Neue TCmax jault ...

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 937
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von ducatodriver »

Riemen: Sollwert: 77Hz – 94 Hz Frequenzmessgerät

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Chosen1
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:33
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von Chosen1 »

ducatodriver hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 23:37
Riemen: Sollwert: 77Hz – 94 Hz Frequenzmessgerät
Danke!

Das sind offizielle Werte von Vmoto? Warum hat mein Händler die nicht?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17296
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von MEroller »

Chosen1 hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 10:34
Das sind offizielle Werte von Vmoto? Warum hat mein Händler die nicht?
Weil das nur Ducatofahrer gesagt kriegen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von Peter51 »

3306106_1024.jpg
.... ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 937
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von ducatodriver »

Weil man sich selber kümmert und die Daten beim Offiziellen Importeur besorgt. Mittlerweile verkaufen ja viele Händler Soco, die gar nicht offizieller Soco Händler sind und so keinen direkten Zugriff auf die Daten haben.

Egal, könnt mit der Info machen was ihr wollt
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von otten.l »

ducatodriver hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 23:37
Riemen: Sollwert: 77Hz – 94 Hz Frequenzmessgerät
Dieser Wert erscheint mir plausibel und deckt sich unter Berücksichtigung der Riemenbreite ungefähr mit Zero. Für die Lehre würde ich einen Wert von 20-25 kg angeben. Auf keinen Fall mehr.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Chosen1
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:33
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von Chosen1 »

Danke Euch für die Infos.

Der Riemen meiner TCmax ist jetzt auf 87 Hz eingestellt. Liegt also in dem genannten Rahmen. Vorher war er bei 108Hz. Trotzdem jault die Maschine noch :-( Das Schutzblech ist es auch nicht, habe ich ausgeschlossen.

Jetzt mal Butter bei die Fische, von Eurer Erfahrung und Gefühl her, denkt Ihr, es könnte der Motor selbst sein? Wäre für mich natürlich Worst Case, wenn ich so ein Montagsgerät erwischt hätte.

Oder gibt es noch irgendwelche Teile, die man checken könnte, ausser der Riemenspannung? Der Riemen ist doch am Motor vorn auf so einer Art Kurbelwelle, oder?

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von otten.l »

Nimm den Riemen doch runter und probiere es aus. Ist doch keine große Arbeit. Ich glaube aber nicht, dass es der Motor ist.

Die Zeros machen auch alle mehr oder minder starke Geräusche. Insbesondere bei Nässe singt der Riemen z.B. deutlich stärker als bei Trockenheit. Ich würde mir darüber keine allzu großen Gedanken machen.

Die Spannung würde ich - wie schon erwähnt - zumindest testweise mal noch niedriger einstellen.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Chosen1
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:33
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von Chosen1 »

Wenn es nicht der Motor wäre, was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, wäre ich ja schon beruhigt. Und es lässt sich vielleicht beheben. Mit dem Riemen ganz ab, werde ich auf alle Fälle dem Händler nochmal vorschlagen.

Aber das Video ist auch nicht ganz repräsentativ, denn beim Fahren unter Last, ist das Geräusch deutlich lauter. Ich komme mir vor, als wenn ich mit ner Waschmaschine an die Ampel rolle. Es ist eben kein "ach, musst Du so hinnehmen, denn Maschinen hören sich nun mal unterschiedlich an", sondern ein Zustand, der bei einer nagelneuen Maschine nicht vertretbar ist. Wenn der neue Golf klötert, wenn Du vom Hof fährst, drehst du ja auch gleich wieder um.

Und da ich natürlich TCmax probegefahren bin und mit einem Kumpel zusammen zwei Maschinen gekauft habe, habe ich den direkten Vergleich und kann das Geräusch so nicht hinnehmen. Das ist ja auch ein Grund, warum ich Elektro fahren, der einigermaßen Stille wegen. Wenn ich da aber so auf meiner Miele durch die 30er-Zone jaule und lauter bin als ne Verbrennermaschine, ist das für mich nicht akzeptabel. Ganz zu schweigen, dass das Teil nun auch nicht zwölfmarkvierzig gekostet hat.

Nächste Woche werde ich die Maschine nochmal zur weiteren Kontrolle abgeben und dann berichten.

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von Flyer3w »

Hallo,

in der E-Motorrad-Facebookgruppe hat jemand bei seiner Zero DS den Lauf der hinteren Riemenscheibe vermessen
und diesen dann vorsichtig mit Schonhammer und Holzklotz auf gut 1/10 des ursprünglichen Wertes verringern können.
Der Riemen läuft bei ihm jetzt deutlich leiser.

Gruß,
Flyer

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste