Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von JoKe »

seashore hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 15:55
Das ist doch ein Pocketbike für Kinder, oder? :o :D :lol:
Mit 150 kg Leergewicht und 1,6 m Länge sicher kein Pocketbike,
aber mit Blei und 12" Rädchen so auch keine wirkliche Alternative zur Soco.
Datenblatt gefunden:http://emc-evs.com/ferra5000.html
Eine Firma aus dem Iran.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von wiewennzefliechs »

WunschFisch hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 09:40
Das Kabel selbst kostet mich nix, da ich 2. Akku dazu gekauft habe, bekomme ich es kostenlos.

Kann also sein das es selbst keine Elektronik besitzt, aber wissen tu ich es nicht.
Wenn die Akkus selbst rückstromsicher sind (d. h. eine eingebaute Sperre gegen "verkehrt" fließenden Strom besitzen), braucht man im Kabel keine besondere Elektronik mehr, man kann dann die Akkus direkt zusammenschalten. Es ist auch tatsächlich möglich, eine solche Rückstrom-Sperre in das ohnehin im Akku vorhandene BMS einzubauen. Wenn über das Y-Kabel 2 Akkus auch gleichzeitig geladen werden können, muss man für den Lade-Eingang der Akkus ähnliche Maßnahmen treffen. Die dafür benötigten Bauteile sind vermutlich schon vorhanden, denn sie werden benötigt, damit das BMS auch bei anderen Fehlerbedingungen wie z. B. bei Überlast oder der Gefahr von Tiefentladung, den Akku-Ausgang abschalten kann.

Auch bei der Kommunikation ist es möglich, mehr als 2 Teilnehmer (in diesem Fall: 2 Akkus und den Controller) direkt und ohne besondere Elektronik miteinander zu verbinden. Es braucht dafür nur ein geeignetes Bussystem. Beispielsweise wäre der ihn Fahrzeugen verbreitete CAN-Bus dafür geeignet.

Es kann also tatsächlich sein, dass das Y-Kabel die Akkus ohne Rücksicht auf Ausgleichsströme einfach direkt miteinander verbindet. Das geht aber wie gesagt nur, wenn die Technik zur Verhinderung von Ausgleichsströmen stattdessen im Akku sitzt. Ganz ohne eine solche Technik geht es nicht.

Mein Novantic besitzt übrigens ein serienmäßiges "Y-Kabel" zum parallelen Anschluss von 2 Akkus. Selbstverständlich ist auch eine Ausgleichsstrom-Sperre vorhanden. Die sitzt bei Emco aber nicht im Akku, sondern im Roller, und zwar an der Stelle, wo die beiden Akku-Anschlusskabel zusammengeführt werden.

JoKe hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 09:56
Mit 150 kg Leergewicht und 1,6 m Länge sicher kein Pocketbike,
aber mit Blei und 12" Rädchen so auch keine wirkliche Alternative zur Soco.
Datenblatt gefunden:http://emc-evs.com/ferra5000.html
Eine Firma aus dem Iran.
Ich wusste gar nicht, dass es im Iran Fabriken mit chinesisch beschrifteten Bannern an der Decke und massenhaft chinesische Gastarbeiter gibt ;)
Bild

Die Ferra 5000 ist ein waschechtes chinesisches Produkt. Die iranische Firma ist nur eine von vielen Importeuren außerhalb Chinas, die das Ding vertreiben.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

seashore

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von seashore »

gervais hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 17:32
seashore hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 15:55
Ich verstehe da Problem auch nicht. Die 10 Sekunden Stecker umstecken???
Die Stunde entspannter fahren. ;) 2 par. Batterien brechen am Berg und bei Beschleunigung nicht so ein, halten länger und bieten zudem noch mehr Reichweite als die Umsteckvariante, insbesondere bei sportlicher Fahrweise.
Also bei mir bricht da garnichts ein. Klar geht es den Berg etwas langsamer hoch, aber das liegt an der Leistung der Soco und nicht am Akku

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von wiewennzefliechs »

seashore hat geschrieben:
Do 21. Sep 2017, 09:30
gervais hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 17:32
2 par. Batterien brechen am Berg und bei Beschleunigung nicht so ein,
Also bei mir bricht da garnichts ein.
Dann gelten für dich offenbar andere physikalische Gesetze als für den Rest der Welt ;)

Der Grund, warum bei 2 parallelen Akkus die Spannung unter Last weniger einbricht als mit nur einem Akku, ist schlicht der, dass sich bei der Parallelschaltung der Strom auf 2 Akkus verteilt, d. h. jeder Akku muss nur noch halb so viel Strom liefern wie wenn man mit nur einem Akku fährt. Dadurch halbiert sich auch der Spannungsabfall am Innenwiderstand des Akkus. Folge: die Spannung bricht weniger ein. Natürlich hat auch der Akku deiner Soco einen Innenwiderstand, an dem unter Last ein Teil der Akku-Spannung verlorengeht. Offenbar wird dir der dadurch verursachte Spannungseinbruch aber nicht angezeigt. Sobald du aber einen zweiten Akku anschließt, wirst du den Unterschied spüren.

Als ich für meinen Novantic einen zweiten Akku gekauft habe, habe ich meinen Roller kaum wiedererkannt: die Endgeschwindigkeit sowohl in der Ebene als auch am Berg war spürbar höher, und die Ladestandsanzeige bewegte sich erst nach ca. 30 km Fahrstrecke überhaupt von der 100%-Marke weg (mit nur einem Akku tat sie das schon nach ca. 10 km, also nach weniger als der halben Fahrstrecke).

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Do 21. Sep 2017, 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von gervais »

Obsolet, Michael war wieder schneller.

seashore

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von seashore »

Ich bin gespannt, dann halte und bitte auf dem Laufenden und berichte bitte

WunschFisch
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Aug 2017, 20:56
Roller: Super Soco
PLZ: 09350
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von WunschFisch »

An alle Soco Besitzer:
Die Soco hat einen Lichtkreis außen, 2 in der Mitte. Die untere ist das Abblendlicht. Die obere Fernlicht? Der Kreis Tagfahrlicht?

Bei mir war im Automatik und im aktiv Modus das Fernlicht immer an, der Lichtkreis aber nie.

Frage: ist der Lichtkreis nicht normalerweise das Tagfahrlicht? Und wie geht das an? In Videos war der Lichtkreis immer an.

Hoffe mir kann wer helfen.

Krankworx

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Krankworx »

Ich habe eine Soco letzte Woche Probe gefahren - war klasse. Werd ich mir nächstes Jahr zulegen. Lief 64kmh!

Zu deiner Frage - bei der von mir getesteten war der äußere LED Ring dauerhaft an. Egal ob Abblendlicht oder Fernlicht.

Planich

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Planich »

64kmh? kannst du was dazu sagen? Dachte bisher, dass die Super Soco auf 45kmh gedrosselt ist?

Schugy
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Jul 2017, 23:57
PLZ: 255
Kontaktdaten:

Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von Schugy »

64 km/h hören sich gut an, noch besser wären eingetragene 60 km/h für die Autobahn/Kraftfahrstraße. :twisted:
Aber bitte mit (Handy-)Navi oder GPS-Logger nachmessen. Wäre großartige Info von Dir.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste