Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von GLIWICE »

PhilGHP hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 09:02
Trifft 1:1 meine Erfahrungen. Exakt so läuft es auch bei mir. Ich kenne sämtliche dieser Phänomene auch. Niu halt. Echt schade.
Seh es mal so. Wir sind soo sehr abgehärtet, wir könnten sogar Elektroautos vom VW Konzern fahren ;-)
Da läuft das ja sehr ähnlich halt nur bei Autos für 30-40T€+

Sam Casel
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 10:00
Roller: NIU MQi-Sport
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von Sam Casel »

Hmm ich habe da irgendwie kein Durchblick mehr…

Ich habe einen neuen MQi-Sport, aktuell habe ich die ECU V2 installiert mit dem Update TRA01C19.

Hier schreiben alle von der ECU V3, mit wird aber kein Update angezeigt.

Liegt es vielleicht daran, dass mein Roller zuhause und am Arbeitsplatz in einer Tiefgarage stehe?

HannsiPannsi
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 14:47
Roller: Niu M+Sport
PLZ: 181
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von HannsiPannsi »

Schade das zu hören! Ich habe nach 280 Tagen erst einmal neulich Fehler 99 gehabt, aber das war nachts um 2. Etwas rumprobiert, dann 1km auf Stufe 1 bis zum kompletten Reset gerollert. Danach war alles wie immer. Im Nachhinein vermute ich, dass er sich an einem Update verschluckt haben könnte, aber wer weiß.

Zum neusten Firmwareupdate (E23:E10) habe ich bisher nur Positives zu berichten:
  • Anzeigen in der App funktionieren jetzt durchweg (also akkustand, Temperatur, und restliche KM) -> das war vorher nahezu nie verfügbar
  • der Akku verbraucht sich jetzt viel gleichmäßiger - vermutlich wegen eines neuen Lademodells! Vorher war der Verbrauch unter "Battery Info" von 100-70 % recht linear, danach fiel die Linie sehr viel schneller richtung Boden -> nach dem Update hat der Roller innerhalb von 24h ohne Fahren etwa 10% Akku verloren, dabei aber wohl den Stand nur korrigiert. Die Linie läuft jetzt sehr linear und die Absacker innerhalb der Standzeit sind ebenfalls weg. Das hilft immens bei der Planung :)
Was geblieben ist:
  • wenn man über 43 kmh das Gas wegnimmt, sackt er immer noch erstmal auf 43 kmh ein, bevor er wieder beschleunigt -> ich vermute das ist das was manche hier als Turboloch bezeichnen
  • ab <80% Akku reduziert sich graduell die Geschwindigkeit von 51 bis auf 45 kmh bei <50% Akku -> ich vermute das ginge ohne die Reduzierung, aber Akkuschutzgründe haben sich durchgesetzt
Zuletzt geändert von HannsiPannsi am Do 17. Mär 2022, 11:13, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1225
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von PhilGHP »

GLIWICE hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 10:36
PhilGHP hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 09:02
Trifft 1:1 meine Erfahrungen. Exakt so läuft es auch bei mir. Ich kenne sämtliche dieser Phänomene auch. Niu halt. Echt schade.
Seh es mal so. Wir sind soo sehr abgehärtet, wir könnten sogar Elektroautos vom VW Konzern fahren ;-)
Da läuft das ja sehr ähnlich halt nur bei Autos für 30-40T€+
Gottlob läuft unser Twingo ZE völlig problemfrei. ;)
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

HannsiPannsi
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 14:47
Roller: Niu M+Sport
PLZ: 181
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von HannsiPannsi »

Sam Casel hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 10:52
Hmm ich habe da irgendwie kein Durchblick mehr…

Ich habe einen neuen MQi-Sport, aktuell habe ich die ECU V2 installiert mit dem Update TRA01C19.

Hier schreiben alle von der ECU V3, mit wird aber kein Update angezeigt.

Liegt es vielleicht daran, dass mein Roller zuhause und am Arbeitsplatz in einer Tiefgarage stehe?
Ich glaube eher, dass es sich bei V2 um die Hardwarerevision handelt. Und Tiefgarage wäre ok, solange der Roller Mobilempfang hat. Die Updates sind 64kbyte groß, werden allerdings von einem kleinen STM32F1 mit Neoway-Telefonmodul runtergeladen - kein Vergleich zu einem Download mit nem Smartphone.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von GLIWICE »

Sam Casel hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 10:52
Hmm ich habe da irgendwie kein Durchblick mehr…

Ich habe einen neuen MQi-Sport, aktuell habe ich die ECU V2 installiert mit dem Update TRA01C19.

Hier schreiben alle von der ECU V3, mit wird aber kein Update angezeigt.

Liegt es vielleicht daran, dass mein Roller zuhause und am Arbeitsplatz in einer Tiefgarage stehe?
schon komisch. Wenn du wirklich einen MQi hast und nicht M+ Sport. Dann dürfte bei dir eine V3 drin sein. V2's hatten nur die ersten M+, obwohl schon mit v3 beworben verkauft. Daher haben wir ja auch alle ein kostenlosen "Upgrade" auf die V3 bekommen. Als der Name MQi eingeführt wurde (bis auf den Namen hat sich nichts verändert), wurden aber alle Roller schon länger mit V3 ausgeliefert. Daher bin ihc immer davon ausgegangen, dass die neuen MQi immer eine V3 haben müssten. Sehr sehr seltsam.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von GLIWICE »

HannsiPannsi hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 10:52
Schade das zu hören! Ich habe nach 280 Tagen erst einmal neulich Fehler 99 gehabt, aber das war nachts um 2. Etwas rumprobiert, dann 1km auf Stufe 1 bis zum kompletten Reset gerollert. Danach war alles wie immer. Im Nachhinein vermute ich, dass er sich an einem Update verschluckt haben könnte, aber wer weiß.

Zum neusten Firmwareupdate (E23:E10) habe ich bisher nur Positives zu berichten:
  • Anzeigen in der App funktionieren jetzt durchweg (also akkustand, Temperatur, und restliche KM) -> das war vorher nahezu nie verfügbar
  • der Akku verbraucht sich jetzt viel gleichmäßiger - vermutlich wegen eines neuen Lademodells! Vorher war der Verbrauch unter "Battery Info" von 100-70 % recht linear, danach fiel die Linie sehr viel schneller richtung Boden -> nach dem Update hat der Roller innerhalb von 24h ohne Fahren etwa 10% Akku verloren, dabei aber wohl den Stand nur korrigiert. Die Linie läuft jetzt sehr linear und die Absacker innerhalb der Standzeit sind ebenfalls weg. Das hilft immens bei der Planung :)
Was geblieben ist:
  • wenn man über 43 kmh das Gas wegnimmt, sackt er immer noch erstmal auf 43 kmh ein, bevor er wieder beschleunigt -> ich vermute das ist das was manche hier als Turboloch bezeichnen
  • ab <80% Akku reduziert sich graduell die Geschwindigkeit von 51 bis auf 45 kmh bei <50% Akku -> ich vermute das ginge ohne die Reduzierung, aber Akkuschutzgründe haben sich durchgesetzt
ja kacke. Insbesondere die letzten beiden Punkte nerven zum kotzen bei dem sonst ganz schicken Roller.
Ich sag immer wenn der immer echte 45km/h schaffen würde (d.h. mindestens 48km/h aufm Tacho) und immer auch da hin beschleunigen würde, wenn man "Gas" gibt, wäre der Roller richtig richtig geil. Aber leider weiß man nie so recht wie schnell man sein wird.
Das man mit leerer werdendem Akku langsamer wird ist am Ende ja ok. Auch wenn es technisch lösbar wäre. Aber das die Karre diese Turboloch hat ist richtig ätzend. Oder noch geiler wenn man z.B. einen langen Berg mit 50+ runter rollt, wird man am Fuße erstmal eingebremst auf teilweise unter 40km/h für ein paar hundert Meter. So alsob es eine Durchschnittsgeschwindigekti gitb die in einem Zeitfenster nicht überschritten werden darf. Ähnlich wie die Leistung bei E-Bikes.
Die Autos hinter mir verstehen aber immer die Welt nicht wenn ich am Ende des Berges schlagartig langsmaer werde. Sogar deutlich unter 45er Niveau. Super gefährlich und peinlich jeden Tag.

Die ersten beiden Punkte sind aber geil. Das hat mich auch immer genervt nicht nachschauen zu können was noch im Akku ist, wenn man ihn mal ein paar Tage stehen gelassen hat. Musste dann immer zum Roller runter (steht nicht so nahe an der Wohnung) oder spontan das Auto nehmen, wenn es dann doch nur noch 30-40% waren. Unter 40% fährt man ja eigentlich eh nicht mehr so richtig, da die Karre ja sehr langsam wird.

Sam Casel
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 10:00
Roller: NIU MQi-Sport
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von Sam Casel »

GLIWICE hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 12:02
Sam Casel hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 10:52
Hmm ich habe da irgendwie kein Durchblick mehr…

Ich habe einen neuen MQi-Sport, aktuell habe ich die ECU V2 installiert mit dem Update TRA01C19.

Hier schreiben alle von der ECU V3, mit wird aber kein Update angezeigt.

Liegt es vielleicht daran, dass mein Roller zuhause und am Arbeitsplatz in einer Tiefgarage stehe?
schon komisch. Wenn du wirklich einen MQi hast und nicht M+ Sport. Dann dürfte bei dir eine V3 drin sein. V2's hatten nur die ersten M+, obwohl schon mit v3 beworben verkauft. Daher haben wir ja auch alle ein kostenlosen "Upgrade" auf die V3 bekommen. Als der Name MQi eingeführt wurde (bis auf den Namen hat sich nichts verändert), wurden aber alle Roller schon länger mit V3 ausgeliefert. Daher bin ihc immer davon ausgegangen, dass die neuen MQi immer eine V3 haben müssten. Sehr sehr seltsam.
Ja finde ich auch… auf dem Roller ist die Aufschrift MQi-Sport in der App wird er mir aber als M+ Angezeigt.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von GLIWICE »

Sam Casel hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 13:46
GLIWICE hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 12:02
Sam Casel hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 10:52
Hmm ich habe da irgendwie kein Durchblick mehr…

Ich habe einen neuen MQi-Sport, aktuell habe ich die ECU V2 installiert mit dem Update TRA01C19.

Hier schreiben alle von der ECU V3, mit wird aber kein Update angezeigt.

Liegt es vielleicht daran, dass mein Roller zuhause und am Arbeitsplatz in einer Tiefgarage stehe?
schon komisch. Wenn du wirklich einen MQi hast und nicht M+ Sport. Dann dürfte bei dir eine V3 drin sein. V2's hatten nur die ersten M+, obwohl schon mit v3 beworben verkauft. Daher haben wir ja auch alle ein kostenlosen "Upgrade" auf die V3 bekommen. Als der Name MQi eingeführt wurde (bis auf den Namen hat sich nichts verändert), wurden aber alle Roller schon länger mit V3 ausgeliefert. Daher bin ihc immer davon ausgegangen, dass die neuen MQi immer eine V3 haben müssten. Sehr sehr seltsam.
Ja finde ich auch… auf dem Roller ist die Aufschrift MQi-Sport in der App wird er mir aber als M+ Angezeigt.
neu vom Händler gekauft?
so einen Schriftzug bekommt man in China für 2Cent ;-)

Aber anderes Thema.
mein Roller lebt wieder etwas mehr und ich hab begonnen die 4 Softwareupdates einzuspielen. Bin jetzt beim letzte der S22. Jedes Update hat so 5min gebraucht. Beim ersten war ich dabei und hatte ihn an. Dann kann man auch schön die Prozente hoch gehen sehen, wie bereits beschrieben. Und ein "UP!" ist im Display, wo ich sonst immer all die Fehlermeldungen hab.
Hab den Roller zwischen dem E22 und S22 Update kurz ein paar Hundert Meter umgesetzt. Fehler 99 war sofort wieder da und Display ist eingefroren.
naja jetzt mal das Letzte und dann heute Nachmittag heim fahren

HannsiPannsi
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 14:47
Roller: Niu M+Sport
PLZ: 181
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von HannsiPannsi »

Fehler 99 hatte ich zwischen den Updates auch kurz, aber das war eher ein fehlender Reset.

Mein Roller hat übrigens die 45 kmh bis 20 % (?) Akku immer gut gehalten und die Geschwindigkeiten decken sich perfekt mit dem GPS-Tacho einer NaviApp. 51 kmh sind also auch echte 51 kmh, nicht wie bei Autos deutlich weniger. Dennoch etwas nervig, dass das System so an Kante design ist, dass jeder Baumarktroller an einem vorbeiziehen kann. Außer beim Start, da zieht sogar ein fast leerer Akku noch ganz gut bis auf die Zielgeschwindigkeit. Umso mehr denke ich, dass die Beschränkung aufgehoben werden könnte

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 36 Gäste