Hinterradlager

Antworten
Christmas
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 21:39
Roller: Super SocoTc eco
PLZ: 1358
Kontaktdaten:

Hinterradlager

Beitrag von Christmas »

Hallo liebe Soco Forenmitglieder.
Bei der letzten Inspektion wurde an meiner 1,5 Jahren alten TC eco festgestellt, das der Motor locker auf der Achse liegt.
D.h. beim Bremsen liegt eine Unwucht vor, die ich als leicht verzogene Bremsscheibe einstufte.

Im Stand kann man jedoch bei leichtem Druck gegen die Felge sehen, wie sich der Motor auf der Achse hin und her bewegt.
Kann man das bei einem Alter von 1,5 Jahren, 9 T.im noch als Garantiefall abwickeln ?
Den Motor mit Felge gibt's nur als Set für etwa 1100 € +Arbeitsleistung.
Mein Händler Scooterhelden hat seine Werkstatt ausgesourct nach Steglitz, daher war ich zur Wartung in Falkensee.

Vielleicht hat einer ja einen Rat für mich.

Peter51
Beiträge: 6166
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hinterradlager

Beitrag von Peter51 »

Die beiden Kugellager im Motor ersetzen lassen. Könnte sicher eine Elektromaschinenbau / Instandsetzungsfirma machen. Im Forum gibt es einen E-Odin Fahrer, der in einem solchen Betrieb arbeitet. Den Motor dort hinschicken. DavidSt
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Hinterradlager

Beitrag von conny-r »

Wenn kein axiales sondern nur seitliches Spiel vorhanden ist, geht es bestimmt noch eine Weile gut.
Gruß Conny

Christmas
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 21:39
Roller: Super SocoTc eco
PLZ: 1358
Kontaktdaten:

Re: Hinterradlager

Beitrag von Christmas »

Geht so etwas als Garantiefall durch, oder wird man damit als Kollateralschaden wieder nach Hause geschickt?
Der Mangel wurde bei vorherigen Inspektionen als Unwucht der Bremsscheibe beschrieben( natùrlich nicht Dokumentiert).

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Hinterradlager

Beitrag von rainer* »

Kannst es ja probieren. Bei mir wurde allerdings ein Radlagerschaden nach einem halben Jahr bzw. 4tkm abgelehnt (über Scooterhelden). Wäre wohl normaler Verschleiß :evil:
War aber am Ende nicht schlimm zu wechseln (die TCmax hat keinen Radnabenmotor) und ein normale Rillenkugellager.

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Hinterradlager

Beitrag von psycain89 »

Christmas hat geschrieben:
Do 13. Jul 2023, 08:15
Mein Händler Scooterhelden hat seine Werkstatt ausgesourct nach Steglitz, daher war ich zur Wartung in Falkensee.
Du meinst MotorFunSports?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Hinterradlager

Beitrag von conny-r »

rainer* hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 10:55
Kannst es ja probieren.

Bei mir wurde allerdings ein Radlagerschaden nach einem halben Jahr bzw. 4tkm abgelehnt (über Scooterhelden). Wäre wohl normaler Verschleiß :evil:


War aber am Ende nicht schlimm zu wechseln (die TCmax hat keinen Radnabenmotor) und ein normale Rillenkugellager.
.
Könnte man anfechten, da es nicht normal ist. Bei 40tsd ja.
Gruß Conny

Christmas
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 21:39
Roller: Super SocoTc eco
PLZ: 1358
Kontaktdaten:

Re: Hinterradlager

Beitrag von Christmas »

Du meinst MotorFunSports?

Ja genau dort war ich.
Wurden wohl auch mal zum outsourcen der Reparaturleistungen von den Scooterhelden angesprochen.

Als normalen verschleiß würde ich sowas aber nicht abtun, wenn man die Reparatur- und Wartungskosten aufrechnet, lohnt sich das Fahrzeug nicht.
Wir reden hier über einen Straßenroller kein Dirtbike mit dem man über Hügelkuppen springt.
Obwohl Berlins Straßen manchmal schon einem Acker gleichen :D

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste