[NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Standzeit

Antworten
Stivikivi
Beiträge: 3921
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

Thomas-NIU hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 23:16
Kennt jemand das Problem, dass nach einiger Zeit im abgestellten Zustand der Evo meldet beide Fahrakkus seien Abgesteckt worden. Ich kann dann den Roller nur wiederbeleben, indem ich das Ladegerät kurz anschließe. Zusätzlich ist in dem Fall der Roller nicht mehr online. Nach dem wiederbeleben läuft alles ohne Probleme. Zum Glück ist das bis jetzt immer nur zu Haise vorgekommen...
Das kommt wenn die 12v batterie stirbt
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Thomas-NIU
Beiträge: 134
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Thomas-NIU »

Ok, dann checke ich beim nächsten Fall mal die 12V Batterie. Danke

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

ja, leider werden heutzutage die 12 V Bleibatterien totgeladen.
Auch wenn es von der Chemie her heute drin ist, aber warum die Bleiakkus unbedingt auf 14,9 Volt geladen werden erschließt sich mir nicht.
Leider knallt auch der DCDC Wander im EVO 14,9 Volt raus, das schließt leider auch auch die Verwendung einer LiFePo4 Batterie aus da deren BMS je nach Auslegung ab 14,6 Volt abschaltet oder die Last erhöht, jedenfalls soweit meine Erfahrung.
Bin schon auf den Gedanken gekommen in Laderichtung eine Siliziumdiode (0,7 V) und in Entladerichtung eine Schottkydiode (0,3 V) einzuschleifen.

Aktuell halte ich es halt so das ich sowohl beim EVO wie Elektro PKW die Bordbatterie mit einem kleinen Schaltnetzteile auf 13,5 Volt puffere.
Ja, beide stehen auch schonmal ein-/zwei Wochen unbenutzt in der Garage.
So springen die DCDC Wandler zum nachladen der Bordbatterie nicht an und es gibt keine Vampierverluste die bei 1-3% je Tag liegen würden weil die Dinger ja ständig nach Hause telefonieren.

Beim EVO zieht mein Netzteil so 15 Wh je Tag , bei ausgeschalteter Ortung. Die Vampierverluste würden über 100 Wh betragen.
Außerdem sieht der Bordakku so nicht immer wieder die (ungesunden) 14,9 Volt.
Ob das die Lebensdauer der Bordbatterien wirklich verlängert bleibt abzuwarten...
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Thomas-NIU
Beiträge: 134
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Thomas-NIU »

Also es lag an der 12V Batterie, die hat nach spätestens 2 Tagen schlapp gemacht, dann kam noch die Medlung Fahrakkus abgeklemmt, danach war der Roller Offline. Hab jetzt eine neue besorgt.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste