[NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Standzeit
Verfasst: So 12. Feb 2023, 17:40
#1 Probleme die wohl unterschiedlich ausfallen können mit der ursprünglichen V30 auf der VCU, EMCU sowie ECU_EX_APP.
123 Motorfehler 123
130 Tiefentladung Batterie A/1
150 Tiefentladung Batterie B/2
Dauerhaft 100% Anzeige beim Punkt ECU
Zügiges Entladen der 12V Batterie bei nicht angeschlossenen Hauptbatterien
Falsche Anzeige der Restreichweite / Ladung bei angeschlossenen Hauptbatterien und Stillstand.
#2 Probleme die mit dem Update V64 auf der VCU, EMCU sowie V22 auf der ECU_EX_APP. Aber auch Verbesserungen.
Nun hält er die 80km/h nach Tacho bis auf genau 16% runter. Vorher war bei knapp 30% abfahren angesagt. Klar die Peak und Dauerleistung reduziert sich step by step aber zum halten der Geschwindigkeit reichen die 3,3kw im Tacho anscheinend aus. Haut hin! Somit länger Autobahn ca. 40km Vollgas / 50-55km entspannt bei 80-90km/h möglich oder problemlos Landstraße zum mitschwimmen.
Die Anzeige des ECU Ladestandes scheint sich bei entnommenen Hauptbatterien nun endlich auch zu bewegen. Vorher verharrte die immer bei 100% bis irgendwann die Kommunikation einfach nicht mehr vorhanden war. Jetzt nimmt Sie je nach Standort, Funkverbindung und Außentemperatur um ca 15% je 8 Stunden ab. Also in 24 Stunden kann man sagen 45%. Würde also nicht besser oder schlechter sein als bei den vorherigen Modellen. Nicht verwunderlich wenn man sich vor Augen führt das es sich ja um die selbe 18650er Zelle im Steuergerät handelt. Wie sich nun die 12V Batterie verhalten wird bleibt interessant. Mit altem Update waren nicht mehr als 4 Tage Standzeit ohne Hauptakkus drin.
ECU lässt das Fahrzeug nun definitiv schlafen. Aufwecken mit Ready Taste wenn man die Hauptakkus nicht angeschlossen sind und man den Sitz öffnen möchte.
Tempomat geht nur noch sporadisch. Vorher hat einfaches halten des Gasgriffes und ein kurzer Tastentipp gereicht. Jetzt ist das irgendwie eine Art Glücksspiel. Manchmal Doppeltap, halten loslassen mit dem Gasgriff spielen usw. Nervt.
VMAX von 115 nach Tacho auf 100-110 reduziert. Ist natürlich übel da bei sinkenden Akkustand das ganze noch weiter runter geht für Menschen wie mich die Autobahnanteil haben nicht zu verachten die 15km/h Unterschied!
Benennung der Bildschirmlayouts ist geändert und die ersten Beiden ehemals Shadow und das andere sind vertauscht. Heißt jetzt Beam und Pulse. Beam ist dabei Pulse und andersrum.
Ist das Problem mit der falschen Akkuanzeige mit den neuesten Updates behoben?
Aktuell die einzige Möglichkeit da sicherzustellen, das man seine Strecke schafft,ist bei längerer Standzeit mit angeschlossenen Akkus, die Akkus nochmal richtig voll zu laden. Oder halt Akkus abstecken aber dann hat man das nächste Problem mit ggf leerer 12V batterie wenn man mal spontan fahren will. Also 4 Wochen Stillstand bei angeklemmter 12V Batterie sollte der EVO können.
Somit ist dann nichts mit schnell mal ein Trip mit halben Akkustand da man nicht weiß wie viel Strecke davon wirklich noch übrig ist.
Sind ja recht viele EVO Besitzer hier und aktuell ist es ziemlich still um das Modell geworden. Viele fahren aktuell ja auch nicht wie es aussieht vielleicht kann ja jemand konkret was dazu sagen.
123 Motorfehler 123
130 Tiefentladung Batterie A/1
150 Tiefentladung Batterie B/2
Dauerhaft 100% Anzeige beim Punkt ECU
Zügiges Entladen der 12V Batterie bei nicht angeschlossenen Hauptbatterien
Falsche Anzeige der Restreichweite / Ladung bei angeschlossenen Hauptbatterien und Stillstand.
#2 Probleme die mit dem Update V64 auf der VCU, EMCU sowie V22 auf der ECU_EX_APP. Aber auch Verbesserungen.
Nun hält er die 80km/h nach Tacho bis auf genau 16% runter. Vorher war bei knapp 30% abfahren angesagt. Klar die Peak und Dauerleistung reduziert sich step by step aber zum halten der Geschwindigkeit reichen die 3,3kw im Tacho anscheinend aus. Haut hin! Somit länger Autobahn ca. 40km Vollgas / 50-55km entspannt bei 80-90km/h möglich oder problemlos Landstraße zum mitschwimmen.
Die Anzeige des ECU Ladestandes scheint sich bei entnommenen Hauptbatterien nun endlich auch zu bewegen. Vorher verharrte die immer bei 100% bis irgendwann die Kommunikation einfach nicht mehr vorhanden war. Jetzt nimmt Sie je nach Standort, Funkverbindung und Außentemperatur um ca 15% je 8 Stunden ab. Also in 24 Stunden kann man sagen 45%. Würde also nicht besser oder schlechter sein als bei den vorherigen Modellen. Nicht verwunderlich wenn man sich vor Augen führt das es sich ja um die selbe 18650er Zelle im Steuergerät handelt. Wie sich nun die 12V Batterie verhalten wird bleibt interessant. Mit altem Update waren nicht mehr als 4 Tage Standzeit ohne Hauptakkus drin.
ECU lässt das Fahrzeug nun definitiv schlafen. Aufwecken mit Ready Taste wenn man die Hauptakkus nicht angeschlossen sind und man den Sitz öffnen möchte.
Tempomat geht nur noch sporadisch. Vorher hat einfaches halten des Gasgriffes und ein kurzer Tastentipp gereicht. Jetzt ist das irgendwie eine Art Glücksspiel. Manchmal Doppeltap, halten loslassen mit dem Gasgriff spielen usw. Nervt.
VMAX von 115 nach Tacho auf 100-110 reduziert. Ist natürlich übel da bei sinkenden Akkustand das ganze noch weiter runter geht für Menschen wie mich die Autobahnanteil haben nicht zu verachten die 15km/h Unterschied!
Benennung der Bildschirmlayouts ist geändert und die ersten Beiden ehemals Shadow und das andere sind vertauscht. Heißt jetzt Beam und Pulse. Beam ist dabei Pulse und andersrum.
Ist das Problem mit der falschen Akkuanzeige mit den neuesten Updates behoben?
Aktuell die einzige Möglichkeit da sicherzustellen, das man seine Strecke schafft,ist bei längerer Standzeit mit angeschlossenen Akkus, die Akkus nochmal richtig voll zu laden. Oder halt Akkus abstecken aber dann hat man das nächste Problem mit ggf leerer 12V batterie wenn man mal spontan fahren will. Also 4 Wochen Stillstand bei angeklemmter 12V Batterie sollte der EVO können.
Somit ist dann nichts mit schnell mal ein Trip mit halben Akkustand da man nicht weiß wie viel Strecke davon wirklich noch übrig ist.
Sind ja recht viele EVO Besitzer hier und aktuell ist es ziemlich still um das Modell geworden. Viele fahren aktuell ja auch nicht wie es aussieht vielleicht kann ja jemand konkret was dazu sagen.