MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Antworten
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1998
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von conny-r »

In erster Linie der Wirkungsgrad des LG, denn bei jeder Umwandlung entstehen zwangsläufig Verluste durch Abwärme.
Gruß Conny

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 229
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von heinr »

Dampfhans81 hat geschrieben:
So 31. Mär 2024, 15:43
Mal ne Frage zum Thema Ladevetluste.

ich bin mit exakt 80% Akku 84,4km gefahren und habe voll geladen.
Jetzt sagt mir der Stromzähler am Ladegerät das "nur" 3,29kwh geladen wurden.

Was hat einfluss auf die Ladeverluste? Doch eigentlich nur die Außentemperatur, oder?

Hatte jetzt nachts geladen, da wird es in der Garage etwas kälter gewesen sein.
Frohe Ostern,
mein Verbrauch über alle Ladungen liegt ab Steckdose, also inkl. Verluste im Ladegerät und Akku bei genau 4,00 kWh auf 100km. Ich habe den Akku einmalig auf 5% runtergefahren und anschließend 15% Ladeveluste ermittelt.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Stivikivi
Beiträge: 3983
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Stivikivi »

heinr hat geschrieben:
So 31. Mär 2024, 17:28
Dampfhans81 hat geschrieben:
So 31. Mär 2024, 15:43
Mal ne Frage zum Thema Ladevetluste.

ich bin mit exakt 80% Akku 84,4km gefahren und habe voll geladen.
Jetzt sagt mir der Stromzähler am Ladegerät das "nur" 3,29kwh geladen wurden.

Was hat einfluss auf die Ladeverluste? Doch eigentlich nur die Außentemperatur, oder?

Hatte jetzt nachts geladen, da wird es in der Garage etwas kälter gewesen sein.
Frohe Ostern,
mein Verbrauch über alle Ladungen liegt ab Steckdose, also inkl. Verluste im Ladegerät und Akku bei genau 4,00 kWh auf 100km. Ich habe den Akku einmalig auf 5% runtergefahren und anschließend 15% Ladeveluste ermittelt.
Dann biste aber ein sehr langsamer Genosse. Normal 45-55wh pro km.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Dampfhans81
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 20:12
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Dampfhans81 »

Stivikivi hat geschrieben:
So 31. Mär 2024, 17:32
heinr hat geschrieben:
So 31. Mär 2024, 17:28
Dampfhans81 hat geschrieben:
So 31. Mär 2024, 15:43
Mal ne Frage zum Thema Ladevetluste.

ich bin mit exakt 80% Akku 84,4km gefahren und habe voll geladen.
Jetzt sagt mir der Stromzähler am Ladegerät das "nur" 3,29kwh geladen wurden.

Was hat einfluss auf die Ladeverluste? Doch eigentlich nur die Außentemperatur, oder?

Hatte jetzt nachts geladen, da wird es in der Garage etwas kälter gewesen sein.
Frohe Ostern,
mein Verbrauch über alle Ladungen liegt ab Steckdose, also inkl. Verluste im Ladegerät und Akku bei genau 4,00 kWh auf 100km. Ich habe den Akku einmalig auf 5% runtergefahren und anschließend 15% Ladeveluste ermittelt.
Dann biste aber ein sehr langsamer Genosse. Normal 45-55wh pro km.
Ja das war in Summe fast nur Innerorts und bummelig gefahren, 50-60. Dann wiegesagt auch einige längere 30er Zonen und etwas Landstraße die ich mal Vollgas, meistens aber nur mit 80kmh gefahren bin. Ab und zu habe ich mich auf der Landstraße nach vorn gelehnt und mich klein gemacht, das bringt bei 80kmh und mehr 1kwh und mehr Ersparnis auf der Peak-Anzeige.

Bin ausserdem sehr vorausschauend gefahren, früh rollen lassen und fast nur über die Reko gebremst.
Von daher sind meine Werte wirklich nicht repräsentativ, da ich es auf einen niedrigen Verbrauch angelegt habe.

Stivikivi
Beiträge: 3983
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Stivikivi »

Ein Test von dir auf Autobahn wäre klasse. 10km mit Vollgas würde für ne Hoch Rechnung reichen.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 229
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von heinr »

Stivikivi hat geschrieben:
So 31. Mär 2024, 17:59
Ein Test von dir auf Autobahn wäre klasse. 10km mit Vollgas würde für ne Hoch Rechnung reichen.
Also ich finde, wer regelmäßig und nennenswert Autobahn fährt, für den halte ich die EVO /100 für das falsche Fahrzeug.
Innerstädtisch mit 70er Strecken halte ich für artgerecht. Jedenfalls nutze ich den Roller so.
Ja auf der Umgehung lasse ich auch mal für 1-2km 100 kmh laufen.
Meine Autobahn Verbräuche lassen 40-50 km Reichweite hochrechnen.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Stivikivi
Beiträge: 3983
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Stivikivi »

heinr hat geschrieben:
So 31. Mär 2024, 18:27
Stivikivi hat geschrieben:
So 31. Mär 2024, 17:59
Ein Test von dir auf Autobahn wäre klasse. 10km mit Vollgas würde für ne Hoch Rechnung reichen.
Also ich finde, wer regelmäßig und nennenswert Autobahn fährt, für den halte ich die EVO /100 für das falsche Fahrzeug.
Innerstädtisch mit 70er Strecken halte ich für artgerecht. Jedenfalls nutze ich den Roller so.
Ja auf der Umgehung lasse ich auch mal für 1-2km 100 kmh laufen.
Meine Autobahn Verbräuche lassen 40-50 km Reichweite hochrechnen.
40-50km reine Autobahn?
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Bodo 1800
Beiträge: 447
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Bodo 1800 »

Jup aber nicht die gesamte Strecke 100 km-h. Ab 40% gehts runter nit der Leistung. Und wenn die Akkus 200 mal geladen sind noch weniger . Der Strom bei 100 km-h ist extrem hoch, und deshalb regelt das BMS bei Übertemperatur, starker Gegenwind, Bergaufstrassen....usw den Strom (A) herunter um Schaden am Akkusystem und Verbindungen zu reduzieren.
Das wird bei Autos auch so gehandhabt. Max Geschwindigkeit von 180km-h ist Schluss auch wenn er 260 km-h könnte. Aber dann wäre der Aikku schnell hin.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste