterie kommt?
Ich finde es ja auch komisch, dass der Fehler 120 nirgends dokumentiert ist, was der Fehler eigentlich bedeutet.
Mein Roller ist jetzt auch mit dem 120er beim Händler und wartet auf nen neuen FOC Controller aber ich beginne mich damit abzufinden dass der nie wieder einwandfrei funktionieren wird.
Gibt es irgendwen der den Fehler mal hatte und dann durch Tausch von einer einzelnen Komponente das Problem komplett beseitigt wurde? Der 120er scheint mir der Endgegner zu sein.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Früher gab es die Fehler 121,122,123,124,125 usw.
Seit dem Update sind nun alle gebündelt in Fehler 120.
Es soll damit wahrscheinlich suggeriert werden das die Vielzahl reduziert werden soll und augenscheinlich dann nur noch ein Fehler vorhanden ist. Die Ursache ist aber vielfältig.
Es gibt keinen einzigen EVO der bei dauerhafter Nutzung problemlos läuft. Der Händler in Frankfurt hat schlussendlich wohl auch aufgegeben und nimmt anstandslos alle verkauften EVOs bei Mängelanzeige zurück und bietet im Tausch stattdessen den Nachfolger GT 100 an.
Kann daher wiederholt nur dazu raten jeder der noch in der Gewährleistungszeit ist und Probleme hat das Ding zurückzugeben.
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Seit dem Update sind nun alle gebündelt in Fehler 120.
Es soll damit wahrscheinlich suggeriert werden das die Vielzahl reduziert werden soll und augenscheinlich dann nur noch ein Fehler vorhanden ist. Die Ursache ist aber vielfältig.
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Kann daher wiederholt nur dazu raten jeder der noch in der Gewährleistungszeit ist und Probleme hat das Ding zurückzugeben.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Der Error 120 ist eigentlich der Error 123, das wurde wohl noch ein paar mehr Error drin untergebracht.
Mir wurde nach mehreren Error 120 der Motor getauscht, was nicht lange anhielt, bis wieder Error 120 kam.
Die Ursache sind unklare Potentiale durch schlechte Masse Kontakte am großem Controllerstecker.
Das haben die Chinesen aber selbst noch nicht geblickt und lassen den Motor wechseln.
Dabei wird der Stecker halt neu gesteckt und dann ist erst mal wieder Ruhe.
Bei 120 Problemen also Stecker ziehen und mit Kontaktspray duschen. Am besten für die Masseleitungen vernünftige Stecker einbauen.
Durch und durch Chinaschrott diese NIU's
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Dabei wird der Stecker halt neu gesteckt und dann ist erst mal wieder Ruhe.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Jo ich war glaube ich einer der letzten die keine Probleme hatten. Der Fehler ist bei mit zum Glück noch in der Gewährleistung aufgetreten daher geb ich dem noch ein zwei Chancen (der Händler hat mir versichert dass die Folgereparaturen ausserhalb der Gewährleistung auch übernommen werden wenn der Fehler vor Ablauf der Garantie erstmalig auftritt).
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