NIU Diagnosegerät Handheld H1

Antworten
Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Lukasz87 »

morobals hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 11:03
Irgendjemand im Eifler/Kölner/Bonner Raum, der für einen Reboot meiner ECU etwas Zeit hätte oder mir das H1 für einen schmalen Taler borgen könnte? :roll:
Sladjana
Ui da musst du vorsichtig sein, als ich mal hier jemanden gefragt habe, wollte er 60€ + die versandkosten......

Für einen ECU Reboot brauchst du aber kein H1, das kann man auch mit dem entfernen der ECU Batterie erreichen. Vorher natürlich die große Batterie abklemmen und das nur machen wenn die Garantie abgelaufen ist.

Darf man nach dem Grund fragen, warum du einen Reboot machen willst ?
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
morobals
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 19:31
Roller: Niu NGT – die flotte 70er Rakete
PLZ: 56729
Wohnort: Eifel
Tätigkeit: Forstwirtin und Pixelschubserin
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von morobals »

Lukasz87 hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 17:12

Ui da musst du vorsichtig sein, als ich mal hier jemanden gefragt habe, wollte er 60€ + die versandkosten......

Für einen ECU Reboot brauchst du aber kein H1, das kann man auch mit dem entfernen der ECU Batterie erreichen. Vorher natürlich die große Batterie abklemmen und das nur machen wenn die Garantie abgelaufen ist.

Darf man nach dem Grund fragen, warum du einen Reboot machen willst ?
Heee Lukasz, na, klar, darfst du! :)
Meine NGT ist gebraucht, aus der Garantie raus und scheinbar auch durch einige Hände gegangen.

Ich versuche unsere Story weitesgehend kurz zu halten:

Die Appfunktion empfand ich pfiffig und wollte mich mit der Mühle connecten. Wie auch schon im Forum bekannt: war auch bei mir ein anderer Halter hinterlegt, der mich freischalten solle.
Dieser allerdings war Asbach und auch nicht mehr identifizierbar, da es sich dabei nicht um den Verkäufer handelt, von dem ich die NGT erworben habe.

Kurzum Support kontaktiert > Alter Halter raus > ich angemeldet > Check!

NGT mit voller Batterie laut App > keine Verbindung und keine Batterien

Support schlug mir im Prinzip das gleiche vor wie du. Ich solle, nachdem ich die Hauptbatterien wieder angeschlossen habe, 15 Minuten warten und über das H1 die RE_V3 durchführen.

Hardreset ohne H1 habe bereits durchgeführt > ohne Veränderung.

Laut Support ist bei mir die zentrale Steuerung offline.
Mein innerer Monk ist ja total versessen darauf Rätsel wie diese zu lösen. :D

So, nun ist das ganze doch länger geworden. Ich hoffe, niemand bekommt müde Augen. :lol:
Mutti einer Niu NGT <3

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Lukasz87 »

morobals hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 17:51
So, nun ist das ganze doch länger geworden. Ich hoffe, niemand bekommt müde Augen. :lol:
Hehe nein alles gut, müde Augen kriegt man nur von schlechten Texten die kein Punkt und Komma haben, deiner liest sich klasse.

Ja hab mir schon gedacht das es wegen der App ist, wirklich weiter helfen kann ich nicht, da ich sie nicht nutze.
Du weißt aber das man ein Abo bezahlen muss?
Ohne Abo sollte keine Verbindung zu den NIU Servern zustande kommen.
Ob die App die 40€ (?) im Jahr es wert ist?.... naja... das einzig tolle an ihr das man sieht wie voll/leer die Batterie ist

Weiß heißt denn, dir wird eine ''volle Batterie'' angezeigt? Du meinst ECU Batterie?
Habe grade nach geschaut und bei mir wird auch ECU 100% angezeigt, das ist aber meine alte ECU die weder eingebaut ist noch steckt eine Batterie in ihr. Kann man also ignorieren
P.s. Danke, habe grade festgestellt das mein alter Km-Stand in der App angezeigt wird :D


Mir ist auch bekannt das in den Asiatischen Ländern/ China gesagt wird, dass wenn das Abo abgelaufen ist, man nur 3 Monate Zeit hat um das Abo zu verlängern.
Nach den 3 Monaten wird die Simkarte in der ECU komplett deaktiviert und man müsste eine neue ECU kaufen oder aber auch eine eigne Simkarte einlegen.
Inwieweit das auf uns in Europa zutrifft kein Plan.

Wenn du einen Händler in der Nähe hast, der dir die ECU für eine kleine Spende in die Kaffeekasse neu startet bzw. ausließt, dann kann du es probieren.
Aber ich würde nicht viel Geld für die App verballern, sie ist es einfach nicht wirklich Wert. Meine Meinung
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
morobals
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 19:31
Roller: Niu NGT – die flotte 70er Rakete
PLZ: 56729
Wohnort: Eifel
Tätigkeit: Forstwirtin und Pixelschubserin
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von morobals »

Lukasz87 hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 10:34
Hehe nein alles gut, müde Augen kriegt man nur von schlechten Texten die kein Punkt und Komma haben, deiner liest sich klasse.
...
Moinmoin!

Hach, das ist lieblich! Herzlichen Dank für die Blumen. :D
Dann hoffe ich, dass ich den Standard weiterhin aus dem Ärmel schütteln und den Unterhaltungswert aufrecht halten kann. 8-)

Das die App kostet ist mir bereits aufgefallen (übrigens hat Niu den Preis etwas nach oben korrigiert;)) – da mir allerdings Niu bei meiner Neuregistrierung ein 3 monatiges Testabo zur Verfügung gestellt hat dachte ich mir "Aaaalright, let's test this chick!"
Einem Jahresabonnement stehe ich grundlegend etwas skeptisch gegenüber, bin aber bereit meine Meinung zu verwerfen, wenn die Nutzung nachhaltig zu einem Mehrgewinn führt.

Spannend bei der Niu-App finde ich dabei vorallem die Akku-Überwachung und die Einsicht in den Akkuzustand. Schade, dass da nicht ein separiertes Konzept wie bei Yanyang existiert – was vom Roller selber entkoppelt ist.

Händlertechnisch sieht es in der Eifel leider etwas mau aus (wie mit vielen anderen Dingen – je nachdem, wie das Hobbykleid gestrickt ist), der Nächste liegt laut offizieller Webseite zwischen etwa 45-50km entfernt. Hin- und Rückweg sind da etwas knapp bemessen, wäre für mich aber als "Plan B oder C" mit Lade-Zwischenstopp durchaus denkbar, sollte sich im Forum nicht zufällig jemand mit H1 in meiner Nähe ergeben.

Gerne nehme ich natürlich auch ein Diagnosegerät ab, wenn sich jemand also entledigen möchte?? :D

Ach ja und auf die Frage welche Batterie: laut App ist alles leer oder (wenn es um die Hauptbatterien geht) nicht vorhanden.
Mein Tacho allerdings erstahlt mit freudigen 100%. :)

Grüße aus dem verregneten Tal
Mutti einer Niu NGT <3

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste