Hawk 3000 Elektroroller Futura

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von ovve »

So noch ein paar Worte wegen angeblicher Werbung für eine bestimmte Fa.

Ich hatte mal vor knapp 20 Jahren einen Aprilia Roller SR50WWW nannte der sich, war ein geiler Roller, mit 13" Reifen und gut verarbeitet.

Den fuhr ich ca. 2 Jahren, dann habe ich ihn verkauft, weil kein Bock mehr, E-Starter ging nur noch sporadisch, ständig irgendwelche Einstellungen vom Vergaser u.u.u.

Vor 2 Jahren hab ich mir dann einen Rex 450 über Ebay gakauft - meingott, 2x richtig den Anlasser getreten - kaputt !! Lief auch nur knapp 45.

.......Halt China-Roller !

Dann habe ich den Hawk entdeckt, okay dachte natürlich auch an China-Böller, für den Preis kann damit nicht viel los sein, aber wurde eines besseren belehrt.
Die Verarbeitung mag noch kein Aprilia-Nivau erreichen, aber für ein China-Böller ist sie top - und wenns so weiterläuft, hab jetzt erst rund 1000km hinter mir, keine Auspuff, Vergaser, und sonst welche Benzin-Roller-Probleme, solange der Akku seine Dienste erledigt, ist es und bleibt es einfach nur ein geiler Roller, mit 12" Rädern, sieht er meinem Aprilia sehr ähnlich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von MEroller »

Komme auch von zwei Aprilia SR50 diTec, die mir beide weit vor der Zeit abgenippelt bzw weggegammelt sind. Gammeln tut mein elektrischer Chinese zwar auch, ist aber zwischenzeitlich fast 30 000km gefahren, wo die letzte Aprilia nur 25 780km lang gehalten hat. Natürlich auch mit VIELEN Defekten und notwendigen Upgrades sowie einem Batterietausch nach etwas über 20 000km, aber ein VIEL angenehmerer Geselle und ohne Gestank und höllischen, schwerhörig machenden Lärm :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von ovve »

Heute mal einen kleinen Ausritt gemacht um Kosten zu vergleichen.

Mein Aprilia hat damals, den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber locker weit über 4000 DM gekostet.
Der Hawk inkl. Lieferung frei Haus 2100€, mit Topcase

Der Verbrauch vom Aprilia war vor der "Modofizierung" ca. 3,5L/100km, danach locker 4,5L/100Km

Tankinhalt 8 L, ergibt eine Reichweite von ca. 200km

Kosten pro 100Km, beim angenommen Benzinpreis von 1,30€ zwischen 5,20€ - 5,85€
Plus das sehr teure Öl was dazu kommt.

Ergibt einen Kilometerpreis von 0,0585€ x 30 = 1,76€

Den Hawk habe ich Heute genau 30,6Km bewegt.

Die Aufladezeit der Akkus betrug genau 162Min.

Geladen wurde mit ca. 280Watt/Stunde

Mein Strompreis beträgt rund 0,30€/Stunde

Kosten für diese Fahrt mit dem Hawk = 0,81€


Und das geilste daran ist, das diese Kosten die Sonne tragen muß - ich hoffe sie scheint noch ewig, aber leider soll ja in 3-5 Milliarden Jahren Schluß sein !! :o :shock: :? 8-)

Vita
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 06:31
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von Vita »

Weiß jemands wie das mit dem Tempomat beim Hawk funktionieren soll, bei mir klappt das irgendwie nicht.

bobsapp

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von bobsapp »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von emjay »

ovve hat geschrieben:
Sa 28. Apr 2018, 20:41
Heute mal einen kleinen Ausritt gemacht um Kosten zu vergleichen.

Mein Aprilia hat damals, den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber locker weit über 4000 DM gekostet.
Der Hawk inkl. Lieferung frei Haus 2100€, mit Topcase

Der Verbrauch vom Aprilia war vor der "Modofizierung" ca. 3,5L/100km, danach locker 4,5L/100Km

Tankinhalt 8 L, ergibt eine Reichweite von ca. 200km

Kosten pro 100Km, beim angenommen Benzinpreis von 1,30€ zwischen 5,20€ - 5,85€
Plus das sehr teure Öl was dazu kommt.

Ergibt einen Kilometerpreis von 0,0585€ x 30 = 1,76€

Den Hawk habe ich Heute genau 30,6Km bewegt.

Die Aufladezeit der Akkus betrug genau 162Min.

Geladen wurde mit ca. 280Watt/Stunde

Mein Strompreis beträgt rund 0,30€/Stunde

Kosten für diese Fahrt mit dem Hawk = 0,81€


Und das geilste daran ist, das diese Kosten die Sonne tragen muß - ich hoffe sie scheint noch ewig, aber leider soll ja in 3-5 Milliarden Jahren Schluß sein !! :o :shock: :? 8-)
Mein Aprilia Roller SR50 DiTech hat als Einspritzer immer knapp unter 2l Sprit verbraucht. Dabei spielte die Fahrweise überhaupt keine Rolle. Und das Beste war, daß das Teil ohne Distanzring gute 80km/h laut Tacho fuhr. Auch auf Anstiegen blieb die Geschwindigkeit konstant. Der Roller machte einfach nur Spaß. Ehrlich gesagt sehe ich bei Elektrorollern irgendwie nur Nachteile. Vor allem die knappe Reichweite hat mich dazu bewogen doch lieber nen Benziner zu kaufen. Mit 45km/h und bei nachlassendem Akku noch weniger, kann man nicht im Verkehr mitschwimmen und wird, ob man will oder nicht, gefährlichen Situationen ausgesetzt, weil jeder versucht, an einem vorbeizukommen.

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von ovve »

kann man nicht im Verkehr mitschwimmen und wird, ob man will oder nicht, gefährlichen Situationen ausgesetzt, weil jeder versucht, an einem vorbeizukommen.

Da gebe ich Dir 100%-tig Recht, weiß auch echt nicht warum es damals von 50 auf 45km/h reduziert werde, ich schätze mal wegen EU.
Dann hatte ja deiner echt nicht viel Durst, aber meiner lief nach der "Modi" 8-) echt sogar noch schneller wie deiner, aber nun im gesetztem Alter von über 60, reichen mir die 45 auch, außerdem fliegt mein Falke, laut Anzeige, knapp über 50 :D. Muß dazu sagen mehr wie 40km am Stück bin ich noch nicht gefahren, will ja nicht die letzten Km schieben. Diese 40km hat der Falke durchweg seine Geschwindigkeit gehalten - das bei 110Kg Fahrergewicht.

Der Ausschlag gebende Punkt war, das ich einfach keine Lust mehr zu der schrauberei habe, denn irgendwann kommt es bei jedem BenzinRoller, ich hoffe das die E-Roller nicht so sind, die Zeit wird es zeigen.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von Patrick »

emjay hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 10:05

Mein Aprilia Roller SR50 DiTech hat als Einspritzer immer knapp unter 2l Sprit verbraucht. Dabei spielte die Fahrweise überhaupt keine Rolle. Und das Beste war, daß das Teil ohne Distanzring gute 80km/h laut Tacho fuhr. Auch auf Anstiegen blieb die Geschwindigkeit konstant. Der Roller machte einfach nur Spaß. Ehrlich gesagt sehe ich bei Elektrorollern irgendwie nur Nachteile. Vor allem die knappe Reichweite hat mich dazu bewogen doch lieber nen Benziner zu kaufen. Mit 45km/h und bei nachlassendem Akku noch weniger, kann man nicht im Verkehr mitschwimmen und wird, ob man will oder nicht, gefährlichen Situationen ausgesetzt, weil jeder versucht, an einem vorbeizukommen.
Die 45km/h haben aber mit Elektro oder Benzinroller nun mal gar nichts zu tun. Verständlich wäre eine Aussage, wie, da ich den entsprechenden Führerschein habe, habe ich mich für einen Roller >45km/h entschieden. Das mit der Reichweite ist meiner Meinung nach ein Problem das nur im Kopf besteht. Es gibt genügend E-Roller am Markt die Reichweiten mit einem Akku von 40-70km und mit 2 Akkus von 80-140km bieten. Bei den >45km/h Rollern meist sogar etwas mehr. Mit nem 45km/h Roller weiter fahren zu wollen, glaube ich möchte niemand. Ja die Rollertour (Tortur) über 5-6 Stunden irgendwo hin geht damit nicht. Aber wieviele wollen sowas wieoft machen?
Bleibt nur die Frage warum du dich hier noch rumtreibst, wo du dich doch gegen das elektische Fahren entschieden hast ;)
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

007_alex
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 13:20
Roller: Hawk 3000 Li
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von 007_alex »

Hat schon jemand was an der Beleuchtung gemacht?
Finde es schwachsinnig dass alle Lampen vorne gleichzeitig leuchten.


MfG

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von emjay »

@Patrick
natürlich hat das was miteinander zu tun. Sehr viele Rollerfahrer wollen ihre Roller so schnell machen, daß sie wenigstens in der Stadt bei 50km/h locker mitschwimmen können. Bei Benzinern ist das i.d.R. kein Problem. (und bitte jetzt keine Belehrung legal/illegal)
Übrigens gibt es zwischen 30 bis 40km, wo die meisten E-Roller anfangen zu schwächeln und 5-6 Stunden Tour noch jede Menge "dazwischen". Egal, hab meinen 125ccm Roller bestellt, weil der ganze Elektrokram m.E. noch lange nicht ausgereift ist. Den Futura hatte ich mal im Auge, aber das Servicenetz ist praktisch nicht vorhanden und die o.a. Argumente haben mich dazu bewogen, den Benziner zu bestellen.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alfdoo, Dot [Bot] und 10 Gäste