Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Antworten
Krischan
Beiträge: 199
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Also genau wie bei mir. Immer bei Schlaglöchern. natürlich in der Stadt auf zweispurigen Straßen, wo man plötzlich zum Hindernis wird, weil die Karre ausgeht.
Ich werde erstmal das workaround mit dem Draht testen, Saison geht bei mir bald los.

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »

Hab auch grad mal die geile Drahtlösung rangebastelt. Mal sehen was der Arbeitsweg heute dazu sagt :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »

Krischan hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 08:46
... wo man plötzlich zum Hindernis wird, weil die Karre ausgeht.
Jepp, oder an der Ampel oder am STOP-Schild :evil:

Benutzeravatar
error
Beiträge: 994
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von error »

Jpk hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 07:49
Was ich auch festgestellt habe, Fehler tritt beim bremsen und starker Erschütterung auf. Vorallem beim Gas wegnehmen und bremsen. Ich muss das mal zerlegen da vorn. Das deutet ja wiederum auf Steckverbindung oder Kabelbruch oder blankes Kabel hin. :roll:
Es könnte natürlich auch der Stecker am Controller sein. Feuchtigkeit, Schmutz, Vibrationen.

Krischan
Beiträge: 199
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

error hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 12:01
Es könnte natürlich auch der Stecker am Controller sein. Feuchtigkeit, Schmutz, Vibrationen.
Ich hatte meinen Roller schon komplett zerlegt letztes Jahr deswegen. Keine losen Stecker, kein Schmutz, keine Kabelbrüche, keine Kabel ohne Isolation gefunden. Alles war so wie es sein soll. Und da mein Roller immer in der Garage steht, ich nie im Regen fahre, kann es auch keine Feuchtigkeit sein.

Andererseits muss es ja ein Hardwareproblem sein (Huckel, Schlaglöcher etc.). Immerhin bleibt er piepsend stehen, zeigt aber keine Fehler an.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 994
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von error »

Krischan hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 13:34

Ich hatte meinen Roller schon komplett zerlegt letztes Jahr deswegen. Keine losen Stecker, kein Schmutz, keine Kabelbrüche, keine Kabel ohne Isolation gefunden. Alles war so wie es sein soll. Und da mein Roller immer in der Garage steht, ich nie im Regen fahre, kann es auch keine Feuchtigkeit sein.

Andererseits muss es ja ein Hardwareproblem sein (Huckel, Schlaglöcher etc.). Immerhin bleibt er piepsend stehen, zeigt aber keine Fehler an.
Wenn du geprüft hast ob oben am Stecker über Plus und Minus gemessen auch wirklich 5V ankommen, kannst du im Prinzip die Signalleitung nur sinvoll direkt am Controller messen und schauen ob die Werte "plausibel" sind.

Ansonsten bleiben nur Hallsensor und Magnet im Gasgriff. Da muss nichts defekt sein, verschoben reicht auch.

Es muss ja auch nicht zwingend jeder den gleichen Fehler haben. - Wenn das mit der Drahtschlaufe funktioniert, kann es kein Wackelkontakt sein.

Da wäre die Ursache meiner Meinung nach im Gasgriff zu suchen.

"Piepst" der Roller denn den "richtigen" Code?

Grundsätzlich scheint hier ja die Lingbo Fehlertabelle verwendet zu werden. Kann also auch evtl. was anderes sein.

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »

Sooo, 4 Fahrten a 12km mit "Drahtlösung" gefahren. Problem bleibt weiterhin.
Neues Phänomen festgestellt: Wenn ich den Lenker im Stand nach links schlage kommt das Piepsen ebenfalls :shock: , zumindest in dreiviertel aller Fälle. Das deutet ja auf Kabel oder Stecker hin, denn in diesen Momenten hatte ich den Gasgriff ja nicht in der Hand. :roll:
Und nein, es kommt nie eine Fehlercodeanzeige, sondern nur 14x leises Piepsen. Irgendwann, wenn der ganze shit zum 100-sten Male gekommen war, kommt der Fehlercode 142, so war es bei mir vor den letzten Reparaturen. :evil:

Benutzeravatar
error
Beiträge: 994
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von error »

@JPK

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Immerhin ist der Fehler ziemlich sicher eingegrenzt.

Jetzt gilt es rauszufinden ob das Problem vielleicht sogar im Abschnitt zwischen Gas und oberen Stecker liegt.

Das wäre einfacher zu reparieren.

Ansonsten wird vermutlich nur eine der drei Adern defekt sein.

Also Multimeter "auf Piepsen" stellen, oben und unten verbinden und den Lenker wieder bewegen.

Unterbrechungen nimmt man im "Piepmode" besser wahr als über ein träges LCD.

Zuvor würde ich noch kontrollieren, ob die Metalleinsätze in den Steckern vernünftig sitzen.

Viel Erfolg.

Edit: man kann auch tricksen um einfacher zu messen wenn man allein schraubt: Batterie ab, Stecker vom Kontroller abziehen, zwei der drei Kontakte mit ner Büroklammer oder einem Draht brücken, dann kann man bequem oben messen und gleichzeitig am Lenker wackeln.

Wenn man einen Wackler findet, nimmt man die dritte Leitung um den fehlerhaften Strang einzugrenzen.

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »

;) @error
Okay, danke für den Tipp 8-)
Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal dran begeben und werde berichten ;)

Krischan
Beiträge: 199
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Also bei dem Elektrikerkauderwelsch habt ihr mich verloren, ich versteh kein Wort.

Mit ist übrigens aufgefallen dass ich den Fehler oft provozieren kann durch rückwärts rollen, bspw beim rangieren.....

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es an einer Ader liegt. Egal wann es ohne Fehlermeldung piepst. Sobald ich Zündung ausmache und neu starte, ist alles wieder OK. Wenn iwo ein Stromfluss unterbrochen wäre, würde der Fehler ja nicht zuverlässig durch Neustart behoben?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste