Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 122
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.

Beitrag von alfdoo »

das mit der Sicherung ist doch eigentlich klar . Der Li ion gibt mehr Leistung ab. Hatte damals bei meinem Roller selbes Problem. Musste die Scherung durch eine wesentlich stärkere ersetzen. Bin nach Umbau der Akkus gerade mal 10 Meter weit gekommen, dann hat der Schütz ausgelöst.Musste aber nur den beim Akku beiliegenden einbauen. Da war nähmlich ein stärkerer Schütz dabei.
Beim anderen Problem würde ich mal die Kabel nach kontrollieren. Da ist schnell mal passiert, dass man was beim zusammenbau irgendwo einklemmt, oder sich ein Stecker gelöst hat.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1203
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

achim hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 21:09
Es könnte ja sein, ... dementsprechend höhere Ströme fließen und der LS Schalter überlastet ist..
So wie ich das sehe, müssten die höheren Ströme aber erstmal angefordert werden. Also höher, als die Sicherung absichert.

Mein Hawk 2 mit LI hat eine 30A Sicherung ab Werk. Ist bei dem Blei die gleiche verbaut, sehe ich keinen Grund da was zu ändern.

Es könnte meines Erachtens eher sein, das der Spannungswandler auf 12V überlastet ist, weil er jetzt eine höhere Eingangsspannung bekommt, und gegen jenem aus dem LI Modell getauscht werden sollte.
Aber nur wenn alle Kabelverbindungen kontrolliert worden sind, und andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5301
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.

Beitrag von didithekid »

Die maximal mögliche Spannung der 6 Blei-Blöcke von >86 Volt, wurde mit der Lithium-Umrüstung allerdings auf 84 Volt reduziert.
Meiner Ansicht nach, fehlt hier dem DC/DC-Konverter eher ein korrekter Masse/Minus-Anschluss.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 4. Okt 2023, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1203
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ja, das wird es vermutlich sein. Auf jeden Fall liegt es irgendwo in dem Bereich.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich kenne dieses Problem von meinem Blei auf LiPo Umbau. Beim LiPo geht ja nur die +/- Fahrstromleitung raus- diese wirst Du angeschlossen haben. Ferner ist aber am Bleiakku auch noch mal ein Stecker mit jeweils Plus und Minus angeschraubt gewesen, oder?
Dieser muss ebenfalls wieder mit dem Kabelbaum und dem Akku verbunden werden- das ist die Versorung für den DC/DC Wandler. Meist sind die Kabelfaben Grün (-) und Rot (+).
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1203
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 12:54
Ferner ist aber am Bleiakku auch noch mal ein Stecker mit jeweils Plus und Minus angeschraubt gewesen, oder?
Oder haben die Vielleicht den Strom eines einzigen Blei Akkus abgenommen, und sich den Wandler gespart?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

achim
Beiträge: 2553
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.

Beitrag von achim »

didithekid hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 07:57
Davon würden aber weder die Blinker noch die Tacho-Anzeigen ausfallen.
VG
Didi
Natürlich nicht. Ich gehe davon aus, dass hier zwei voneinander unabhängige Fehler vorliegen.

Shivalah
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Mai 2022, 20:27
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 60489
Kontaktdaten:

Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.

Beitrag von Shivalah »

Kurzes Update:

Inzwischen hab ich panische Angst vor roten Ampeln, weil bei jedem Fahrstopp besteht die Chance, dass die Sicherung raus springt.

Ich bin am überlegen die Sicherung mal auszutauschen, nachdem ich jetzt wieder die alte Lampe eingebaut habe, der vordere linke Blinker wieder geht und der Tacho bei Licht und 30+ km/h keine korrekte Angabe mehr macht, aber das war akzeptabler als der aktuelle Zustand...

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.

Beitrag von E-Bik Andi »

Damit bist Du dem Fehler aber noch nicht auf den Grund gegangen: Warum fliegt die Sicherung? Hast Du überprüft, ob der DC/DC Wandler richtig versorgt wird? Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass da der Hase im Pfeffer liegt.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.

Beitrag von E-Bik Andi »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 13:19
E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 12:54
Ferner ist aber am Bleiakku auch noch mal ein Stecker mit jeweils Plus und Minus angeschraubt gewesen, oder?
Oder haben die Vielleicht den Strom eines einzigen Blei Akkus abgenommen, und sich den Wandler gespart?
Einen DC/DC Wandler sollte er haben- hat sogar mein 12 Jahre alter Bleiroller damals schon gehabt. Aber die Versorgung für diesen wurde damals von einem der Viererpacks an Bleiakkus abgegriffen.
Darum musste ich den DC/DC Wandler auch ersetzen, da er für 48V ausgelegt war und ich nun über 60V Eingangsspannung habe.
Funktioniert hat er zwar immer noch, aber er wurde sehr warm und deshalb der Tausch auf einen passenden.
Beim TE ist es aber von den Symptmen so, als ob er die Masseleitung NICHT angeschlossen hätte- wie gesagt- kenne das aus eigener Erfahrung ;)
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste