Heizfolie - Der Winter naht!

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Idealist

Re: Heizfolie - Der Winter naht!

Beitrag von Idealist »

Kurzes Zwischen-Feedback:
Heute Nacht etwa -2/-3 Grad, Akku-Temperatur (mit Laden und Heizung): gut 10 Grad.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Heizfolie - Der Winter naht!

Beitrag von MEroller »

Letzte Nacht waren es nur um 0°C hier, und nach 3,5h heizen waren es noch 16,7°C in der Batterie. Heute nacht wird es kälter, aber ich heize morgen früh dafür 5,5h. Ist eigentlich eine irre Stromverschwendung, aber die kleinen 40Ah Zellen bringen sonst meine Fuhre nicht besonders lebhaft in Schwung, und der Heimweg erst...
Aber heute fand mein E-Roller Asyl in der Tiefgarage bei der Arbeit, da waren von den 16,7 immer noch etwa 10°C übrig in der Batterie. Damit komme ich noch ganz gut aus dem Neckartal raus.
Ich lade ähnlich wie Zukunft abends nach dem Heimkommen und nochmals 2h vor Fahrtantritt morgens bei schon angeheizter Batterie. Wenn nur endlich mein BMS seine neue Firmware kriegte und mir nicht das Laden vorzeitig beenden würde bei unter 5°C Eigentemp! Oder vielleicht ist ja das Ladegerät selbst inzwischen so eingerichtet, dass es uner 5°C MOSFET-temp. das Laden schnell wieder sein lässt. Dann würde auch die aktulaisierte Firmware vom BMS nichts nützen...

Übrigens, durch das gelegentliche Heimfahren müssen durch Schnee und später auch bei Blitzeis bin ich überhaupt zum ganzjährigen Zweiradfahren gekommen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Heizfolie - Der Winter naht!

Beitrag von ZukunftERoller »

keine Möglichkeit, dass BMS/Ladegerät in die Nähe einer Heizquelle zu bringen?
Beim Verlegen des Rak führte der Weg zufâllig auch am Controller vorbei. Jetzt liegt dort eine Windung des Rak an und wärmt den Controller etwas mit.
So ähnlich könntest Du das mit dem BMS lösen. Z.b. Im Helmfach mitwärmen.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Heizfolie - Der Winter naht!

Beitrag von MEroller »

So wie es aussieht ist das Emsiso BMS am selben Edelstahlblech befestigt, an dem das frühere aktive C-BMS befestigt war. Dieses deckt das hintere Ende des Batteriefachs unter dem Helmfach ab. Somit ist das BMS innerhalb des Batteriefachs, und ich kann ja schon mit der Batterieheizung schlussendlich auch die Blockade vom BMS aufheben. Aber das RAK Heizkabel war natürlich ein gutes Jahr VOR dem BMS drin, so dass meine Querverbindung von einer auf die andere Batterieseite vorne stattfindet. Es wäre im Nachhinein tatsächlich geschickt gewesen, wenn die Querverbindung hinten wäre...
Andererseits starte ich einen Ladevorgang eh nur bei Batterietemp. über 0°C, und von daher ist jede Batterieheizung am Abend pure Energieverschwendung, weil die Batterie für's Laden noch ausreichend "warm" ist und der ganze Aufheizeffekt so gut wie vollständig verpufft zum morgen. Deshalb brauche ich so dringend das Firmware update, das hoffentlich das ausberemsen des BMS bei Temp. kleiner +5°C unterbindet.
Da ich nichts vom Emsiso Techniker gehört habe in der letzten Woche muss ich davon ausgehen, dass er erkrankt ist und kann nur hoffen, dass er bald wieder in Puschen kommt, sonst wird es jetzt RICHTIG Mühsam mit dem Laden...

Ich bin eh am überlegen, auf Visforvoltage (weil dort zum Teil auch die entsprechenden Entwickler zugange sind) mal eine Diskussion anzufangen, was die diversen Ansätze der Einflussnahme in E-Rollern angeht:
Vectrix, Plugin drive tech (die Mountain Chen E-Roller "pimpen") und die Current Motor Company (die aus Chinesischen Komponenten in USA einen E-Roller zusammensetzen) verwenden alle zusätzlich zu den notwendigen E-Roller Komponenten ein Steuergerät, das über alle Funktionen "herrscht" und steuernd, regelnd oder unterbindend eingreifen kann. Aber es ist eben ein zusätzliches Steuergerät, das auch zusätzlich kauptgehen gehen kann oder selbst Fehlfunktionen aufweisen kann und somit nur bedingt zur Zuverlässigkeit der Fahrzeuge beiträgt. Und dafür sorgt, dass sie teils empfindlich teurer sind als E-Roller OHNE ein zusätzliches Fahrzeugsteuergerät.

Emsiso verfolgt den Ansatz, alle Schutzfunktionen rein im sowieso notwendigen Controller und (bei Li-Rollern) im BMS unterzubringen.

Da aber beide Ansätze einen Datenaustausch (oft über CAN-Bus) bedingen kann bei beiden diese Kommunikation weitere Fehlerquellen eröffnen. Aber das hat ja nichts direkt mit der Batterieheizthematik zu tun, eher peripher...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Idealist

Re: Heizfolie - Der Winter naht!

Beitrag von Idealist »

Nächstes Zwischen-Feedback:
Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass nach richtig kalten Nächten (z. B. <= -7 Grad) die Akku-Temperatur am Morgen (mit Laden und Heizung) über +27 :!: Grad lag.
Gestern Abend direkt vor der Rückfahrt von der Arbeit waren es dann immer noch 7,5 Grad.

Also, unter bestimmten Umständen bringt die 75 Watt-Akkuheizung schon gewaltig was.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Heizfolie - Der Winter naht!

Beitrag von MEroller »

Heute morgen hatte ich dank 8K wärmerer Nacht als der letzten auch 26°C in der Batterie - da kommt richtig Fahrfreude auf, abgesehen von den nicht immer unproblematischen Straßenverhälntissen...
Und für die Heimfahrt waren es dank Tiefgarage dann immer noch 12°, das geht dann gerade noch so hier aus dem Tal raus.
Aber der zusätzliche Stromverbrauch ist schon immens, denn auch wenn es nur 75 oder wie bei mir 120W sind, wenn man das stundenlang jede Nacht betreibt kommen da schnell 3 und mehr kWh zusätzlich zusammen in der Woche :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Yandex [Bot] und 27 Gäste