Hawk 3000 Elektroroller Futura

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroller Futura

Beitrag von elektro-driver »

Fazit: Reichweite und Geschwindigkeit liegen bei einer Person im Bereich der Angegeben ist.
Ich bin bis jetzt (es sind nun zwar erst 260 km runter) sehr zufrieden. Der eRoller HAWK 3000 Li sieht sehr gut aus und ist auch gut verarbeitet. Während der Fahrt rappelt und klappert nichts. Die Li-Akkus reichen im Eco-Mode tatsächlich 60 km und im Normalmode sind es 50 km. Der HAWK fährt anfangs auch etwas schneller als 45 km/h, d.h. 49 bis 50 km/h und behält dann recht lange die 45 km/h bei. Wenn man alleine mit ihm fährt sind die Fahrleistungen o.k. Mann sollte jedoch beachten, dass branchenüblich offensichtlich bei allen eRoller-Unternehmen die Peakleistung (kurzfristig erreichbare Spitzenleistung) in der Werbung angegeben wird. Die Nennleistung (Dauerleistung) ist auf dem Typenschild mit 1,8 kW angegeben. Diese Diskrepanz ist einem nicht bewusst, wenn man neu in das Thema einsteigt und sich erstmals einen eRoller kauft. Die Firma elektroroller-futura ist sehr gut tagsüber zu erreichen und beantwortet alle Fragen und hilft sehr schnell weiter. Die Lieferung erfolgt sehr zeitnah. Auch Nachbestellungen (z.B. Topcase oder Zweitakku etc) werden zügig geliefert. Mein Fazit: gute Verarbeitung sowie Reichweite und Geschwindigkeit liegen bei einer Person 85 kg im Bereich, der Angegeben ist.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Reichweite und Geschwindigkeit liegen im Bereich der Angegeben ist.

Beitrag von Eule »

elektro-driver hat geschrieben:
Di 17. Apr 2018, 21:38
Nachbestellungen (z.B. Topcase oder Zweitakku etc) werden zügig geliefert.
Soso, 260 km gefahren und schon ein Zweitakku geliefert? ;)

Nette Werbung: aber was verdient man so an solch einem Beitrag? 8-)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Sid Omsa
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:50
Roller: Hawk 3000 Li (Sunra)
PLZ: 29

Re: E Roller Hawk

Beitrag von Sid Omsa »

Hallo,

im Video wird die äußere Ladebuchse genutzt (vorn am Sitz).
Ich habe nur ein Ladegerät geliefert bekommen, das zum Akkustecker passt.
Ich muss also den Sitz aufklappen, den Stecker am Akku abziehen und das Ladegerät anstecken.
Das machen Stecker und Kabel aus meiner Sicht nicht ewig mit.
Weiß jemand, wie man die Buchse am Sattel nutzen kann? (Anderes Ladegerät?, Welcher Stecker?)
Meine schriftliche Nachfrage bei Futura wurde von Herrn Ferrari leider nur mt einer Gegenfrage beantwortet.

Gruß
Sid

Sid Omsa
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:50
Roller: Hawk 3000 Li (Sunra)
PLZ: 29

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von Sid Omsa »

Hallo,

im Video wird die äußere Ladebuchse genutzt (vorn am Sitz).
Ich habe nur ein Ladegerät geliefert bekommen, das zum Akkustecker passt.
Ich muss also den Sitz aufklappen, den Stecker am Akku abziehen und das Ladegerät anstecken.
Das machen Stecker und Kabel aus meiner Sicht nicht ewig mit.
Weiß jemand, wie man die Buchse am Sattel nutzen kann? (Anderes Ladegerät?, Welcher Stecker?)
Meine schriftliche Nachfrage bei Futura wurde von Herrn Ferrari leider nur mt einer Gegenfrage beantwortet.

Gruß
Sid

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von ovve »

Moin moin,

also mein Hawk hat keine externe Ladebuchse !
Klar, man muß bischen nach links, rechts ruckeln um den Stecker ab zu bekommen, ist zwar lästig - aber meingott !
Dafür ist der Hawk doch ein geiler Roller - oder ?
Nun wird meiner auch durch die Sonne aufgeladen.
Die Fa. Wattstunde aus Lüneburg hat mir meine Anlage letzten Mittwoch installiert - und der Roller läßt sich problemlos damit "betanken", TV und alle anderen kleinen Verbraucher bis 800 Watt können auch betrieben werden, einfach nur geil !!

Grüße aus der immer hoffentlich Lüneburger Heide :D

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von lasser »

Glückwunsch zur Inselanlage!

Gruß in die hoffentlich immer sonnige Heide ;-)
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Sid Omsa
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:50
Roller: Hawk 3000 Li (Sunra)
PLZ: 29

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von Sid Omsa »

Hallo ovve,

im Video wird das Ladegerät in der Buchse vor unterhalb des Sitzes angeschlossen.
Die ist hinter einer Federklappe, dreipolig und sieht einem Kaltgeräteanschluss ähnlich (nur der mittlere Pol ist quer anstatt längs).


..ansonsten: toller Roller
...und noch besser, nachdem ich alle Lampen komplett auf LED umgerüstet habe. Der Blinker und das Bremslicht sind jetzt heller (jetzt auch bei Sonne zu erkennen) und die Scheinwerfer passen zum schicken "Tagfahrlicht".

Gruß
Sid

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 ElektrorollerFutura externe Ladebuchse

Beitrag von elektro-driver »

Mein HAWK 3000 Li hat ebenfalls diese externe Ladebuchse. Meiner Meinung nach, wird die nur verwendet, wenn im HAWK ein fest verbauter Blei-Gel Akku montiert ist, der nicht ohne weiteres herausnehmbar ist. Dann ist dort über den externen Anschluss ein Blei-Gel-Ladegerät anstöpselbar (vermute ich mal). Ich selber habe ja 2 Li Akkus und nehme die zum Laden heraus und lade sie im Büro, Keller, Garage oder sonst wo mit dem zum Li-Akku ausgelieferten 72V-Li-Akku- Ladegerät. Die 50 Ampere-Steckverbindung zwischen Akku und Li-Ladegerät oder Li-Akku und Anschlusskabel unter der Sitzbank halten schon einiges aus und lassen sich nach etwas Eingewöhnung ganz gut abziehen und zusammenstecken. Schließlich sollen die Steckverbinder ja auch nicht während der Fahrt auseinanderfallen 8-)

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von ovve »

lasser hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 13:16
Glückwunsch zur Inselanlage!

Gruß in die hoffentlich immer sonnige Heide ;-)
Du hast ja sicherlich mehr Erfahrung mit sowas, wäre es evtl. sinnvoll, wenn man die Module nachrichten könnte ?
Also quasi immer die beste Position zur Sonne. Mir schwebt so eine Scheibe aus Holz, darauf die Module installieren, die man dann immer drehen könnte, entweder per Hand, oder durch einen kleinen Motor. Würde sich sowas überhaupt lohnen, bzw. wie hoch wäre der Nutzen bzw. die Leistungsausbeute.

Gruß, de Ovve

bobsapp

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von bobsapp »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste