A123 20Ah Fragen

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
denso

A123 20Ah Fragen

Beitrag von denso »

Hab vor, mir einen zweiten Akkupack für meine Zero MX zu bauen (original mit 14S LiMn Akku/ 58,8V Schlussspannung).
Ich dachte an einen 16S 1P Pack aus A123 20Ah Tütenzellen. Gibt es u.a. hier recht günstig: http://www.ebay.de/itm/LifePo4-3-2v-20a ... 257dc42a4e

- Brauch ich bei den Zellen unbedingt ein BMS, also mit Balancer? (Spannungsüberwachung mit low-voltage-pieps für jede Zelle käme natürlich dran)
- Kann ich den Pack mit meinem orig. Ladegerät laden?
- Sind die A123 FePo Zellen im Winter besser zu gebrauchen? (Meine verlieren massiv an Reichweite bei niedrigen Temperaturen - ich komm z.T. nur halb so weit wie im Sommer)
- Wie am besten verbinden? Soll auf so einen Anderson Connector hinauslaufen, der bei mir an der Zero ist:
Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17228
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: A123 20Ah Fragen

Beitrag von MEroller »

denso hat geschrieben:- Sind die A123 FePo Zellen im Winter besser zu gebrauchen? (Meine verlieren massiv an Reichweite bei niedrigen Temperaturen - ich komm z.T. nur halb so weit wie im Sommer)
- Wie am besten verbinden? Soll auf so einen Anderson Connector hinauslaufen, der bei mir an der Zero ist:
Ich kann gerade nur auf diese zwei Fragen eingehen. Wie gut sich die A123-Zellen bei Kälte schlagen kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit werden auch die einen erheblichen Leistungseinbruch bei tieferen Temperaturen haben. Wenn schon ein Batterie-Eigenbau ansteht sollte über den Einbau einer effektiven Heizung nachgedacht werden, oder wenn das ein Wechselpack werden soll wäre natürlich die Lagerung an einem wärmeren Ort die allerbeste Lösung.
Bei den Andersons ist noch zu vermerken, dass es zwei Typen von Kontakten für diese Stecker gibt. Für eher dauerhafte Verbindungen gibt es den Typ "high detent" mit etwas schärferer Halte-Kante, wenn aber häufigerer Wechsel ansteht wäre der Typ "low detent" mit abgerundeter Halte-Kante besser geeignet.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

denso

Re: A123 20Ah Fragen

Beitrag von denso »

Danke für deine Antwort.
Gelagert und geladen wird immer im Keller bei (je nach dem) ca. +17°. Ich dachte an eine Styorporverkleidung für Winter. Heizung eher nicht, um es einfach zu halten (keine zusätzlichen Fehlerquellen).
Bei der der Frage zur Verbindung ging es mir hauptsächlich um die Tabs an den A123 Zellen. Ob da Kupfer Vierkantvollmaterial, wo ich die Tabs mit Schrauben dran befestige, am besten geeignet ist?
Und dann auf + und - Seite per Schraube einfach die Kabel (zum Anderson Connector) dran. - So wäre mein Plan gewesen, aber ich hoffe noch auf Ratschläge von euch.

Besonders Erfahrungen zu Zellgleichheit und Driftneigung bei den A123 - Also ob ich auch auf ein BMS verzichten kann. (regelmäßige Spannungskontrolle vorausgestzt)

denso

Re: A123 20Ah Fragen

Beitrag von denso »

Hab gerade diesen Test entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=FKTJ-1ZJegw
Scheint als muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass mir der A123 Pack um die Ohren fliegt.

Klappstuhl

Re: A123 20Ah Fragen

Beitrag von Klappstuhl »

beim laden würde ich auf jeden fall balancieren. a123 läuft auch auseinander wenn auch nur sehr gering...

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste