Michelin City Grip Saver für NIU NPro

Antworten
Christian#
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 00:24
Roller: NIU NPro
PLZ: 85716
Kontaktdaten:

Michelin City Grip Saver für NIU NPro

Beitrag von Christian# »

Hallo,

wegen Reifenpanne würde ich mir für meinen NIU NPro Baujahr 2019 die Michelin City Grip Saver 120/70-12 Lastindex 58 holen.

Ist das eine gute Entscheidung? ;)
Kennt vielleicht jemand den Reifen?

Viele Grüße
Christian

The Rob
Beiträge: 653
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Michelin City Grip Saver für NIU NPro

Beitrag von The Rob »

Den City Grip Saver kenne ich nicht.
Ich habe bei meinem NQi GTS Sport '20 letztes Jahr City Grip 2 aufziehen lassen.
Bei denen ist der Rollwiderstand etwas höher als mit den Original-Holzreifen - Endgeschwindigkeit und Reichweite also etwas verringert.
Haftung ist dafür um Welten besser, trocken kann ich um die Kurven heizen wie ein Irrer und auch bei Nässe bleiben keine Wünsche offen. Die deutlich bessere Eigendämpfung hat den Fahrkomfort merklich verbessert.

Der Saver wird vermutlich bei der Haftung etwas schlechter sein, sollte aber den Originalreifen immer noch übertreffen - dafür dann aber nicht mehr den höheren Rollwiderstand haben.
Klingt für mich also auf jeden Fall nach "ist den Versuch wert".

The Rob
Beiträge: 653
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Michelin City Grip Saver für NIU NPro

Beitrag von The Rob »

Noch ein paar Nachträge von mir.
Einer der Gründe warum ich explizit den City Grip 2 (CG2) aufgezogen habe (und nicht einfach irgendeinen "Markenreifen", besser als der Originale Niu-Reifen sind die sicherlich alle) war der Diskussionsthread im Vespaforum:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?t=51449
Dort gibt es Leute die wirklich viel fahren und auch diverse verschiedene Reifen ausprobiert haben und daher Unterschiede beurteilen können.
Der CG2 gilt dort seit Erscheinen als der beste Allrounder. Über den City Grip 1, der wimre bei Vespa Werksbereifung war, gab es nicht nur positive Kommentare.

Thema Endgeschwindigkeit/Reichweite/Rollwiderstand:
Ich versuche schon länger rauszufinden ob und wie sehr der City Grip 2 vom Rollwiderstand her schlechter ist als der Originalreifen.
Da die Schwankung durch Ladestand und Akku- und Außentemperatur einen viel größeren Einfluss hat, ist das echt schwierig.
Gestern bin ich mal mit warmem vollem Akku auf den Schnellweg gefahren und habe dort Tacho 77km/h (mit Ausschlägen zu 78) erreicht.
Bei sehr warmem Sommerwetter hatte ich auch schonmal 78-79, aber insgesamt würde ich meine Schätzung soweit korrigieren, dass der Rollwiderstand vom CG2 zu original nahezu gleich, oder nur gering höher ist.
Wenn der City Grip Saver also tatsächlich einen merklich geringeren Rollwiderstand als der CG2 hätte, dann könnte der sogar den Originalreifen noch übertreffen - bei vermutlich trotzdem besserer Haftung.

Ich bin da sehr gespannt, probierst du den City Grip Saver für uns aus?
Bis es bei mir soweit ist dass ich wieder Reifen brauche, gehen sicher noch ein paar Jahre ins Land.
Die Originalreifen mussten bei mir nach drei Jahren und 11000km nur deshalb runter, weil die komplett ausgehärtet waren und Sägezahn hatten, vom Profil her hätten die nochmal die gleiche Strecke geschafft.

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 137
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Michelin City Grip Saver für NIU NPro

Beitrag von knullibulli »

Ich hab auf meinen NQI Sport auch den City Grip 2 hinten drauf (und vorne den saver).

Was The Rob zum Fahrverhalten schreibt, kann ich absolut bestätigen und das tolle Kurvenverhalten erlebe ich täglich in einem der großen Berliner Kreisel.

Der Reifen läuft etwas "grober" im Vergleich zum Original Leichtlaufreifen. Das merkt man direkt nach dem Wechsel, da klingt der City Grip 2 lauter. Nach ein paar Tagen merkt man das nicht mehr und laut ist er ja auch nicht.

Verbrauchsunterschiede konnte ich nicht feststellen.

viele Grüße,

knullibulli

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste