Super Soco TSx: Wie Sitzbank entfernen?

Antworten
g4g4
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Mär 2024, 05:17
Roller: Super Soco TSx
PLZ: 28357
Kontaktdaten:

Super Soco TSx: Wie Sitzbank entfernen?

Beitrag von g4g4 »

Moin moin,

ich möchte die Sitzbank kurzzeitig abnehmen, um eine Sitzerhöhung/Polsterung anzubringen (schnallt man um die Bank).
Jemand eine Idee, wie das geht?

Schöne Grüße!

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TSx: Wie Sitzbank entfernen?

Beitrag von rainer* »

Im Handbuch steht, das es genauso wie bei der TC/TCmax funktionieren soll. Schlüssel für Batteriefach nach rechts drehen öffnet das Batteriefach, Drehung nach links öffnet die Sitzbank. Was in den Handbüchern von LEEB / Supersoco steht, ist leider immer durch den Nutzer auf Richtigkeit zu prüfen.

Das Ersatzteilbild für die Sitzbank sieht so aus:
super-soco-tsx-45-sitzbank.jpg
Kann es sein, das sich dort seitlich und hinten je eine Inbusschrauben unter einer Abdeckkappe befinden?

g4g4
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Mär 2024, 05:17
Roller: Super Soco TSx
PLZ: 28357
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TSx: Wie Sitzbank entfernen?

Beitrag von g4g4 »

Perfekt! Vielen Dank!
Schlüssel nach links drehen hat geklappt. Dadurch wird per Mechanik eine Verriegelung (hinten, mittig) gelöst.
Nach den Schrauben habe ich jetzt noch nicht geguckt.

Vulkan
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:59
Roller: SUPER SOCO TC MAX
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TSx: Wie Sitzbank entfernen?

Beitrag von Vulkan »

g4g4 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 05:42
Moin moin,

ich möchte die Sitzbank kurzzeitig abnehmen, um eine Sitzerhöhung/Polsterung anzubringen (schnallt man um die Bank).
Jemand eine Idee, wie das geht?

Schöne Grüße!
Wie hat sich die Sitzerhöhung bei dir ausgewirkt? Ich bin gerade am Überlegen, ob und wie ich bei meiner TC Max die Ergonomie noch verbessern kann. Bin etwa 1,80 groß und irgendwie verspannt sich mein unterer Rücken - aber vielleicht liegt's ja auch an mir, und nicht am Motorrad.

Hat schon mal wer die Fußrasten links und rechts vertauscht?

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TSx: Wie Sitzbank entfernen?

Beitrag von Robbert »

Hatte ich mal eine Weile. Das subjektive Sitzgeyfül war mit Rasten nach hinten besser. Nach einer Weile habe ich aber feststellen müssen, dass die Schläge von unseren Straßenschäden in dieser Version ungünstiger in den Rücken eingeleitet werden. Habe sie jetzt wieder nach vorne gesetzt, vermeide es an spiegelnden Flächen vorbei zu fahren😁 aber habe weniger Rückenprobleme. Im Prinzip ist das Ding einfach zu klein.

g4g4
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Mär 2024, 05:17
Roller: Super Soco TSx
PLZ: 28357
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TSx: Wie Sitzbank entfernen?

Beitrag von g4g4 »

Vulkan hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 22:23
Wie hat sich die Sitzerhöhung bei dir ausgewirkt?
...
Hat schon mal wer die Fußrasten links und rechts vertauscht?
Ich habe das Sitzkissen, das mir eine Erhöhung bringen sollte, nun getestet. Die Erhöhung folgt der Form der Sitzbank, welche sich nach hinten etwas anhebt. Dadurch ist es so und fühlt es sich so an, dass man im Becken mehr nach vorne geneigt fährt - finde ich aktuell nicht gut, aber nicht sehr relevant. Dafür sitze man tatsächlich etwas höher und entspannter und Bodenwellen und unbemerkte Schlaglöcher bekommt man nicht mehr so im Kreuz mit - das schluckt das Kissen recht gut. Ich habe so ein "Sitzkissen 3D Gel Wabenstruktur", um es besser einschätzen zu können, falls es jemanden interessiert.
Rückenschmerzen hatte ich bisher (in den letzten 3 1/2 Jahren) durch das eMoped keine, obwohl ich 1,83 m groß bin und zudem überwiegend im Job sitze. Vielleicht hat sich mein Sport in der Vergangenheit ausgezahlt.

Fußrasten habe ich bisher nicht vertauscht - davon hatte ich noch nichts gehört und sehe jetzt auch keinen Vorteil, muss ich mir noch mal angucken.

Vulkan
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:59
Roller: SUPER SOCO TC MAX
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TSx: Wie Sitzbank entfernen?

Beitrag von Vulkan »

Danke für deinen Bericht. Magst du mir einen Link zu dem Kissen geben?

g4g4
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Mär 2024, 05:17
Roller: Super Soco TSx
PLZ: 28357
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TSx: Wie Sitzbank entfernen?

Beitrag von g4g4 »

Vulkan hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 23:30
Danke für deinen Bericht. Magst du mir einen Link zu dem Kissen geben?
Ich habe dieses gekauft:
https://amzn.to/43wD5So (ist ein Affiliate-Link bei dem ich etwas Provision bekomme)

Falls das Kissen nicht verfügbar ist, gibt es auf der Webseite weiter unten "ähnliche Artikel / verwandte Produkte".
Vielleicht ist da dann etwas ähnliches dabei. Vielleicht gibt es das Kissen auch noch auf einer anderen Website.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste