TC Akku Gehäuse reparieren / austauschen

Antworten
kami_illy
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Apr 2019, 13:55
Roller: SOCO TC
PLZ: 10115
Kontaktdaten:

TC Akku Gehäuse reparieren / austauschen

Beitrag von kami_illy »

Nach mehr als 12.000km bzw. 4 Jahren bin ich eigentlich noch immer recht zufrieden mit meiner TC. Es gibt einige Dinge, die nicht (gut) funktionieren, aber wenn man den Preise und so weiter bedenkt... alles top, eigentlich.
Nun aber, als ich mit dem Akku in der Hand, in Richtung Wohnung ging, hat es kurz geknallt. Da hatte ich dann nur noch den Griff des Akkus in der Hand und der Akku selber lag auf dem Boden.
Beim Aufschlag hat er eins, zwei Füße verloren und auch der Sicherheits-Pin hängt noch mehr schlecht als recht dran (siehe Fotos). Soweit ich es sehen kann, sind die Zellen drin nicht beschädigt... habe mich aber auch noch nicht getraut das Teil mal ans Ladegerät zu hängen bzw zurück in die TC zu packen. Doch würde ich den dann Wahrscheinlich auch nicht mehr richtig raus bekommen.

Nun meine Frage; hat schon mal jemand das Gehäuse vom Akku getauscht? Oder hat sogar -warum auch immer- noch eins rumliegen? Mit würden, soweit ich das überblicken kann, auch die beiden Kunststoffteile oben und unten reichen. Oder gibt es sinnvolle Gehäuse von Drittherstellern, die ich ohne große Umbauten z.B. am Kabel-/Steckersystem (habe die alten/eckigen Pins) benutzen kann?

IMG_0459.jpeg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5273
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: TC Akku Gehäuse reparieren / austauschen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du kannst auch auf Aliexpress.com schauen.
Ersatz-Akku-Box, BMS usw. für Super Soco TS/TC ist da zu bekommen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1021
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: TC Akku Gehäuse reparieren / austauschen

Beitrag von error »

Ich hatte letztens so einen Akku offen. Von innen ist alles sehr solide aufgebaut.

Ich habe irgendwo auch noch Bilder.

Ich fürchte aus der Erinnerung heraus, dass die Stromversorgungskabel gelötet sind.

Es ist jedenfalls nix verklebt und alles leicht zu öffnen.

kami_illy
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Apr 2019, 13:55
Roller: SOCO TC
PLZ: 10115
Kontaktdaten:

Re: TC Akku Gehäuse reparieren / austauschen

Beitrag von kami_illy »

Ok, Merci für eure Antworten. Ich schau mal, ob ich ein Ersatzgehäuse finde...

Sollte aber da drin nicht ein Vakuum sein, also keine Luft (wegen Tauwasser bei Temperaturunterschieden und so)? Das würde den Zusammenbau dann "etwas" erschweren.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1297
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: TC Akku Gehäuse reparieren / austauschen

Beitrag von rainer* »

Nein. Ist nur leicht abgedichtet.

johanneshau
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Dez 2018, 08:16
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1030
Land: A
Kontaktdaten:

Re: TC Akku Gehäuse reparieren / austauschen

Beitrag von johanneshau »

Hi!
Bei meinem Akku ist auch der Tragegriff abgerissen. Ich habe nun aus einem Spanngurt einen neuen gemacht. Ich konnte den Spanngurt mit der normalen Nähmaschine einfach zusammennähen.
https://flic.kr/p/2oueGaQ

Die untere Platte wurde bei mir zum Glück nicht beschädigt, aber ich würde eine neue Platte aus Sperrholz oder evtl auch aus Alu machen. Sie ist ein recht einfaches Teil..

Grüße aus Österreich!
Johannes

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste