Riemenspannung jeden Tag anders [TC Max]

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Riemenspannung jeden Tag anders [TC Max]

Beitrag von Rüsseltier »

Zum Spannen des Riemens an meiner Max hatte ich mir den Gates Krikit zugelegt, was damit auch gut funktioniert. Nur irgendwie ist am nächsten Tag alles wieder für die Katz. Mal hängt er viel zu schlaff und einen Tag später plötzlich richtig stramm. Natürlich habe ich kontrolliert das die Schrauben ordentlich festgezogen sind, daran kann es nicht liegen. Temperaturschwankungen sind im Moment auch nur minimal, als das soviel ausmachen könnte. Ich fahre nur Kurzstrecken, selten mehr als 6km am Stück. Die Spannung ist vor und nach einer Fahrt gleich. Ist das bei der Max normal?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Riemenspannung jeden Tag anders [TC Max]

Beitrag von STW »

Ich habe den Hobel nicht, aber bei Zahnriemen kommt mir gleich eine Idee: nicht nur der Zahnriemen hat Zähne, sondern auch die Ritzelräder. Liegen die Zähne des Riemen nicht sauber in den Ritzeln, dann ist er scheinbar zu stramm. Rutscht er dann richtig rein, dass ist er zu lose.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Riemenspannung jeden Tag anders [TC Max]

Beitrag von Rüsseltier »

Das große Ritzelrad ist so kalibriert, daß der Riemen nicht ganz an der Führungsbande anliegt, weil er dann quietscht. Beim Fahren legen sich die Zähne zwangsläufig in die Ritzel, der Zustand ändert sich ja auch fortlaufend. Mal ist er zu locker und mal zu stramm. Ich mach da jetzt nichts mehr dran, solange die Kraftübertragung stattfindet ist das nicht wirklich ein Problem, kam mir nur komisch vor.

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Riemenspannung jeden Tag anders [TC Max]

Beitrag von Markus Sch. »

Bei einer Kette gibt es das Phänomen das diese ungleichmäßig gelängt sein kann. Ist das hier vielleicht auch der Fall?

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Riemenspannung jeden Tag anders [TC Max]

Beitrag von Goggl »

Ungleiche Längung hätte ich auch vermutet, mal markieren und testen....

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Riemenspannung jeden Tag anders [TC Max]

Beitrag von E-Bik Andi »

Dieses Problem kenne ich von schlechten Konstruktionen ohne Spanner, wenn die Schwinge nicht im Mittelpunkt zum vorderen Antribesritzel/Riemenscheibe steht. So kann sich der Abstand beim Einfedern erhöhen und der Riemen wird durch die Spannung auf Dauer gelängt.
Bei Ketten kommt dann eine Spannrolle als Ritzel mit Federvorspannung zum Einsatz (Enduro/Cross).
Kann man ja leicht feststellen, wenn man die Spannung ausgefedert einstellt, sich dann darauf setzt und nochmal kontrolliert.
Ich vermute dass man das Problem nur in den Griff bekommt (ohne Änderungen), wenn man die Riemenspannung im belasteten Zustand mit Fahrer einstellt.
Der Oberhammmer wäre natürlich, wenn das hintere oder vordere Riemenrad eiert :lol: Es kann auch Schmutz im Riemen an unterschiedlichen Stellen zu unterschiedlichen Spannungen führen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Riemenspannung jeden Tag anders [TC Max]

Beitrag von MEroller »

EXAKT das selbe Problem hatte meine Zero S kürzlich. Grund war ein TOTAL abgenudelter Zahnriemen mit nunmehr sehr dünnen Zähnen, der mich über Woche genauso zum Narren gehalten hatte. Bitte schaue Dir mein Vergleichsbild alt zu neu hier an:
Wann ist es Zeit, den Zahnriemen zu wechseln?

Wie lange war Dein Zahnriemen schon im Einsatz?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Riemenspannung jeden Tag anders [TC Max]

Beitrag von Rüsseltier »

MEroller hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 17:50
Wie lange war Dein Zahnriemen schon im Einsatz?
Der hat 4000km runter und ist 1,5 Jahre alt. Sieht auch noch gut aus.

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Riemenspannung jeden Tag anders [TC Max]

Beitrag von Robbert »

Auch wenn Andi das wohl als Witz gemeint hat, würde ich den Rundlauf hinten mal prüfen. Meine lief nicht so sauber, wie man hoffen mag

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Riemenspannung jeden Tag anders [TC Max]

Beitrag von olliwetty »

Ich tippe auch auf ein eiern der Riemenscheibe.
Es war hier viewtopic.php?p=211948#p211948 auch schon mal ein Thema.
Da wurde mit einer App die Riemenspannung geprüft, und je nach Stellung vom Hinterrad gab es unterschiedliche Töne vom Riemen.
Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 29 Gäste