ATU Ecruzer Explorer 2019 AKKU HILFE benötigt- Austausch/Reperatur oder Ersatz

Antworten
Audiophile
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 06:51
PLZ: 81929
Kontaktdaten:

ATU Ecruzer Explorer 2019 AKKU HILFE benötigt- Austausch/Reperatur oder Ersatz

Beitrag von Audiophile »

Hallo Zusammen nach nun knapp 5 Jahren, leuchtet der Akku meines ATU Ecruzer Explorer 2019 rot und befördert mich noch sage und schreibe 800 Meter...

Mit einem Freund haben wir den Akku geöffnet in der Hoffnung vereinzelt defekte Zellen lokalisieren zu können, aber die Messungen haben gezeigt das im Prinzip alle 128 Zellen ausgetauscht gehören.
Das überschreitet unserer Möglichkeiten. (Leider)
  • Daher nun die Frage. Gibt es einen geeigneten alternativen Akku den ich preiswert kaufen könnte und bei dem man beipielsweise nur die Anschlüsse austauschen müsste. (Schaltplan? )
    • oder gibt es einen Akku den man alternativ kaufen könnte der direkt reinpasst und funktioniert? Was genau gebe ich da bei aliexpress ein. für Ecruzer Explorer 2019 sind es quasi 0 Treffer....
    • als dritte Möglichkeit könnte ich mir eine Akkureperatur von einem Profi vorstellen - kennt da jemand eine Adresse?
Was ausscheidet ist ATU selbst. Die haben in den letzten 5 Jahren durch deratige Unfähigkeit geglänz das ich den roller eher entsorge als dieser Firma noch einen müden Euro zu gönnen.

Eure 2019er Roller müssten den ein oder anderen Foristen hier ja nun allmählich auch mit ähnlichen Problem konfrontieren :D


Zum Akku selbst, er sit nie länger als 14 Tage gestanden , also quasi immer genutzt wurden.
Hat 3700km bewältigt. (-Was ich ziemlich wenig finde).
Stand winters wie Sommer in einem circa 12 Grad warmen Keller und wurde da geladen. Hat also nie Frost abgekommen. Auch der Roller selbst stand in einer Tiefgarage. Keine Unfälle /Stürze.

Hoffnungsvolle Grüße
-Audio

Bilder zumAkku finden sich hier:
https://www.icloud.com/sharedalbum/#B1AGQD2D7GbG97x
Zuletzt geändert von Audiophile am Fr 10. Mai 2024, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2810
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: ATU Ecruzer Explorer 2019

Beitrag von Fasemann »

Wie immer hilft ein Bild vom Akku .

Fritz Demmer oder Brot können dir hier intern helfen.

http://green-tec.de/

Solche Firmen helfen dir auch.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Audiophile
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 06:51
PLZ: 81929
Kontaktdaten:

Re: ATU Ecruzer Explorer 2019 AKKU HILFE benötigt- Austausch/Reperatur oder Ersatz

Beitrag von Audiophile »

Da hast Du Recht, ich versuche Fot8os in den Eingangsbeitrag reinzueditieren.
[Edit: Link ist im Hauptbeitrag] (https://www.icloud.com/sharedalbum/#B1AGQD2D7GbG97x)

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 118
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: ATU Ecruzer Explorer 2019 AKKU HILFE benötigt- Austausch/Reperatur oder Ersatz

Beitrag von eRetro »

Audiophile hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 12:23

Zum Akku selbst, er sit nie länger als 14 Tage gestanden , also quasi immer genutzt wurden.
Hat 3700km bewältigt. (-Was ich ziemlich wenig finde).
Stand winters wie Sommer in einem circa 12 Grad warmen Keller und wurde da geladen. Hat also nie Frost abgekommen. Auch der Roller selbst stand in einer Tiefgarage. Keine Unfälle /Stürze.
Habe mir die Bilder angesehen und ich finde es sehr ärgerlich. Aber Du bist nicht alleine damit und das ist eben ein Problem dieser Technik bzw. wie man es aufbaut. Mit 18650 Zellen kann man viel bewältigen, aber bei 128Zellen…puh… Die Qualität der Zellen ist wahrscheinlich nicht sonderlich.

128 einzelne zu je 16Zellenblöcke a. 3.6 oder 3.7Volt Nennspannung. Ich habe so etwas in einem viel kleineren Maßstab repariert und es war ein Laptop Akku. Das ist natürlich nicht vergleichbar aber hier lag der Fehler bei nur einer einzigen parallel geschalteten Zelle. Diese eine defekte Zelle hat einmal die parallele noch gute Zelle weiter belastet bis auch diese ausgestiegen ist. Das war letztlich wie ein Dominoeffekt. Ich denke, dass ist auch hier passiert.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1176
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: ATU Ecruzer Explorer 2019 AKKU HILFE benötigt- Austausch/Reperatur oder Ersatz

Beitrag von Schnabelwesen »

Für meinen Explorer habe ich diese Akkus bestellt:
298,02€ | 60v 20ah 30ah E-Bike-Batterie 1800 Li-Ionen-Batterien 2400W 3000W W W BMS Hoch leistungs schutz 50a Ausgang Fahrrad-Umrüstsatz
https://a.aliexpress.com/_EQVhxYj
Unbedingt auf die Spezifikation achten: 60V 24Ah 16s8p
Bisher habe ich sie noch nicht eingebaut. Sie sollten aber exakt passen. Die Zellen sind wahrscheinlich besser als im Original und haben mehr Kapazität. Am Ende habe ich weniger als 250€ pro Akkupack bezahlt.
Das BMS wird mit ausgetauscht. Beim Anschluss an die Chogoribuchse muss man aufpassen. Ich werde den Umbau dokumentieren.
Ein vergleichbarer Umbau zweier Batterien für einen Trinity Neptun hat super geklappt. Die Akkupacks 20s8p habe ich mir bauen lassen. Der Preis war etwa doppelt so hoch. Allerdings mit Bluetooth-BMS, sodass ich sie per App genau überwachen kann. Sie sind auf 1/10-1/100stel genau balanciert. Daher betreibe ich zwei Stück parallel ohne Diode oder andere Weichenschaltungen. Es funktioniert bestens.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste