Reifenwechsel beim Sunra-Crystal 3KW

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Reifenwechsel beim Sunra-Crystal 3KW

Beitrag von stonie »

Reifenwechsel steht noch nicht an...möchte mich nur im Vorfeld erkundigen, ob es irgendetwas zu beachten gibt ?
Als Laie nehm ich mal an, das es so funktioniert, wie beim Benziner :?: :?: :!: :!: :!:
Mit bestem Dank im Voraus ! :)
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5257
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel beim Sunra-Crystal 3KW

Beitrag von didithekid »

Hallo Uwe,
Bei dem Roller ist leider ein Radnabenmotor im Hinterrad, wo die Verkabelung beim Radausbau abgenommen werden muss. Auch passt die Radeinheit mit Hinterachse nicht auf übliche Reifenmontiermaschinen,
Wann sollte sich erkundigen welche Werkstatt das (am Hinterrad kann und darf (Versichert/geschult für Arbeit ab Elektrofahrzeugen). Vorne ist das Rad ganz normal.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel beim Sunra-Crystal 3KW

Beitrag von stonie »

Hallo didi !
Danke Dir für Deine Antwort. Hab mir schon gedacht, das es da Probleme geben könnte. Hab meinen Reifendealer und Monteur mal angemailt, ob er es machen kann...warte noch auf Antwort. Es pressiert zum Glück nicht, sollte nur ne Vorab-Versicherung sein, für den Fall der Fälle.
Außer bei "Ali" scheint es ja die benötigten Schlappen nirgends zu geben und dort sind nicht die Reifenpreise das Problem, sondern die stark schwankenden Versandkosten (pro Reifen !!!). Hab mal geschaut : für meinen Stromer ("CST" 90/70-12) wär ich sogar knapp unter nem Hunni geblieben (1 Reifen knappe 21€...Versand für 2Reifen ~55€).
Schaun ma mal, ob sich ne Werkstatt findet. Ich meld mich wieder ! :)
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5257
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel beim Sunra-Crystal 3KW

Beitrag von didithekid »

Hallo Uwe,
Die gängige Reifengröße in Deutschland wäre ein 90/90-12 und damit würde der Tacho 8% weniger vorgehen. Da das Fahrzeug nicht zum kleinlichen TÜV-Prüfer muss, wäre das die Alternative.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
stonie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
Roller: Futura Elettrico/Crystal 2.0 mit 3KW
PLZ: 86S1N
Wohnort: Alpenvorland
Tätigkeit: Handwerk
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel beim Sunra-Crystal 3KW

Beitrag von stonie »

Mein Reifenmonteur hat sich noch nicht gemeldet.
Das mit der "genauen" Anzeige des Tachos wäre mir egal, aber die 90/70-12 gibt es ja zu kaufen.
Wer weiß, vielleicht überleben ja die Schlappen den Rest des Rollers ???!!! :lol:
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1765
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel beim Sunra-Crystal 3KW

Beitrag von Afunker »

stonie hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 16:57
Mein Reifenmonteur hat sich noch nicht gemeldet.

Wer weiß, vielleicht überleben ja die Schlappen den Rest des Rollers ???!!! :lol:
Gruß, Uwe. ;)
Uwe solche China Reifen überleben max. (bei meiner Wuxi) so 4000 Km und dann am besten bei solchen wie Euromaster mal nachfragen.
Vor knapp 6000 Km (ja so lange halten schon die Michelin), wurden die bei Euromaster gewechselt.
Der Monteur hat für zukünftige Montagen, einen HV-Verbindungsstecker (glaube es ist einer von Power Poles) gleich unten am Rahmen eingebaut.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste