[NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Standzeit

Mnu
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 07:46
Roller: Niu MQi GT EVO
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Mnu »

Nein bis jetzt nicht, ich hatte das Problem mit V03 das der Akku (manchmal) nur bis 99% lud. Dann fing der Akkudrift an. Mit v04 hatte ich das Problem mit dem Vollladen fast dauerhaft.
Darauf hatte ich mir vom support per Remote V06 geben lassen, und jetzt scheint es zu laufen. Aber der Parasitäre verbrauch ist krass. Roller steht jetzt seit 6 Tagen und hat 10% Verloren. Das war vorher nicht der Fall, oder er hat es nur nicht angezeigt.

Dennoch war es ein gutes Jahr mit der EVO ich konnte über 7000km ohne Probleme Fahren :D ich scheine keinen Montagsroller zu haben. Mir scheint es als würde er mit jedem Update besser :D. gerade die Keyless Funktion mit dem Smartphone war am Anfang nicht so zuverlässig, jetzt funktioniert das ganze Top.

Nur die Kommunikation von NIU muss deutlich besser werden, auch intern. Ich fuhr extra zum Händler wegen einem Aktuellen BMS Update da der Akkudrift irgendwann so stark war. Nur damit ich vom Händler erfahren durfte V04 ist das aktuellste, wo hier im Forum schon V06 kommuniziert wurde. Dann hatte ich dem NIU Support geschrieben und der Hat mit das V06 per Remote aufgespielt, aber da fragt man sich doch welche Updates ich noch per Remote hätte machen können?

Ein paar Tage später schrieb mir der NIU Support übrigens es ginge nicht per Remote (Nachdem sie es mir aufspielten haha :D)

Ich würde die EVO wieder kaufen, und (sollte) irgendwann nach der Garantie was größeres kaputt gehen, dann würde ich einen Lingbo Controller reinklatschen, oder versuchen die Aktuelle zu Flashen und die ECU rauswerfen :D Dann könnte man vermutlich auch mehr als die Ursprüngliche Leistung wie mit der N10 Abrufen.

deepsync
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jun 2023, 08:37
PLZ: 8142
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von deepsync »

Danke für die Antwort. V5 war super, V6 ist für mich leider eine Katastrophe. Bei mir wurde auch ein manuelles Update eingespielt weil der Motor einfach ab und zu abgestellt hat ohne Grund. Seither kein Problem mehr. Generell mag ich die EVO immer noch sehr aber weniger Software wäre besser..

eetron
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 18:51
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von eetron »

Hallo zusammen
bin gerade am überlegen ob ich meine GT evo updaten lassen soll? Garantie läuft noch bis August.

Zur Zeit läuft er ohne Probleme.
Akkus sind auch ohne Drift manchmal 1-2%.

Man liest ja immer vom Reichweiten Verlust bei V5/V6
und dem Vampirverbrauch, aktuell habe ich das Problem nicht.
SmartSelect_20240317_112903.jpg

Stivikivi
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

Du hast schon die Schrott Updates aufn Motor.

Batterie ist aber noch die gude Software. Wenn du keine Störung diesbezüglich hast lass es so. DV05 / DV06 haste direkt Einbußen der Reichweite.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

Hallo eetron. Man sagt nicht ohne Grund das man ein laufendes System nicht ohne Grund verändert....
Nach einigen Problemen läuft meine EVO tadellos , mit aktueller Software.
Die vielen Probleme mit NIUs und besonders dem EVO scheinen Kontaktprobleme.
Grundsätzlich alle Steckverbindungen , bei Problemen, mit Kontaktspray behandeln und wo möglich gegen hochwertige Verbinder ersetzen.
Ich habe im Ladestromkreis einen XT60 Modellbau Stecker und an anderen Stellen die Verbindungen durch die grünen Multiplex Modellbau Stecker mit Doppelkontakt ersetzt.
Bezüglich BMS V5 / V6. V5 war experimentell und perfekt. V6 macht auch alles perfekt, bis auf die Vampierverlust von so 2% am Tag.
Da ich nicht jeden Tag fahre, manchmal zwei Wochen nicht, Puffer ich die 12 V Batterie mit einem kleinem Stecker Netzteil mit 13,5 V.
So entladen sich die Fahrakkus nicht und wenn man die Ortung abstellt verbrauche meine EVO so 15 Wh je Tag.
Reichweiten und/ oder Leitungsverluste durch BMS V5 /V6 habe ich nicht erlebt.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Stivikivi
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

Was auch Geil ist Sport Modus geht jetzt auch mit einem Akku. Total abgefuckt dieses System 😂
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

Stivikivi hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 16:41
Was auch Geil ist Sport Modus geht jetzt auch mit einem Akku. Total abgefuckt dieses System 😂
Echt? Hab ich noch nie ausprobiert. Danke für die Info.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Stivikivi
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

heinr hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 17:49
Stivikivi hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 16:41
Was auch Geil ist Sport Modus geht jetzt auch mit einem Akku. Total abgefuckt dieses System 😂
Echt? Hab ich noch nie ausprobiert. Danke für die Info.
Ja hatte mich selbst etwas gewundert aber geht. Auch ist die Synchronisation nicht mehr essentiell dafür. Ein Akku war über 30% auseinander ging trotzdem.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Saad277
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Apr 2024, 23:31
Roller: Niu MQi GT Evo
PLZ: 45701
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Saad277 »

Moin Leute,
ich war lange Zeit ein stiller Mitleser.
Ich habe jetzt 1000km drauf und noch nie Probleme gehabt was das fahren angeht. Toi toi toi.
Nur seit BMS V6 fängt bei mir nach dem Winter leichter Akkudrift an mit 3-4% unterschied. Aber wie ich sehe scheint es recht normal zu sein.
Nun stelle ich mir die Frage wie "Niu Link Entsperren" funktioniert. Soll das komplett den Schlüssel ersetzen? Also drauf zu laufen und er startet?

Grüße

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Thomas-NIU »

Kennt jemand das Problem, dass nach einiger Zeit im abgestellten Zustand der Evo meldet beide Fahrakkus seien Abgesteckt worden. Ich kann dann den Roller nur wiederbeleben, indem ich das Ladegerät kurz anschließe. Zusätzlich ist in dem Fall der Roller nicht mehr online. Nach dem wiederbeleben läuft alles ohne Probleme. Zum Glück ist das bis jetzt immer nur zu Haise vorgekommen...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste