Futura Classico

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
humstybumsty
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 19:19
Roller: Electro Futura Classico Li
PLZ: 55120
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von humstybumsty »

Da rekuperiert gar nix. Die haben keine Rekuperation, sonst wären die Roller auch um einiges teuerer. Außerdem würde es bestenfalls 1-2 Km mehr an Reichweite erzeugen. Wenn bei einem die Bremsen zu brutal einsetzen, dann muss da mal geschmiert und justiert werden. Und wenn die Akkuanzeige plötzlich mal ansteigt, dann liegt das daran, das erstens die Akkuanzeige schon von hause aus sehr ungenau ist und z.B. bei einem 75%Akkustand unter Volllast gleich mal auf 25 oder 50% springt und wieder auf 75% geht, sobald man vom Gas geht, zum anderen daran, das nach einigen Minuten Fahrzeit der Akku seine Betriebstemperatur hat und dann auch gerne mal einen Balken anzeigt wie einige Minuten zuvor als der Akku noch kalt war. Und auch beim fahren Bergab, wenn man rollt und praktisch Nulllast auf den Antrieb wirkt, kann die Anzeige mal um einen Balken hochgehen. All das hat nix mit angeblicher Rekuperation zu tun, weil diese ganz einfach nicht vorhanden ist.

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Frissmich »

humstybumsty hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 19:29
Da rekuperiert gar nix. Die haben keine Rekuperation, sonst wären die Roller auch um einiges teuerer. Außerdem würde es bestenfalls 1-2 Km mehr an Reichweite erzeugen. Wenn bei einem die Bremsen zu brutal einsetzen, dann muss da mal geschmiert und justiert werden. Und wenn die Akkuanzeige plötzlich mal ansteigt, dann liegt das daran, das erstens die Akkuanzeige schon von hause aus sehr ungenau ist und z.B. bei einem 75%Akkustand unter Volllast gleich mal auf 25 oder 50% springt und wieder auf 75% geht, sobald man vom Gas geht, zum anderen daran, das nach einigen Minuten Fahrzeit der Akku seine Betriebstemperatur hat und dann auch gerne mal einen Balken anzeigt wie einige Minuten zuvor als der Akku noch kalt war. Und auch beim fahren Bergab, wenn man rollt und praktisch Nulllast auf den Antrieb wirkt, kann die Anzeige mal um einen Balken hochgehen. All das hat nix mit angeblicher Rekuperation zu tun, weil diese ganz einfach nicht vorhanden ist.
Und er rekrupiert doch.
Inzwischen habe ich den Beweis.
Dateianhänge
Vbms Log.jpg
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von jeff-jordan »

Cool!
Mit dem Original-Controller ???
Wenn ja, wäre es mal interessant zu wissen, welches Controller-Modell die bei Dir eingebaut haben.

Wie hast Du das Chart erstellt ? Zusätzlich ein Coulomb-Meter mit Bluetooth eingebaut ? Oder ein Akku von Fritz (mit entsprechendem Feature) ?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 19 000+ km :idea:

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Frissmich »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 08:02
Cool!
Mit dem Original-Controller ???
Wenn ja, wäre es mal interessant zu wissen, welches Controller-Modell die bei Dir eingebaut haben.

Wie hast Du das Chart erstellt ? Zusätzlich ein Coulomb-Meter mit Bluetooth eingebaut ? Oder ein Akku von Fritz (mit entsprechendem Feature) ?
Das ist mit dem originalem Controller und einem Akku von Fritz mit Bluetooth Bms.
Die Rekrupierung funktioniert auch mit dem originalem Akku, aber da kann ich es leider nicht Loggen.
Ich häng n Foto von dem originalem verbautem Controller an.
Bis auf den Akku ist der Roller original.
Dateianhänge
Controller.jpg
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von jeff-jordan »

:idea: Ist tatsächlich der gleiche Controller mit dem mein Classico dahergekommen ist.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, warum der von slothorpe damals vorgeschlagene Test für die Rekuperation nicht unbedingt funktioniert (Zur Erinnerung: Classico auf den Hauptständer stellen, Gas geben bis der Motor voll dreht und dann die Vorderradbremse betätigen -> Wenn der Motor merklich abbremst = Rekuperation, wenn nicht = keine Rekuperation).

Das Problem ist nämlich, dass das BMS vom Original-Akku einen Ladestrom erst dann wieder zulässt, wenn die Akku-Spannung unter ca. 82V gefallen ist.
Das sieht man u.a. daran wenn man versucht einen Akku mit 97% Ladung "nachzuladen". Da passiert nämlich nichts :roll: .

Hat man also einen vollen oder fast vollen Akku und macht den Test, kann nix rekuperieren (und der Motor rollt ungebremst aus).

Ich nehme mal an das BMS im 72V60Ah Akku von Fritz ist da nicht so pingelig (sieht man ja auch an Deinem Chart)... aber eine gewisse Hysterese muss er auch haben. Das dürfte auch der Grund sein, warum Du die Bremswirkung "plötzlich" gespürt hast (ab dem Zeitpunkt, wo das BMS wieder Ladeströme zulässt).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 19 000+ km :idea:

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Frissmich »

Kann ich so bestätigen.
Die E-Bremse setzt auch erst bei ca. 62 km/h laut Tacho ein.
Stellt man den Roller auf den Hauptständer und gibt Gas sind aber nur max. 60km/h möglich.
Ich glaube auch das der Roller gedrosselt ist und der original Motor bisl mehr kann. Selbst nach einer straffen Steigung mit 15% und Dauervollgas ist der Motor nur handwarm. Am Ende ist nur irgendwo ein kleiner Widerstand eingebaut der die Anpere begrenzt. Aber dazu muss ich noch etwas forschen. Im Netz findet man ja leider gar nichts dazu.
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von jeff-jordan »

Ist Dein Motor auch ein HE1072.... ?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 19 000+ km :idea:

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Frissmich »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:33
Ist Dein Motor auch ein HE1072.... ?
Jup, warum fragst du?
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von jeff-jordan »

...warum fragst du?
Rein aus Neugier, weil ja durchaus unterschiedliche Komponenten in unserem Roller eingebaut sein können. Je nach Baujahr, Modellreihe, Liefersituation der Zulieferer etc. .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 19 000+ km :idea:

trainerfuchs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 19:01
Roller: Classico futura
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von trainerfuchs »

Hallo zusammen bin vollkommen verunsichert. Habe den Classico dieses Jahr gekauft.An sich zufrieden. Aber: Wenn ich vom Gas gehe erzeugt der Roller ein Geräusch. Es ist nicht laut, aber da. Der Roller hst erst 90 km drauf. Es ist das 2021 Modell. Hat das noch jemand? Ist das normal? Beim Gas geben ist nichts. Kann das Modell rekuperieren? Das Geräusch verunsichert mich, aber vielleicht ist es normal. Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste