Ladegerät

Hans-Ulrich
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 19:28
Roller: Revoluzzer 20
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Ladegerät

Beitrag von Hans-Ulrich »

Revoluzzer 20 mit Bleiakku kürzlich neu erworben. Das Ladegerät zeigte nur grün an. Anzeige rot für "Laden" erschien nicht. Lüfter läuft nicht. Spannung war auf der Sekundärseite 0 Volt. Das Ladegerät bei Enneway reklamiert und Ersatz erhalten. Das neue Gerät genau das gleiche. Gibt es irgend einen verborgenen Schalter, Sicherung oder Trick? Oder habe ich zwei defekte Ladegeräte erhalten? Weiß da jemand was darüber? Inzwischen bin ich 20 km gefahren und der Akku braucht wohl eine Ladung. Ladegerät sagt aber nix.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Die Behelfslösung, um wieder fahren zu können, wäre ja der Ausbau der vier Blei-Akku-Blöcke und deren Ladung (einzeln, nacheinander) mit einem Ladegerät für 12V Autobatterien.
Vieleicht stößt man dabei auch auf das eigentliche Problem, da ja offenbar die Ladebuchse nicht die korrekte Verbindung zu den End-Polen der Serie/Kette aus vier Akkus hat.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 24. Jun 2023, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Hans-Ulrich
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 19:28
Roller: Revoluzzer 20
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

Beitrag von Hans-Ulrich »

Nee, an der Ladebuchse kann es nicht liegen. Das Ladegerät liefert schon keinen Strom!

Hans-Ulrich
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 19:28
Roller: Revoluzzer 20
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

Beitrag von Hans-Ulrich »

Ich möchte da auch nicht dran rumbasteln, weil nagelneu. Gibt es da vielleicht ein Signal vom Akkupack: jetzt gehts los? Oder sowas?

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

Beitrag von Brot »

Ungewöhnlich das da keine Spannung zu messen ist bei zwei unterschiedlichen Ladegeräte

Hört sich jetzt vielleicht doof an aber hast du das Multimeter auf AC gestellt anstatt auf DC und es liegt vielleicht doch an den Lade Buchse etc ?

MM-5-3.jpg

Hans-Ulrich
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 19:28
Roller: Revoluzzer 20
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

Beitrag von Hans-Ulrich »

Multimeter steht auf DC. Mein Nachbar ist Elektriker und misst auch nix. Mich wundert der dritte Kontakt der Ladebuchse/-stecker. Nach meinen Messungen ist der aber nicht angeschlossen.

Hans-Ulrich
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 19:28
Roller: Revoluzzer 20
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

Beitrag von Hans-Ulrich »

Multimeter steht auf DC. Mein Nachbar ist Elektriker und misst auch nix. Mich wundert der dritte Kontakt der Ladebuchse/-stecker. Nach meinen Messungen ist der aber nicht angeschlossen. Ich werde Montag den Service von Eneway anfangen.

Hans-Ulrich
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 19:28
Roller: Revoluzzer 20
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

Beitrag von Hans-Ulrich »

Anfunken meine ich natürlich. Gibt es da vielleicht einen verborgenen Sicherungsknopf oder so was?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

Beitrag von didithekid »

Hallo,
oft steht in der Bedienungsanleitung, wie man das Ladegerät anschließen soll. Üblich wäre - erst am Fahrzeug, bzw. der Ladebuchse und - danach am Netzstrom.
Dann erfolgt bei den neuen LG der Akku-Test (weniger als eine Sekunde). Wird da nicht ein (noch nicht vollgeladener) Akku erkannt (wofür die Ladebuchse natürlich OK sein muss) schaltet das LG auch nicht auf Laden. Ob der dritte Pin dabei hier eine Funktion hat, weiß ich nicht. Bei defekter Buchse oder nicht angeschlossen, schalten die aktuellen LG jedenfalls überwiegend direkt ab. Messen kann man da ggf. Nichts, was einen in der Erkenntnis weiter bringt.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 25. Jun 2023, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Hans-Ulrich
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 19:28
Roller: Revoluzzer 20
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

Beitrag von Hans-Ulrich »

Fehler gefunden! Bei den drei Kontakten des runden Stecker des Ladegeräts sind Pin 1 und 2 belegt. Am Adapter Pin 1 und 3. Dadurch erkennt das Ladegerät nicht den Akku und schaltet nicht auf laden. Der Stecker am Ladegerät ist angegossen und schlecht zugänglich. Am Ladeadapter geht das besser. Dort 2 und 3 tauschen mit etwas Löterei. Ladegerät, Adapter und Akku zusammenstöpseln und......
Lüfter rauscht, rote LED zeigt laden an und Bastler glücklich. Jetzt noch die Ladebuchse ändern und am Montag mit Eneway meckern!
Danke für die Ratschläge

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste