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Akku springt von 44 % plötzlich auf 0 %, nach 1 Std. wieder zurück. BMS?

Verfasst: Mo 18. Mär 2024, 04:18
von g4g4
Moin moin,

ich hatte mit meiner TSx eine Fahrt angetreten, bei der ich zum zweiten Mal das Ladegerät mitnahm, weil ich wusste, dass ich es ohne Nachladen nicht mehr zurück schaffe. Ich hatte also nachgeladen, dann 10 min nach dem Nachladevorgang mit 48 % Kapazität den Rückweg angetreten. Unterwegs fiel der Akku dann plötzlich (erstmalig) von 44 % auf 0 %. Die Anzeige blinkte, das eMoped verlangsamte sich und ich blieb selbsamerweise genau vor einer Baustellen-Straßensperrung stehen, was mich irritierte (als hätte es etwas miteinander zu tun). Ich drehte dann die Sicherung ab und nahm das Kabel vom Akku, dann wieder dran und Sicherung an. Keine Besserung, sondern nach kurzer Zeit sogar kein Display mehr. Ich hatte noch 6 km vor mir und begann zu schieben. Nach 30-60 min sprang dann plötzlich das Display wieder an und die Anzeige zeigte wieder 44 %. So konnte ich problemlos den Rest fahrend antreten.

Ich habe hier nichts im Forum dazu gefunden, aber habe zumindest den Begriff "BMS" (Batteriemanagementsystem) neu gelernt. Ich vermute, dass der Ladevorgang den Akku aufgeheizt hat und ich zu früh danach Vollgas gegeben habe (bei 8 Grad C.). Kann es sein, dass der Akku sich zu stark aufgeheizt hat und das BMS zu einer Abschaltung und dann nach Abkühlung wieder zu einer Aktivierung geführt hat? Ich habe das eMoped als Erstnutzer seit 3 1/2 Jahren und selten mal ganz runtergefahren (1-10 %), bisher immer auf 100 % aufgeladen, wobei ich nun eine programmierbare Steckdose habe und möglichst nur noch zur Schonung bis 80 % aufladen möchte (dann automatische Abschaltung der Steckdose).

Freue mich auf Rückmeldungen!

Re: Akku springt von 44 % plötzlich auf 0 %, nach 1 Std. wieder zurück. BMS?

Verfasst: Mo 18. Mär 2024, 07:44
von Gearsen
Zu dem sporadischen Ausfall deiner Batterie kann ich keinen Grund nennen, aber zum Aufladen auf nur 80% habe ich ein Script für eine über WLAN schaltbare Steckdose geschrieben.

Siehe hier: viewtopic.php?f=64&t=37248

Re: Akku springt von 44 % plötzlich auf 0 %, nach 1 Std. wieder zurück. BMS?

Verfasst: Mo 18. Mär 2024, 08:12
von olliwetty
g4g4 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 04:18

Nach 30-60 min sprang dann plötzlich das Display wieder an und die Anzeige zeigte wieder 44 %. So konnte ich problemlos den Rest fahrend antreten.
Ich vermute der Akku wurde zu Warm und die Temperaturüberwachung hat den Akku abgeschaltet.
Nach dem Abkühlen wurde der Akku wieder freigeschaltet und alles war wie vorher.

Ich hatte das mal mit meinem Ali-Akku.
viewtopic.php?p=316552#p316552

Re: Akku springt von 44 % plötzlich auf 0 %, nach 1 Std. wieder zurück. BMS?

Verfasst: Mo 18. Mär 2024, 08:40
von conny-r
Verlasse Dich nicht auf Prozente, sondern messe mal die Ladeschlußspannung nach einer Std.

Re: Akku springt von 44 % plötzlich auf 0 %, nach 1 Std. wieder zurück. BMS?

Verfasst: Di 19. Mär 2024, 08:37
von olliwetty
Welche Erkenntnisse kann man aus dem Messen der Ladeschlussspannung nach einer Stunde ziehen?
Welcher Spannungunterschied ist dann noch normal?

Re: Akku springt von 44 % plötzlich auf 0 %, nach 1 Std. wieder zurück. BMS?

Verfasst: Di 19. Mär 2024, 10:06
von conny-r
Ladeschlußspannung minus 1- maximal 2 Volt

Re: Akku springt von 44 % plötzlich auf 0 %, nach 1 Std. wieder zurück. BMS?

Verfasst: Do 21. Mär 2024, 03:36
von g4g4
conny-r hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 08:40
Verlasse Dich nicht auf Prozente, sondern messe mal die Ladeschlußspannung nach einer Std.
Mit welcher Gerätschaft macht man sowas? Und ich möchte dabei nicht den Akku zerlegen. ;-)

Re: Akku springt von 44 % plötzlich auf 0 %, nach 1 Std. wieder zurück. BMS?

Verfasst: Do 21. Mär 2024, 07:45
von didithekid
Hallo,

vermutlich kann man auch bei Super Soco an der Buchse des Akkus, die tatsächliche Akku-Spannung gar nicht messen, solange das BMS den Akku nicht freigegeben hat. Da misst das Messgerät wohl einen Pseudo-Wert (in der Regel viel zu gering).
Der Ladezustand in Prozent wird im BMS (im Akku) ermittelt und an das Display übertragen. Das Ermittlungsergebnis liegt aber oft nur dann in der Nähe der Realität, wenn der Akku die letzten Wochen im regelmäßigen Einsatz war.
Nach der Winterpause und wenn selten Ballanciert wurde (was nur bei richtig Volladen passiert), kann die Anzeige riesige Abweichungen gegenüber dem tatsächlichen Ladezustand des schwächsten Zellenstrangs aufbauen / aufweisen. Und wenn der schwächste Zellenstrang seine eigenen 0% erreicht, schaltet das BMS den Akku ja sofort ab und die Anzeige springt üblicherweise auf 0%. Ob es hier ein Temperaturproblem gab und bei Super Soco auch dann die Anzeige auf 0% umspringt, kann ich nicht sagen. Bei Temperatur 8°C den Akku längere Zeit fahren und im direkten Anschluss eine Zeit laden, kann eigentlich nur dann zu hohen Temperaturen im Akku führen, wenn ein Super-Schnelllader mit hoher Ampere-Zahl verwendet wird. Beim Oroginallader eher nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein (vorgestresster) Zellenstrang unter hoher Stromlast des Fahrens schon die Unterspannungsschwelle erreicht hatte (Akku-Abschaltung -> Display aus) und sich in der Stunde danach soweit erholt hat, dass das Fahrzeug es schließlich noch bis nach Hause schaffte. Das passt auch dazu, dass sich das Fahrzeug kurz wieder einschalten ließ und sobald Stromverbrauch da war, alles wieder ausging.

Viele Grüße
Didi

Re: Akku springt von 44 % plötzlich auf 0 %, nach 1 Std. wieder zurück. BMS?

Verfasst: Do 21. Mär 2024, 08:52
von conny-r
g4g4 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 03:36
conny-r hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 08:40
Verlasse Dich nicht auf Prozente, sondern messe mal die Ladeschlußspannung nach einer Std.
Mit welcher Gerätschaft macht man sowas? Und ich möchte dabei nicht den Akku zerlegen. ;-)
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Mit einem einfachen Multimeter.