wo bekomme ich diese Akku's

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
mplatzi

wo bekomme ich diese Akku's

Beitrag von mplatzi »

Hallo habe mir einen Elektor Roller Marke Pedaco - Yitong Skywalker gebraucht gekauft,
da dieser schon längere Zeit nicht benutzt wurde sind wahrscheinlich die Akkus defekt, habe sie 8 Stunden geladen und da geht nichts mehr, außer die Uhr.

Mein Problem, den Hersteller gibt es in Österreich nicht mehr, das habe ich im Netz gefunden:

Batteriekazität 40 Ah, Batterietyp Silicon Gel, max. Ladezyklen 450, Batteriespannung 60 VDC, Motorleistung 4000 Watt.

Meine Frage, wo bekomme ich diese Batterien günstig, Brauch 2 Stk. und auf was soll ich beim Kauf achten.

Bitte um Info, vielen Lieben Danke

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: wo bekomme ich diese Akku's

Beitrag von STW »

Du wirst wohl 5 Batterien benötigen, soviel sind da wohl eingebaut. Ausbauen, Außenabmessungen einer Batterie sind wichtig für den Typenvergleich. Verbaut sind normale Blei-Vlies - Akkus (Silicon-Gel ist eine chinesische Werbeaussage), die wahrscheinlich identische Abmessungen zu Multipower MP50-12C haben, oder BB-Batterien, oder ... In der Bauform und Größe gibt es diverse Hersteller. Wichtig ist beim Ersatz, dass die Akkus zyklenfest sind.

Ach so: vor dem Ausbau mal die Spannung am Ladestecker messen. Sollten da mehr als 50V anliegen, sollte zumindest das Licht gehen oder der Motor auf dem Hauptständer zumindest etwas andrehen. Wenn nicht, dann liegt noch ein weiterer Defekt am Roller vor.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: wo bekomme ich diese Akku's

Beitrag von Joehannes »

Hallo mplatzi und Willkommen im Forum.

Bis auf die Akkus sollte er baugleich mit dem Solarscouter SCP 4040 sein.
Einfach mal einlesen in:
viewtopic.php?f=35&t=1663

Die Uhr sollte eine eigene Knopfzelle haben, hat also mit der Spannung des Rollers nix zu tun.
Man könnte die Spannung mit einem Voltmeter DC Einstellung 200V an der Ladebuchse im
Helmfach oder auch an jedem Akku einzeln messen.

mplatzi

Re: wo bekomme ich diese Akku's

Beitrag von mplatzi »

Hallo, ach Gott da sind ja echt 5 Stück Batterien drinnen, muss ich alle fünf Tauschen,
da komme ich fast auf 700 Euro :-(
Wenn der Ladestecker am Strom hängt, funktioniert das Licht und der Motor läuft.

Und noch mal Danke für die absolute professionelle und richtige Antwort.

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: wo bekomme ich diese Akku's

Beitrag von STW »

Wenn wir die billigen MP50-12C ansetzen, gehen die Preise ab ca. 85€ im Netz los, ggf. zzgl. Versand usw., also 500€ wären zu rechnen. Andere Hersteller (BB-Akkus, Panasonic, Greensaver ...) mit mindestens ebenso guten oder als besser in Praxis empfundener Reichweite und Lebensdauer kosten mehr, da sind 700€ und deutlich drüber schnell erreichbar.

Die Frage ist, lohnt sich das. Je nach Fahrprofil kann man mit den Akkus zwischen einem bis vielleicht drei oder vier Jahren fahren, und dann beginnt der Austausch erneut. Die Alternative ist die Umrüstung auf Lithiumakkus, das erfordert entweder einen Fachmann, oder man kann es selbst bzw. hat soviel elektrotechnische Grundkenntnisse, dass man die Umrüstung selber beplanen und umsetzen kann. Der Preis dafür ist dann ca. das dreifache eines Bleikkusatzes, aber als Ergebnis hat man üblicherweise längere Lebensdauer, weniger Gewicht, spritzigeren Roller (außer im Winter) und bessere, langfristig sicherere Reichweite.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste