Hawk 3000 Elektroroller Futura

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von lasser »

Moin!
Auf die Gefahr hin, dass ich komplett daneben liege und dann berechtigterweise voll auf die zwölf kriege: Kommt noch jemand anders dies alles hier wie eine geschickte Werbe- und PR-Veranstaltung vor? Beitragsschwache user, untypischerweises ständiges Lob des Rollers, wenig tatsächliche Probleme?

Ich kann mich des Eindrucks nicht so richtig erwehren…

Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

bobsapp

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von bobsapp »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von lasser »

Nö, tu ich nicht, bin mit meiner Karre ganz zufrieden und habe keine Ambitionen auf mehr, momentan. Damit lagst Du also voll daneben ;-)
Und ich habe mich zu diesem Roller auch nicht grundsätzlich ablehnend geäußert. (Beispiele für negative Äußerungen wären willkommen!)

Aber der Inhalt dieses threads unterscheidet sich schon signifikant von den vielen anderen Themen hier. Normalerweise wird von Problemen berichtet und/oder nach Lösungen gefragt. Hier aber wird vornehmlich gelobt und häufig nur Offensichtlichkeiten bemängelt. Das ist mir hier aus keinem anderen thread so in Erinnerung, daher kommt mir das komisch vor.
Und selbstverständlich spricht die Anzahl der Beiträge bei Einzelnen nicht für die Qualität! Aber wenn so eine Häufung auftritt, dann ist das nachfragen doch wohl noch erlaubt, oder?

EDIT:Sehe gerade, dass die Firma gemeint war. Ja, da war ich nach anfänglichem Wohlwollen skeptisch. Und?
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von otten.l »

lasser hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 11:49
Auf die Gefahr hin, dass ich komplett daneben liege und dann berechtigterweise voll auf die zwölf kriege: Kommt noch jemand anders dies alles hier wie eine geschickte Werbe- und PR-Veranstaltung vor? Beitragsschwache user, untypischerweises ständiges Lob des Rollers, wenig tatsächliche Probleme?
...und ständige und vor allem unnötige Verlinkungen auf die Website. Ich teile daher deine Einschätzung. Kann irgendein Admin die IP's der User sehen und vergleichen?

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von lasser »

Das board sammelt IPs, aber ich hoffe, der Admin hat mindestens das letzte Oktett anonymisiert!! Wenn nicht, dann wäre das nicht in Ordnung! (Bin gerade überfragt, ob das schon eine Straftat ist, aber dazu bräuchte es einen Kläger…)
EDIT:Das Urteil vom BGH dazu ist wohl immer noch gültig, und dementsprechend herrscht Unklarheit…
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von chrispiac »

bobsapp hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 12:48
Hallo, ich habe auch Interesse ein Hawk zu kaufen, und wenn ich es kaufe, werde ich ich hier auch ein Bericht schreiben.... oder ist man nur mit 572 Beiträge im ernst genommen (ich habe leider weniger als 1% davon) ...? …
Hallo bobsapp/bob,

Nein, wir nehmen Berichte von Neulingen durchaus Ernst. Nur ist es klar, das ein Neugefährt in der Regel anfangs keine/kaum Probleme macht, diese aber nach einiger Zeit auftreten (können). Ich bin zumindest froh, wenn es noch risikofreudige Einsteiger gibt, die Neulingen im Markt eine Chance geben. Nur kenne ich leider auch Beispiele von Firmen, die ähnlich gestartet sind und inzwischen wieder vom Markt verschwunden sind.

Andererseits gibt es Beispiele von Firmen, wo Elektroroller ein Segment, darstellen, wie z. B. Emco, die auch noch Badausrüster und Architektur anbieten. Insofern könnte ein Gardienenhersteller/-improteur durchaus das nötige Knowhow aufbauen, um in Deutschland Elektroroller verkaufen. Interessant ist halt, das er bisher der mir bisher einzig bekannte ist, der die Originalmodelle aus China unter gleichen Namen verkauft. Andere ändern Teile für den EU Markt und verkaufen die Roller mit eigenen Namen (zu höheren Preisen). Dafür bekommt man aber auch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung (und keine Englische) was geltendem Recht entsprechen würde und wird nicht fernmündlich an die Wettbewerber verwiesen, wo es die Dokumentation zum Download gibt, was geltendem Wettbewerbsrecht widerspricht und dort die Anleitung auf ein Modell mit anderer Betriebsspannung und der Möglichkeit mit Paralleleakkubetrieb entspricht - ich weiß nicht, ob das auf die Futuraroller auch zutrifft.

Wenn sich diese Vorwürfe vor Gericht erhärten sollten und Futura da nicht nachbessert, braucht nur ein Wettbewerber zu klagen und dann wird es „ungemütlich“. Scheinbar scheint bisher niemand die Notwenigkeit zu sehen, gegen dieses Gebaren gerichtlich vorzugehen. Sollte sich ein Verbraucher aber genötigt sehen, mit Hilfe der Verbraucherberatung wegen fehlender genauer deutschsprachigen Anleitung gegen Futura zu klagen (§ 434 Absatz 2 Satz 2 BGB - die sogenannte IKEA Klausel), sehe ich nach dem bisher hier im Forum geschilderten Erfahrungen für den Kläger gute Chancen. Aber wo kein Kläger, da kein Prozess.

Wenn alles schön und gut ist und alle Zufrieden, dann frage ich mich, wozu wir überhaupt einen eigenen Bereich für Futura aufgemacht haben? Es scheint ja niemand Probleme damit zu haben, die Ersatzteilversorgung scheint zu funktionieren, Wartung scheint wohl auch nicht nötig zu sein, um die Garantieversprechungen erfüllt zu bekommen und die gegebenfalls nötigen Fachwerkstätten scheinen wohl überall „um die Ecke“ zu exisitieren und die Arbeiten an den für die Werkstatt wohl unbekannten Fahrzeuge werden wohl anstandslos überall angenommen. Da frage ich mich wirklich, warum Andere viel Geld in ein Servicnetz stecken, Verträge mit Werkstätten schließen und es wohl manchmal Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung gibt.

Ich warte wirklich auf die ersten Meldung hier, wenn nach einem Unfall wal wirklich relevante Teile defekt sind und von einer Fachwerkstatt repariert werden müssen. Wenn das nicht klappt, ist Futura keine nennenswerte Alternative für mich.

Normalerweise sehen viele Käufer nur den günstigen Preis gegenüber anderen Angeboten und kaufen Kurzentschlossen. Dann dürfen sie sich aber auch nicht wundern, wenn sie einen Fahrzeug mit Blei/Gel-Akkus bekommen, wo der Akku nicht entnehmbar ist. Die werden sich freuen, wenn sie dann im Hochhaus wohnen und aus dem 5. Stock ein Verlängerungskabel herunterlegen müssen… bis die Frau im 3. die Primelchen im Blumenkasten mit der Heckenschere trimmt und die ewig störende Leitung kappt :) .
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von Eule »

Ich hatte mich zu Anfang dieses Threads schon recht deutlich geäußert...

...und würde gerne von den Besitzern, die sich hier inzwischen gemeldet haben, wissen, ob sie denn eine Liste mit den versprochenen Servicepartnern erhalten haben und wenn nicht, diese Liste prophylaktisch einmal anzufordern und dann ggf. hier zu veröffentlichen, damit sich zukünftige Interessenten ein besseres Bild machen können. Vielen Dank!
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von Evolution »

Eine fehlende deutschsprachige Bedienungsanleitung eröffnet nicht nur den Weg zu Abmahnungen nach dem UWG wegen Wettbewerbsverletzungen sondern auch die Gewährleistungshaftung, da das Fehlen einen Mangel darstellt. Man kann daher den Kaufpreis mindern oder den Vertrag sogar wandeln.

Hier ein Link zu einer übersichtlichen Darstellung der Rechte, die auch für den Laien verständlich ist.

https://www.it-recht-kanzlei.de/bedienu ... itung.html

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von emjay »

lasser hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 11:49
Moin!
Auf die Gefahr hin, dass ich komplett daneben liege und dann berechtigterweise voll auf die zwölf kriege: Kommt noch jemand anders dies alles hier wie eine geschickte Werbe- und PR-Veranstaltung vor? Beitragsschwache user, untypischerweises ständiges Lob des Rollers, wenig tatsächliche Probleme?

Ich kann mich des Eindrucks nicht so richtig erwehren…

Frank
Stimmt! Fällt mir jetzt auch auf. Schon etwas seltsam, die Beiträge hier.

Eifellaner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 21:37
Roller: Niu N1s
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von Eifellaner »

Bin bzgl. 80% des Threads durchaus mit dem Eindruck von lasser konform.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kp erf und 5 Gäste