Akku springt von 44 % plötzlich auf 0 %, nach 1 Std. wieder zurück. BMS?
Verfasst: Mo 18. Mär 2024, 04:18
Moin moin,
ich hatte mit meiner TSx eine Fahrt angetreten, bei der ich zum zweiten Mal das Ladegerät mitnahm, weil ich wusste, dass ich es ohne Nachladen nicht mehr zurück schaffe. Ich hatte also nachgeladen, dann 10 min nach dem Nachladevorgang mit 48 % Kapazität den Rückweg angetreten. Unterwegs fiel der Akku dann plötzlich (erstmalig) von 44 % auf 0 %. Die Anzeige blinkte, das eMoped verlangsamte sich und ich blieb selbsamerweise genau vor einer Baustellen-Straßensperrung stehen, was mich irritierte (als hätte es etwas miteinander zu tun). Ich drehte dann die Sicherung ab und nahm das Kabel vom Akku, dann wieder dran und Sicherung an. Keine Besserung, sondern nach kurzer Zeit sogar kein Display mehr. Ich hatte noch 6 km vor mir und begann zu schieben. Nach 30-60 min sprang dann plötzlich das Display wieder an und die Anzeige zeigte wieder 44 %. So konnte ich problemlos den Rest fahrend antreten.
Ich habe hier nichts im Forum dazu gefunden, aber habe zumindest den Begriff "BMS" (Batteriemanagementsystem) neu gelernt. Ich vermute, dass der Ladevorgang den Akku aufgeheizt hat und ich zu früh danach Vollgas gegeben habe (bei 8 Grad C.). Kann es sein, dass der Akku sich zu stark aufgeheizt hat und das BMS zu einer Abschaltung und dann nach Abkühlung wieder zu einer Aktivierung geführt hat? Ich habe das eMoped als Erstnutzer seit 3 1/2 Jahren und selten mal ganz runtergefahren (1-10 %), bisher immer auf 100 % aufgeladen, wobei ich nun eine programmierbare Steckdose habe und möglichst nur noch zur Schonung bis 80 % aufladen möchte (dann automatische Abschaltung der Steckdose).
Freue mich auf Rückmeldungen!
ich hatte mit meiner TSx eine Fahrt angetreten, bei der ich zum zweiten Mal das Ladegerät mitnahm, weil ich wusste, dass ich es ohne Nachladen nicht mehr zurück schaffe. Ich hatte also nachgeladen, dann 10 min nach dem Nachladevorgang mit 48 % Kapazität den Rückweg angetreten. Unterwegs fiel der Akku dann plötzlich (erstmalig) von 44 % auf 0 %. Die Anzeige blinkte, das eMoped verlangsamte sich und ich blieb selbsamerweise genau vor einer Baustellen-Straßensperrung stehen, was mich irritierte (als hätte es etwas miteinander zu tun). Ich drehte dann die Sicherung ab und nahm das Kabel vom Akku, dann wieder dran und Sicherung an. Keine Besserung, sondern nach kurzer Zeit sogar kein Display mehr. Ich hatte noch 6 km vor mir und begann zu schieben. Nach 30-60 min sprang dann plötzlich das Display wieder an und die Anzeige zeigte wieder 44 %. So konnte ich problemlos den Rest fahrend antreten.
Ich habe hier nichts im Forum dazu gefunden, aber habe zumindest den Begriff "BMS" (Batteriemanagementsystem) neu gelernt. Ich vermute, dass der Ladevorgang den Akku aufgeheizt hat und ich zu früh danach Vollgas gegeben habe (bei 8 Grad C.). Kann es sein, dass der Akku sich zu stark aufgeheizt hat und das BMS zu einer Abschaltung und dann nach Abkühlung wieder zu einer Aktivierung geführt hat? Ich habe das eMoped als Erstnutzer seit 3 1/2 Jahren und selten mal ganz runtergefahren (1-10 %), bisher immer auf 100 % aufgeladen, wobei ich nun eine programmierbare Steckdose habe und möglichst nur noch zur Schonung bis 80 % aufladen möchte (dann automatische Abschaltung der Steckdose).
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