Akkuverbrauchsanzeige

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Scarabeus

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von Scarabeus »

Der Wattsup ist soweit ich weiss genauso aufgebaut wie mein Turnigy Power Meter.

Der hat nen eingebauten Shunt, den man von der Displayplatine trennen kann. Hab ich so gemacht und funktioniert einwandfrei.

viewtopic.php?t=1159

Schöne Grüße,
Scarabeus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17289
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von MEroller »

Scarabeus' Idee wäre sicherlich preiswerter und womöglich auch etwas einfacher, als einen CA zu bestellen, wenn es nur um einen externen Shunt geht!
Techniker92 hat geschrieben:Ist der Kelly Controller original verbaut gewesen oder nachgerüstet?

Im Fury war original schon ein Kelly KBL72201 eingebaut, der aber etwas zu schwach für diese Motor-/Batterie-Kombo ist, vor allem beim Anfahren, was eine wahre Katastrophe ist beim Original-Fury. Daher habe ich ihn per Plug-and-Play von meinem damaligen Händler gegen den etwas entfesselteren KEB7281X ersetzen lassen.
Techniker92 hat geschrieben:Auf wieviel A ist denn die max. Strombegrenzung eingestellt?
Max Motor Current 100%, Max Battery Current 40% führte zum harmonischsten Ergebnis, und ohne Motor/Batterie über Gebühr zu belasten.
Techniker92 hat geschrieben:Was kostet denn das BMS von Emsiso und hast Du das direkt bei denen bestellt?
Es dürfte zw. 160 und 200€ kosten, und nein, das hat der ehem. e-Sprit Techniker im Zuge einer Generalrevision eingebaut. Es ist scheinbar recht schwierig, als Selbstschrauber an EMSISO-Produkte zu gelangen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von elfo27 »

Da hast Du - das aber wahrscheinlich mit anderer Absicht - was völlig richtiges geschrieben. Es ist nämlich nur 'scheinbar' schwierig. Bei mir reichte eine email an info@emsiso.com :D

Gruß

DAGA

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von DAGA »

Hi, falls es dich interessiert...
Ich bin gerade dabei mir selber eine Akkuverbrauchssanzeige zu bauen:
viewtopic.php?f=1&t=1512&start=40
Materialkosten Ca.30€...
Leider habe ich beim Einbau den mikrocontroller zerstört. Ich warte im Moment auf teile, sollte alles wie erwartet funktionieren kann ich die Anzeige gerne verkaufen.

Gruß
DAGA

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17289
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von MEroller »

Es gibt scheinbar einen systematischen Fehler im Design des Large Screen Cycle Analyst: bei meinem ist jetzt schon zum zweiten Mal die Verbindung vom linken Knopf zur Platine unterbrochen worden.
Da wo die Leiter-Strippe (mir fällt gerdade der offizielle Begriff nicht ein für in Folie eingeschweißte Leiterbahnen... :roll: ) durch das Display-Gehäuse durchtritt ging beides Mal die elektrische Verbindung zum linken Knopf flöten. Der Durchtritt ist mit Essig-gelöstem Silikon abgedichtet, und die Strippe kommt parallel zur Gehäusewand raus. Aber dann muss die Strippe um 180° umgeknickt werden, um um die Platine herumzukommen, da der Stecker auf der Platinen-Unterseite ist. Eine Kombination aus möglicherweise durch die Folie gedrungenem Essig und dem scharfen Knick macht nach jeweils ca. einem Jahr der Verbindung den Garaus. Jetzt ist schon das dritte Display-Gehäuse auf meinem CA drauf :(
Wengistens ist der Service von ebikes.ca tadellos, so dass ich bislang kostenlos Ersatzgehäuse erhalten habe, aber es ist trotzdem sehr lästig. Zwar ist der CA auch mit nur dem rechten Knopf nutzbar, aber alles wird erheblich umständlicher, weil nur rückwärts durch alles "gecycled" werden kann, und Einstellungen können nur noch durch Drücken der rechten Taste während dem Anschalten des CA vorgenommen werden.

Ich bin mit denen im Kontakt, wie die Sache vielleicht dauerhaft abgestellt werden könnte...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste