Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Antworten
Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von Stivikivi »

Mach ich.

Kannst du mir noch sagen anhand des Stecker wo ich messen soll?

Wie gesagt 17 Blöcke aber 20 belegte Pins.

Weißt du wofür die anderen 3 sind?

Und mit den Messklemmen weiter wandern oder einen auf den Anfang legen und mit der zweiten einfach durchgehen?
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von Stivikivi »

error hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 17:12
Stivikivi hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 16:42

Würdet ihr am Stecker direkt messen also der Stecker mit den Balancer Kabeln die ins BMS gehen? Oder Akku gänzlich aufschrauben aufklappen und an den Punktgeschweißten Punkten messen. Einzelne Zellen so messen ist schwierig sind ja durch das Punktverschweißen verbunden also kann rein von der Logik her nur einen vollen 10S Block messen oder habe ich hier einen Denkfehler?
Du hat 170 Zellen in so einem Akku und jede einzelne kann in unterschiedlichem Zustand sein, weil chemisch verändert.

Bei 35V bist du bei ca. 2V Zellspannung angelangt. Du könntest/solltest über die Balanceranschlüsse (bei angeschlossenem Lader) kontrollieren ob Blöcke noch bei null oder bereits über 4,2V liegen.
Hier das Bild vom Stecker. Vlt kannst du kurz markieren wo ich Rot und Schwarz ansetzen soll und wie ich weitergehen muss zum messen.
IMG_6253.jpeg
19 belegte Pins. 17 Blöcke.

Kann ich eigentlich auch während er weiter lädt messen oder?

Zwecks laden dachte ich erstmal mit 0.1A bis er in einem sicheren Bereich ist bevor ich hochgehe. Und ja die wärmebildkamera brauche ich fürs Haus zwecks Dämmung und Kältebrücken aber für so Akku Geschichten auch ganz praktisch. Sieht man auf jeden Fall mehr und einfacher wie durch das fühlen.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1010
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von error »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 17:23


Hier das Bild vom Stecker. Vlt kannst du kurz markieren wo ich Rot und Schwarz ansetzen soll und wie ich weitergehen muss zum messen.

IMG_6253.jpeg

19 belegte Pins. 17 Blöcke.

Kann ich eigentlich auch während er weiter lädt messen oder?

Zwecks laden dachte ich erstmal mit 0.1A bis er in einem sicheren Bereich ist bevor ich hochgehe. Und ja die wärmebildkamera brauche ich fürs Haus zwecks Dämmung und Kältebrücken aber für so Akku Geschichten auch ganz praktisch. Sieht man auf jeden Fall mehr und einfacher wie durch das fühlen.
Messen kannst/solltest du (auch) mit angeschlossenem Lader. - Saft ist sowieso drauf und der Akku hat deutlich mehr Bumms als der Lader wenn du Fehler machst 8-) (Scherz!)

Die Belegung? Uff, aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr: das müsste links unten losgehen, nach oben die erste Zelle, von dort dann schräg nach rechts runter die nächste, wieder rauf, etc. bis 17 durch sind.

Du gehst also mit deinen Messspitzen paarweise weiter, damit du immer nur einen Block zufassen hast.

Bin mir nicht sicher wo der Anfang ist, ob links oben oder unten, aber das Prinzip (senkrecht, dann schräg) dürftest du rausfinden. Ich könnte heute Abend mal bei einem offenen Akku prüfen, ich merke mir sowas nie. Notfalls musst du halt warten.

Wie gesagt, du musst mal langsam mit dem Strom rauf, sonst dauert das ewig. Wenn du sonst mit 10A lädst, bist du mit 0,1A bei Faktor 100 mit der Zeit.
Zuletzt geändert von error am Mi 13. Mär 2024, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von Stivikivi »

Die Neugierde hat gesiegt.

Konnte nicht länger abwarten aber habe gute Neuigkeiten für euch.

Habe unten links angefangen zu messen und bin diagonal nach oben und dann wieder runter. Quasi wie ne Treppenstufe.

Folgende Werte bis auf die zwei letzten rechten Pins wo die selbe Spannung anzeigen. Also der obere rechts und untere rechts zeigen die gleichen Spannungen an.

Messungsergebnisse wie folgt.

2.2
4.5
6.6
8.9
11.3
13.5
15.8
18.0
20.3
Usw
Am Ende 35.2 und auch der untere 35.2 aber das scheint normal zu sein habe an einem intakten Akku die selbe Messung durchgeführt am Ende wird bei dem 68.6V angezeigt bei beiden Pins. Welchen Hintergrund hat das?

Also jeder Block scheint die Spannung aufzunehmen ohne das merklich viel verloren geht. Wie gesagt aktuell beim Laden und Temperatur siehe Bilder. Also unauffällig.

Lade erstmal weiter mit 0.1 und erhöhe dann langsam auf 0.2 usw. Schonend ist manchmal nicht schlecht. Ab 50V wie hier am Threadanfang werde ich mal mehr Feuer drauf geben und dann schauen ob da eine Zelle oder Block quer geht.

Bislang aber wie gesagt siehts gut aus.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von Stivikivi »

error hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 17:42
Stivikivi hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 17:23


Hier das Bild vom Stecker. Vlt kannst du kurz markieren wo ich Rot und Schwarz ansetzen soll und wie ich weitergehen muss zum messen.

IMG_6253.jpeg

19 belegte Pins. 17 Blöcke.

Kann ich eigentlich auch während er weiter lädt messen oder?

Zwecks laden dachte ich erstmal mit 0.1A bis er in einem sicheren Bereich ist bevor ich hochgehe. Und ja die wärmebildkamera brauche ich fürs Haus zwecks Dämmung und Kältebrücken aber für so Akku Geschichten auch ganz praktisch. Sieht man auf jeden Fall mehr und einfacher wie durch das fühlen.
Messen kannst/solltest du (auch) mit angeschlossenem Lader. - Saft ist sowieso drauf und der Akku hat deutlich mehr Bumms als der Lader wenn du Fehler machst 8-) (Scherz!)

Die Belegung? Uff, aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr: das müsste links unten losgehen, nach oben die erste Zelle, von dort dann schräg nach rechts runter die nächste, wieder rauf, etc. bis 17 durch sind.

Du gehst also mit deinen Messspitzen paarweise weiter, damit du immer nur einen Block zufassen hast.

Bin mir nicht sicher wo der Anfang ist, ob links oben oder unten, aber das Prinzip dürftest du rausfinden. Ich könnte heute Abend mal bei einem offenen Akku prüfen, ich merke mir sowas nie. Notfalls musst du halt warten.

Wie gesagt, du musst mal langsam mit dem Strom rauf, sonst dauert das ewig. Wenn du sonst mit 10A lädst, bist du mit 0,1A bei Faktor 100 mit der Zeit.
Habs eben grad probiert wollte nicht auf ne Antwort warten da hat der Entdeckerdran vorher gekickt. Alles gut siehe meine vorherige Antwort oder was meinst du?
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1010
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von error »

Alles OK, sieht aus, als würden die Zellen zwischen 2,2 und 2,3 Volt liegen. Das sieht gut aus.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und es ist immer gut Respekt vor dem bösen Lithium zu haben.

Ich persönlich würde jedenfalls auf 1A gehen und weiter durch die Cam schauen.

Wenn du den Strom hochsetzt, wirst du irgendwann auch eine "thermische Reaktion" bekommen, völlig normal.

Alles unterhalb 35 Grad ist völlig im grünen Bereich. Darüber solltest du den Strom absenken und beobachten ob die Temperatur wieder sinkt.

Theoretisch hast du jetzt bereits den kritischen Teil überstanden. Wenn irgendwo was grob schief laufen würde, hättest du das gemessen.

Jetzt bleibt die Frage ob die Zellen die Kapazität behalten haben oder hochohmig geworden sind.

Das wirst du an der Balance oder der Wärmeentwicklung merken.

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von Stivikivi »

error hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 17:59
Alles OK, sieht aus, als würden die Zellen zwischen 2,2 und 2,3 Volt liegen. Das sieht gut aus.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und es ist immer gut Respekt vor dem bösen Lithium zu haben.

Ich persönlich würde jedenfalls auf 1A gehen und weiter durch die Cam schauen.

Wenn du den Strom hochsetzt, wirst du irgendwann auch eine "thermische Reaktion" bekommen, völlig normal.

Alles unterhalb 35 Grad ist völlig im grünen Bereich. Darüber solltest du den Strom absenken und beobachten ob die Temperatur wieder sinkt.

Theoretisch hast du jetzt bereits den kritischen Teil überstanden. Wenn irgendwo was grob schief laufen würde, hättest du das gemessen.

Jetzt bleibt die Frage ob die Zellen die Kapazität behalten haben oder hochohmig geworden sind.

Das wirst du an der Balance oder der Wärmeentwicklung merken.
Wie weit würdest du mit dem Labornetzteil laden bis du auf das originale wieder gehst?
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1010
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von error »

Den originalen Lader kannst du so ab ca. 3,3V wieder verwenden. Der will ein BMS sehen und lädt auch nur, wenn die Balance zumindest grob stimmt.

Das kannst du vorher mit dem H1 testen. - Hast du den kleinen oder den großen Lader?

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von Stivikivi »

error hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 18:53
Den originalen Lader kannst du so ab ca. 3,3V wieder verwenden. Der will ein BMS sehen und lädt auch nur, wenn die Balance zumindest grob stimmt.

Das kannst du vorher mit dem H1 testen. - Hast du den kleinen oder den großen Lader?
Ich habe beide.

Aber das BMS damit kann ich aktuell nicht dienen scheint kaputt zu sein. Habe auch keinen Weg gefunden das ganze zu resetten.

Das BMS hat so eine Batterie auf dem Bord. Ist die notwendig für die Funktion? Oder kann ich das BMS irgendwie prüfen? Die 29er BMS steigen ja öfters mal aus. Wenn du noch ein intaktes hast könnte man das erwerben?

Hab mich jetzt doch entschlossen etwas schneller hoch zu ziehen aktuell 0.2A.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1010
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von error »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 18:57

Hab mich jetzt doch entschlossen etwas schneller hoch zu ziehen aktuell 0.2A.
Feigling :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: (Scherz!!!)

Wie gesagt, ich will dich nicht überreden, aber es gilt den Akku (aus Prinzip!) unter Beobachtung zu laden. - Da du sicher auch irgendwann schlafen willst, wird dir nichts anders übrig bleiben als schrittweise auf 1-2A zu gehen.

Deine originalen Lader machen im Anschluss mit 5A oder 10A weiter. Beim großen Lader wären das ca. 700W, die du auf den Akku loslässt.

Ich habe mir zur Regel gemacht einen "angeschubsten" Akku mindestens eine Stunde ohne Ladung vom Temperaturverlauf zu beobachten, bevor ich ihn allein lasse.

Entscheiden muss jeder selbst, was für ihn das Wort "sicher" bedeutet. - Zumindest scheint sich dein Akku bisher mustergültig zu verhalten.

Ob die Balance stimmt und ggf. nachjustiert werden muss, lässt sich jetzt noch nicht sagen.

Zum BMS: inzwischen habe ich auch ein 35er BMS liegen. Das Teil will sich nicht aufwecken lassen, alles probiert. Ich hatte leider noch nicht genug Langeweile das Ding weiter zu untersuchen. Die FETs im Leistungsteil schalten nicht durch, sind aber heil. Weiter bin ich noch nicht gekommen, weil ich erst checken wollte ob die Zellen OK sind.

Der Tipp letztens hier im Forum funktioniert jedenfalls nicht.

Ist dein Akku ein Solo-Akku oder soll er im GT zusammenspielen?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste