GUF Geco Typ L1/1 Akkus gesucht

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
speedfight

GUF Geco Typ L1/1 Akkus gesucht

Beitrag von speedfight »

Hi,

für unseren Speedfight Umbau benötigen wir noch neue Akkus. Die Elektronik stammt, wie bereits geschrieben aus einem GUF Geco Typ L1/1.

Dazu haben wir noch ein paar Fragen:

Was müsste an der Elektronik geändert werden um zukünftig Lithium Akkus (Art erstmal egal) zu verwenden?
Bzw. lohnt sich das?

Gibt es günstige und empfehlenswerte Bezugsquellen (für Blei oder Lithiumakkus)?

Und stimmt es, dass man einen 5. Akku anschließen kann und die elektronik das überlebt? :)

Viele Grüße und danke schonmal!

erollerprofi

Re: GUF Geco Typ L1/1 Akkus gesucht

Beitrag von erollerprofi »

Also, viele Fragen, hier einige Antworten:

Der Roller-Elektrik ist es erstmal egal, ob der Strom aus Blei- Lithium-, oder Atom- Akkus kommt. Die Spannung ist halt wichtig. Unter etwa 40 Volt und über ewta 60 Volt läuft der Kontroller nicht (je nach Typ und Einstellung).

Wichtig ist also, das man die richtige Ladtechnik für seinen Akku hat. Ausserdem brauchen Lithium Akkus eine intelligente Akku-Überwachung, ein sogenanntes BMS. Dafür wird die Rollerelektrik etwas anders mit den Akkus verbunden, als zum Beispiel normale Bleibatterien.

Ob Dein Roller 5 Akkus verträgt? Höchstwahrscheinlich nicht. Mit 5 Akkus stehen vollgeladen erstmal fast 70 Volt zu Verfügung. Sollte der Controller sich nicht wegen Überspannung abschalten, dann kann er das erstmal weitergeben. Aber der Motor ist nicht für so eine hohe Spannung gewickelt. Der würde suuuuuper hochdrehen, aber nicht lange. Es wird nämlich alles viel heisser. Im Fahrbetrieb wird es nur eine Frage von wenigen 100 Metern sein, was zuerst durchbrennt. I.d.R der Kontroller wird sich qualmend verabschieden. Den Test kannst Du Dir sparen......

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste